• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27" late 2009 - Festplatte zickt rum

alixnonitengu

Jonagold
Registriert
10.04.08
Beiträge
23
Hallo.

Hab seit etwa 3-4 Wochen ein Problem mit meiner Festplatte. Etwa alle 30min fängt sie an wie bescheuert herumzumören, und zwar so extrem, dass jegliche Aktivitäten für gut 10 Sekunden eingefroren werden (wobei die Platte selbst etwa ne Minute lang rattert). Anfangs dachte ich es währ time machine, aber das geht ja nur ein mal pro Stunde los. Dann dacht ich die Festplatte wäre schon zu voll und das System würde versuchen den freien Platz zu optimieren, aber die Platte ist nur zu etwa 50% belegt. Ich hatte auch nichts am System verändert, als das Problem auftauchte.

Irgendwie macht mir die Lautstärke sorgen. Ist zwar nicht extrem laut aber im Gegensatz zu vorher schon sehr gut hörbar. Allerdings hab ich vorher auch überhaupt nicht darauf geachtet. Lief ja alles wie am Schnürchen, aber seit ich alle halbe Stunde den Beachball bewundern darf fällt mir das halt umso mehr auf.

Hat jemand ne Ahnung was da grade schief läuft? Könnten es eventuell Anzeichen einer aus dem letzten Loch pfeifenden Festplatte sein, oder gibt's vielleicht ne harmlosere Erklärung für mein Problem?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Durchaus möglich. Gehe doch mal in das Festplatten-Dienstprogramm, klicke die interne HD an (die Zeile mit dem Festplattentyp) und gehe dann auf "Information". Interessant ist was unter S.M.A.R.T-Status steht. Wenn da etwas anderes steht als "überprüft" wird es eng für die HD.

MACaerer