• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27" late 2009 bootet nicht von externem DVD-Laufwerk

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Guten Abend Community,

ich habe das interne DVD-Laufwerk meines iMac durch eine SSD ersetzt. Das hat auch alles seht gut geklappt und der iMac läuft mit der SSD als Systemplatte sehr gut. Das ehemals interne DVD-Laufwerk habe ich mittels eines Gehäuses von hardwrk.com per USB angeschlossen. Das Laufwerk erkennt CDs und DVDs, liest und schreibt wunderbar. Ich habe allerdings zwei Probleme festgestellt:

1. Kann ich vom externen Laufwerk nicht booten und
2. reagiert das Laufwerk nicht auf die Auswurf-Taste an der Tastatur

Wenn ich Windows via Bootcamp installieren will und dafür die Platte partitioniere und dann neustarte, dreht das DVD-Laufwerk hoch erkennt aber anscheinend die DVD nicht. Es erscheint die Meldung dass kein passendes Boot-Medium gefunden wurde.

Kennt jemand das Problem, habe trotz einiger Suche keine zufrieden stellende Lösung gefunden.

Gruß Prostetnik

P.S.: Einen pram-Reset habe ich durchgeführt
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Kurz: Es ist nicht möglich über ein Externes Laufwerk zu booten.

Du musst für Windows wohl einen Boot-Fähigen USB-Stick erstellen