• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27" Flecken auf Display - Reklamationsgrund? ACPP sinnvoll?

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Hi,

habe praktisch über Nacht solche Flecken auf meinem 2 Monate jungen iMac 27". Bin Nichtraucher und staubig ist es hier beim besten Willen nicht. Auf der Glasscheibe sind keine Fingertatschen. Es sieht so aus, als ob die Flecken im Display wären.

Kann ich das ohne Probleme reklamieren? Sollte ich das direkt über Apple machen?
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 1.857
Zuletzt bearbeitet:

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
sehr seltsam! Hast du schon versucht, das mit einem Lappen zu reinigen?
Wenn das wirklich innen sein sollte musst du das auf jeden Fall reklamieren, das ist ja kein Zustand...
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Hab schon versucht Glasscheibe innen/ außen und das Display zu reinigen. Die Flecken bleiben und sind auch nur im eingeschalteten Zustand sichtbar. Also definitiv keine Verschmutzung.

Da ich sowieso noch vor hatte mir zu dem iMac einen ACPP zuzulegen, bringt es mir irgendwelche Vorteile, wenn ich das noch vor der Reklamation mache?
 
Zuletzt bearbeitet:

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Da ich bis Ende der Woche sowieso nicht reklamieren kann, weil ich unterwegs bin, habe ich mir überlegt, ob man neben der wohl fälligen Reparatur nicht gleich anfragen könnte, ob der Service, natürlich gegen die üblichen Preise, evtl. gleich eine Aufrüstung im Bereich HDD/ SSD vornehmen könnte. Wäre ja ein Abwasch. Hätte statt der 1TB HDD gerne eine SSD + 2TB HDD. Macht der Apple Care Service so etwas überhaupt?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Moment mal: Du schreibst, dass du von innen und außen die Glasscheibe versucht hast zu reinigen??? Da verfällt doch normalerweise der Garantieanspruch -wenn ich mich nicht irre... (Bin mir aber nicht sicher)
Zu deiner anderen Frage: Also dass mit der 2 TB HDD dürfte kein Problem sein, nur für die SSD muss du dich entscheiden ob dein DVD-Laufwerk flöten geht oder du noch mal einen extra Sata-Stecker mit nem Rahmen für die SSD einbauen lässt (Kostet eben ein bissel)...
Aber keine Garantie^^
 

_Thor_

Ingrid Marie
Registriert
02.11.10
Beiträge
268
Es sieht so aus, als ob die Flecken im Display wären.
Kann ich das ohne Probleme reklamieren? Sollte ich das direkt über Apple machen?

Moin,
willkommen im Club. In meinem 27er 3,06 C2D late 2009 arbeitet mittlerweile das zweite Austauschpanel. Die ersten beiden Panels waren zunächst makellos und nach jeweils rund 4 Monaten stellten sich bei mir ebensolche Flecken ein. Die sitzen definitiv NICHT auf dem Frontglas sondern direkt auf oder im Panel. Ich habe das bei Apple reklamiert und jeweils kostenlos beim AASP ein neues Panel einbauen lassen. Das ganze scheint ein Temperaturproblem zu sein, im Netz gibt es die Meinung, das im Laufe der Zeit irgendwelche verbauten Teile ausgasen und dadurch diese Flecken verursachen. Ich habe deshalb bei mir mittlerweile SMC-Fancontrol installiert und damit die Lüftergrunddrehzahlen um jeweils 100 U/min erhöht, was den Mac immer noch leise sein läßt, aber eben auch deutlich kühler.
Also auf jeden Fall reklamieren und austauschen lassen! Den Hinweis auf den Selbstreinigungsversuch würde ich dabei auslassen... Und der ACPP macht auf jeden Fall Sinn.
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
407
ich habe hier das gleich Problem: Die Flecken sehen genauso aus wie die von speedlimiter. Ich dachte, das lässts sich durch Abnehmen der Glasscheibe und reinigen beheben, aber denkste: Die Glasscheibe sieht auch von hinten absolut sauber aus, wenn man sie abnimmt. Auch das LCD-Panel selbst, soweit man das erkennen kann, sieht sauber aus.

Ich hab alles nochmal mit Druckluft und einem antistatischen Tuch gereinigt, aber nichts geholfen. Es sieht so dreckig aus wie vorher. Ich habe das Panel wegen des Gelbsticks schonmal austauschen lassen, dann war auch erstmal alles in Ordnung. Nur jetzt sind nach 5-6 Monaten diese Flecken. Erst dachte ich, dass es daran liegt, dass meine Freundin raucht am Rechner, aber das ist es dann nicht?

Oder müsste ich das Panel gründlicher reinigen? Hier gabs doch mal einen Thread mit Reinungstipps bei Zigarettenrauch, ich finde ihn aber jetzt nicht mehr....

ich hab übrigens einen iMac 27 i5 2,66 GHz vom Janaur 2010,

Grüße,

Jacques
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
So,

die Flecken hab ich diese Woche direkt bei Apple reklamiert. Heute wurde der Mac dann von DHL abgeholt. Der ASP den Apple damit beauftragt hat, würde mir auch die gewünschte Aufrüstung im Bereich HDD/ SSD gleich mitmachen. Ich habe erstmal nach den Extrakosten gefragt.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Zwischenstand:

Habe ich über den Apple Support abwickeln lassen und dort wurde eine Abholung vereinbahrt. Der zuständige ASP, an den die Angelegenheit weitergeleitet wurde, meldete sich prompt und machte die Abholung klar. Am nächsten Tag (letzten Freitag) kam DHL und nahm ihn mit. Am Montag bekam ich eine Mail mit einer Nummer, mit der man online den Stand der Reparatur ansehen konnte. Da stand dann: Ersatzteil bei Apple bestellt. Es wurde also ein neues Panel geordert.

Am Mi. ging es dann weiter. Das Panel war da und wurde eingesetzt. Gestern war der Status dann: Endreinigung (Die letzte Ölung sozusagen :p). Dann ging es in den Rückversand. Da ich heute nicht da war, wird er wahrscheinlich auf der Post schlummern. Morgen hohle ich ihn dann und schaue mir das Ergebnis an.

Übrigens: Ich bat den ASP doch gleich die HDD wie gewünscht durch eine SSD zu ersetzen. Zuerst wurde dies bestätigt und es kam die Frage nach Größe und gewünschtem Hersteller. Ich sagte ca. 256GB und man solle mir mal mehrere Modelle anbieten. Nach einer Weile bekam ich den Anruf, dass man sich bei Apple erkundigt habe und es strikt untersagt ist, jeglichen Austausch der HDD vorzunehmen. Damit würde auf jeden Fall meine Garantie verloren gehen, egal ob das ein ASP macht oder nicht. Es ist lediglich möglich gewesen mit dem zusätzlichen Einbaurahmen (längere Lieferzeit) eine SSD als Zweitlaufwerk einbauen zu lassen. Ich habe mich aber entschieden, dass ich keine HDD mehr haben wollte. Also, keine Chance.

Ich werde jetzt das Thema SSD selbst angehen. Solange ich keine Spuren hinterlasse, ist das ja kein großes Thema und kann für evtl. weitere Supportfälle problemlos rückgängig gemacht werden. Ist schließlich mein täglicher Job, Rechner aufzumachen und zu reparieren etc. Saugnäpfe, Torx, Druckluft, Büroklammer zum Brücken des Temp.sensors und die SSD samt 3,5" Einbaurahmen sind besorgt.
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi speedlimiter,

vielen Dank für Deinen Bericht. Bitte halte uns auf dem Laufenden wies weitergeht, insbesondere mit dem Einbau der SSD.

Danke + Gruss
carrera
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
So, der Mac ist heil angekommen. Ich muss sagen, dass ich von diesem ASP (CARD services) äußerst positiv überrascht bin. Würde man es nicht besser wissen, könnte man meinen, der iMac sei neu. Nirgend ein Fingerabdruck, Verunreinigungen etc. Bei meinem letzten Besuch eines ASP hier in der Nähe, sah mein damaliges MacBook aus, als durften sich alle Kinder der Nachbarschaft auf dem Screen verewigen. Darüber honaus wurde im Inneren unsauber gearbeitet.

Selbst die Festplatte, die vorher ein leichtes Brummen auf meinem Schreibtisch verursachte, gibt jetzt keinen Laut mehr von sich. Natürlich werde ich mich trotzdem an den Umbau mit der SSD machen. Die sollte morgen eintreffen.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Heute ist es passiert: der Umbau auf die SSD. War einfacher als gedacht. Man sollte sich nur vorher das entsprechende Werkzeug besorgen und vllt. Noch die Anleitung von iFixit daneben legen. Der einzige Unterschied zu der dortigen Beschreibung ist das VSync Kabel. Dieses ist beim iMac Mid 2010 kein Folienstecker mehr, sondern ähnlich wie die Sensorkabel mit festem Stecker.

Die SSD habe ich mit dem ihr mitgelieferten 3,5" Adapter montiert und ganz normal an der HDD Halterung des iMac montiert. Der Adapter war leider so kurz, dass dort nur jeweils eine Schraube auf jeder Seite zu befestigen war. Zum Glück passte das Schaumstoff Stück, welches auf der originalen Festplatte klebte, genau an die Stelle unter der SSD um sie bewegungsunfähig zu machen. Der Temp.sensor bekam seine Brückung in Form einer gestutzten und zurechtgebogenen Büroklammer.Diese wurde mit Isolierband getapt und an die SSD gepinnt.

Display wieder rein, Kabel dran, Scheibe unten angesetzt und kräftig mit der Druckluft Flasche noch evtl. Staub weggepustet und dann einschnappen lassen. Die Aktion war inkl. Vorbereitung nach ca. 1,5h erledigt. Ich habe mir aber auch Zeit gelassen, hatte ja keine Eile.

Mac OS wurde grad installiert und nun hole ich den Rest vom Time Mavhine Backup zurück. Das Ergebnis ist grandios. Also Leute, keine Scheu vor dem Umbau.
 

reveur

Golden Delicious
Registriert
10.11.10
Beiträge
11
Hallo,

ich habe heute mit dem Apple-Support gesprochen, weil ich genau solche Flecken auf dem Display meines erst 1 Monat alten iMac 21 Zoll auch habe....ich soll einen Serviceprovider aufsuchen..... ganz schön entmutigt bin ich jetzt..... das iPhone hat mich in die Apfelwelt geholt..... ich glaube inzwischen manchmal ich hätte mir für 1500 Euro besser ein supergutes "normales" Laptop gekauft..... nicht nur wegen des Displays...auch die Maus spinnt....und es gibt noch andere Dinge (lauter Lüfter....der oft läuft...etc...arroganter Apple-Support....). Naja...zusammenreißen und erst einmal den Panelschaden beheben lassen....
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Soweit ich weiß, bietet Apple das nur an, wenn kein Serviceprovider in der Nähe ist.

Mein nächster ASP ist 1,5km entfernt und der nächste ist auch nicht viel weiter weg und trotzdem war eine Abholung kein Problem.

EDIT: noch zum Thema. Der iMac bootet jetzt in 13s und alles fühlt sich einfach smooth an. Ich bin begeistert.
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
407
So, das Problem bei mir ist behoben. Ich war im Apple Store und sie haben das Panel ausgetauscht, jetzt ist wieder alles okay. Lustigerweise haben sie erst nur die Glasplatte ausgetauscht und nicht mal gemerkt, dass das überhaupt nichts gebracht hat. Ich hab beim Abholen zum Glück darauf bestanden, dass wir den Mac einschalten - der Fehler war noch da, sah man schon beim Booten. D.h. im Apple Store testen sie reparierte Geräte nicht mal, das hätte sonst sofort auffallen müssen. Top-Service...
 

Johannsebastian

Jonagold
Registriert
10.02.09
Beiträge
21
Es scheint übrigens tatsächlich kein Einzelfall zu sein.
Ich habe auch diese Flecken auf dem Display gestern Abend enteckt.
Mein IMac ist sechs Wochen alt.

Dann muss ich jetzt mal die Reklamationsmaschinerie in Gang setzen.:(
 

digifreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.04.07
Beiträge
261
Ich habe auch gerade bei meinem 27" 2,8 Ghz die Flecken entdeckt.: im rechten oberen Quadranten, ca. 1 hand breit Abstand nach oben und zur rechten Seite.. Ärgerlich. (Nein, ich habe erst die Flecken entdeckt und dann den Thread ;) )
Allerdings kann ich mir nicht erlauben auf den Mac zu verzichten. Hoffentlich klappt da smit einem vor Ort tausch... (Auf den ACPP hoff...)
 

iGerri

Gala
Registriert
25.03.05
Beiträge
52
Bei mir sind diese Flecken auch plötzlich aufgetaucht. Das tolle war, dass es nach Ablauf der Garantie passiert ist. Nach 2 Stunden Telefonat mit Apple wurde das Display auf Kulanz getauscht. Mein alter 21" iMac war deshalb auch in der Werkstatt. Ist schon ziemlich peinlich für Apple. Die Qualität ist schlechter als bei Medion. :(

Der Stand der Dinge ist nun, dass ich die Kiste am liebsten verkaufen würde, denn wer sagt mir, dass dieses Problem jetzt nicht mehr auftritt? Und nochmal tauschen die nicht auf Kulanz.