• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] iMac 27" für CS6 und Lightroom

Mäckerle

Alkmene
Registriert
23.07.12
Beiträge
32
Hallo!
Ich bräuchte da mal Eure Hilfe:
Ich möchte mich nun endlich zwischen einem Mac mini i7 1TB FD und einem Dell Ultra Sharp 2711 und einem iMac i5 oder i7 mit einer SSD oder einer 1 TB FD und der GT 755M entscheiden.
Ich möchte mit Lightroom 5 RAW Dateien von ca 25MB entwickeln und mit CS6 bzw CC weiter bearbeiten. Nun wurde mir gesagt, dass die Intel HD 4000 dafür nicht reicht ( aus dem Mac mini ). Dann also eher doch der iMac. Da stört mich natürlich, dass die Aufrüstmöglichkeiten sich nur noch auf die RAM-Aufrüstung begrenzen.
Was meint Ihr, welches Modell besser für meine Zwecke wäre?
Beste Grüße
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Was wäre denn so dein Budget?

Wenn dein Budget relativ hoch ist, würde ich natürlich zum iMac raten mit einer guten Bestückung, andererseits wenn du nur Bilder bearbeitest wird eher der Prozessor und nicht die Graka gefordert, also musst du den mini nicht ausschließen, gerade wenn dir die Aufrüstbarkeit gefällt.
 

Mäckerle

Alkmene
Registriert
23.07.12
Beiträge
32
Mein Budget wäre so ca 2500€.
Ich denke, dass sich meine " Arbeitswut " beim Fotobearbeiten steigert, wenn ich erstmal einen schnellen Rechner hab. Da kenn ich mich ganz gut :rolleyes:.
Nur das mit der mangelnden Aufrüstbarkeit des imacs nervt mich schon ziemlich.
 

KoenigKarsten

Cox Orange
Registriert
18.08.07
Beiträge
101
Mein Budget wäre so ca 2500€.
Ich denke, dass sich meine " Arbeitswut " beim Fotobearbeiten steigert, wenn ich erstmal einen schnellen Rechner hab. Da kenn ich mich ganz gut :rolleyes:.
Nur das mit der mangelnden Aufrüstbarkeit des imacs nervt mich schon ziemlich.

Was kannst du denn beim mini aufrüsten und beim iMac nicht? :confused:
Bei deinem Budget würde ich zum iMac tendieren. Dafür ist doch ein 27" iMac mit i7, 16GB Ram und 1TB Fusion Drive drin? :)
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.032
Zweite Harddisk / SSD, Speicher --> und das sogar ziemlich einfach.
 
  • Like
Reaktionen: KoenigKarsten

KoenigKarsten

Cox Orange
Registriert
18.08.07
Beiträge
101
Das eine zweite HDD/SSD beim mini möglich ist hatte ich nicht gewusst/gedacht, da die Kiste ja so klein ist. :D

Aber den Arbeitsspeicher kann man beim 27" iMac doch auch tauschen oder? Mit etwas höherem Aufwand sollte doch auch der Einbau einer SSD möglich sein, oder irre ich mich?
 

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Was kannst du denn beim mini aufrüsten und beim iMac nicht?
Den Bildschirm!

Ich bearbeite seit ein paar Jahren meine Fotos auf einem iMac, aktuell verwende ich auch PS CS6 und LR5. Nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatz für das etwas in die Jahre gekommene Gerät. Für mich ist jedoch klar, dass es kein iMac mehr werden wird. Hauptgrund dafür ist der Monitor, der nicht mehr meinen Ansprüchen genügt. Ich möchte einen Monitor verwenden können, der einen grösseren Farbraum darstellen kann (Adobe RGB) und hardwarekalibrierbar ist. Die "glänzende" Frontscheibe des iMac sorgt zwar für brillantere Bilder, welche für viele sicher toll aussehen, da mir jedoch Farbverbindlichkeit lieber ist, ist der iMac leider ein No-Go. Ansonsten finde ich den ein tolles Gerät. Ich machte auch sehr schlechte Erfahrung mit dem Bildschirm, welcher in meinem jetzigen iMac verbaut ist. Er zeigte schon schnell Verfärbungen, die mittlerweilen ein Ausmass angenommen haben, dass es wirklich bei der Bildbearbeitung sehr störend und irritierend wirkt. Sicher sind die heute verbauten Monitore von besserer Qualität, aber nebst den oben genannten Gründen schwingt diese Erfahrung halt auch noch mit.
Für mich kommt deshalb nur noch ein "System" in Frage, bei dem ich einen qualitativ hochstehenden Monitor betreiben kann. Der MacPro ist für meine Bedürfnisse wohl überdimensioniert und liegt ausserhalb meines Budgets. Deshalb hoffe ich, dass Apple bald einen neuen Mac Mini vorstellen wird. Eigentlich wäre dieser ja fällig. Neben einer besseren Grafikkarte ist für mich auch noch die -hoffentlich- grössere Erweiterbarkeit des Speichers ein Grund, noch etwas mit dem Kauf zuzuwarten.
Kurz, wenn du hohe Ansprüche an die Qualität bei der Bildbearbeitung hast, würde ich mir doch zweimal überlegen, ob ein iMac das richtige Gerät ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olli0979

Carola
Registriert
16.06.09
Beiträge
109
Mit etwas höherem Aufwand sollte doch auch der Einbau einer SSD möglich sein, oder irre ich mich?

Wenn du mit Heißluft den Bildschirm löst, alles ausbaust, die SSD rein, wieder zusammen schraubst und den Bildschirm wieder verklebst, dann bist du damit fertig ja. Definitionssache von "etwas höherem Aufwand" ;).
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
doch ist er rund rum mit sehr dünnem doppelseitigem Klebeband habe das Öffnen schon auf video gesehen
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Also die GraKa im iMac ist deutlich besser, im Mini kannst Du sie nicht tauschen. Den 27" kann ich nur empfehlen, selbst Photograph.