• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] iMac 27" Late 2009 SSD Upgrade statt DVD-Laufwerk

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das solltest du aber schon genauer lesen. Der Thermo-Sensor ist beim ODD außen aufgeklebt und kann daher selbstverständlich bei der anstelle desselben eingebauten SSD wieder verwendet werden. Bei der HDD ist das aber wie geschrieben ein interner Sensor, dessen Anschluss in einem zusätzlichen Pin am sATA-Bus vorliegt. Es gibt derzeit immer noch wenige HDDs, die diesen Pin separat nach außen geführt haben und mir ist auch keine SSD bekannt, bei der das der Fall ist. Ein kleiner aber feiner Unterschied.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Mac 2.2

DaChris90

Erdapfel
Registriert
17.02.15
Beiträge
4
Servus Leute, ich klinke mich mal schnell in das Gespräch hier ein! Ich habe einen 21,5 " iMac Mid 2010 und überlege auch eine ssd anstatt meinem SuperDrive laufwerk einzubauen! Würdet ihr es mir empfehlen? Ich denke, es ist die einfachste Variante in Hinsicht auf den Temperatursensor und Einbau. Welche Größe für die SSD könnt ihr mir empfehlen? Sollte das ganze dann als FUsionDrive konfiguriert werden? Was sind da die vor und Nachteile? Ist die Konfiguration schwierig oder wo gibt es dafür eine Anleitung? Muss der Mac neunaufgesetzt werden? Was habt ihr noch für gute Tipps für mich :) Danke schonmal für eure Antworten :))

Gruß Chris
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
@MACaerer Ok, lesen hilft^^ Danke für die Erleuchtung xD

Welche Größe? Nun ja kommt drauf an wie viel Daten du auf die SSD packen willst. Ich werde mir wenn dann eine 500 GB SSD holen und dann bis auf Filmsachen bzw. Fernsehaufnahmen, alles auf der SSD parken - also ohne FusionDrive etc.
Ne 1 TB SSD wäre natürlich das Optimum, aber die 150€ Aufpreis ist es mir dann doch nicht wert.
 

DaChris90

Erdapfel
Registriert
17.02.15
Beiträge
4
Hi Mac 2.2! Hmm... Mich würde es erstmal interessieren, ob die Geschwindigkeit des iMacs deutlich schneller wird oder ob es sich in Grenzen hält. Ich möchte eigentlich maximal eine 250 gb ssd verbauen, da die 500 gb und größer noch sehr teuer sind. (Habe vor in dem nächsten Jahr einen neuen Mac zu kaufen) Jetzt ist natürlich die Frage, ob sich das überhaupt noch rentiert - klar es würde den Wert des iMacs nochmal erhöhen im Wiederverkaufswert, aber hmm..! Ich habe es mir dann so vorgestellt, dass ich das System etc. auf die SSD spiele und nur noch Daten, die ich nicht oder sehr selten benötige auf die HDD speichere... Ist der Plan so gut?

Vorgestellt habe ich mir dann folgende Hardware:
SSD: http://www.amazon.de/Samsung-MZ-75E...F8&qid=1424180390&sr=8-1&keywords=samsung+evo
Rahmen/Caddy: http://www.amazon.de/dp/B00F23Y2BS?tag=digidip-21&ascsubtag=08006dok432 incl. dem externen Gehäuse für das Laufwerk.

Was meint ihr zu der Zusammenstellung?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Was mit einer SSD deutlich schneller geht ist das Booten bei einem Neustart, da bemerkt man die hohen Datenrate einer SSD beim Laden von Dateien am deutlichsten. Was auch von einer SSD profitiert ist das Starten von Programmen und das Laden großer Dateien. Falls man zuwenig RAM hat wird auch das arbeiten mit dem Mac etwas schneller, da die Lade- und Schreibgeschwindigkeit des SWAPs deutlich zunimmt. Allerdings ist man hierfür besser bedient wenn man den RAM entsprechend ausbaut. Da viele Aktionen beim arbeiten mit dem Mac eben mit Laden oder Schreiben von Daten beginnen profitiert man natürlich von einem schnellen Datenträger und das obwohl CPU und Grafik sich nicht verändert haben.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: DaChris90

DaChris90

Erdapfel
Registriert
17.02.15
Beiträge
4
Danke MACaerer für deine ausführliche Antwort. Mein RAM habe ich bereits bei 8gb und ich denke, dass ein weiterer Ausbau nicht mehr viel bringt... Oder? Was haltest du von der Zusammenstellung und dem Plan wie oben beschrieben (Post #26)?

Gruß Chris
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Kommt drauf an was du machst. Bei "intensiver" bzw. semiprofessionelle Fotobearbeitung kann man nie genug RAM haben. Bei Alltagsgedöns wie Surfen, Mail, Chatten und bissel Office reichen 8 GB.
Gut bei 250 GB SSD kannst du ja auch noch über ein FusionDrive nachdenken, dann schiebt das System automatisch die oft genutzten Daten auf die SSD und die weniger genutzten auf die Festplatte. Bietet eben mehr Komfort.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die Samsung 840 Evo ist zwar kein Geschwindigkeitswunder, aber für einen iMac von 2009 oder 2010 locker ausreichend, da hier der sATA-Port den Flaschenhals darstellt. Beim Kauf sollte man sich erkundigen, ob die SSD schon die aktuellste Firmware draufhat, da ein nachträgliches aktualisieren meines Wissens nur mit einem Windows-PC geht.
Ob eine SSD mit 256GB ausreicht kann ich nicht beantworten, denn das hängt vom jeweiligen Benutzer ab. Falls allerdings auf die SSD noch Windows per BootCamp soll, wird es mit 256GB schon ein bisschen eng. Ich persönlich würde lieber die rund 110€ mehr für die 500GB-Variante nicht scheuen, aber das muss jeder für sich entscheiden.

MACaerer
 

DaChris90

Erdapfel
Registriert
17.02.15
Beiträge
4
Danke für eure Meinungen und Tipps. Ich werde wohl die Samsung EVO 850 mit 250 gb nehmen und den Caddy. Dann werde ich wohl auf FusionDrive umstellen und dann sollte der Rechner gefühlt schneller arbeiten :) Oder wird auch eine SSD mit 120 gb für ein FusionDrive System ausreichen? So Experimente mit Bootcamp und Windows mache ich nicht! Gruß Chris
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Für eine SSD mit 128GB gilt im Prinzip das gleiche wie bereits unter #30 gesagt: ob sie ausreichend ist kannst du nur selber beurteilen. Eine logische Verknüpfung beider Drives zu einem FusionDrive hat neben dem Vorteil, dass man sich nicht um die optimale Verteilung der Daten kümmern muss, auch etliche Nachteile. Aber da es zu diesem Thema gefühlte 100te Beiträge hier im Forum gibt kann man sich auf das Eingehen auf dasselbe wohl verkneifen. Auf jeden Fall muss man sich das vorher genau überlegen, weil ein nachträgliches Einrichten des FusionDrives alle Daten auf den beiden Drives löscht.

MACaerer