• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27" erste erfahrungen

Flughund

Jonagold
Registriert
29.10.10
Beiträge
21
Mich hat mein 27" auch anfänglich erschlagen, ebenso der Umstieg von einem Pentium III unter einem selbst liebevoll aufgesetzten Archlinux (Ubuntu, SuSe usw. hat er schon nicht mehr verkraftet, nichts anderes lief mehr, vor 6 Jahren ging er schon unter Windows XP in die Knie) war für mich der Umstieg von der Steinzeit ins Raketenzeitalter.

Nach 2 Monaten habe ich mich nun schon etwas eingewöhnt und bin stolz, mit einem derart professionellen Teil arbeiten zu können. Wenn jemand HD-Videos schneiden möchte, ist er jedenfalls bei einem i7 gut aufgehoben, auch 8 GB Ram sollte man sich in diesem Fall gönnen.

Fazit: mir ist bis jetzt Dank vielen auch unter Linux erhältlichen Programmen der Umstieg leichtgefallen, und mein Abstand zu Windows hat sich weiterhin vergrößert....
 

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
Naja, ich bin beim tv über 50" gewohnt, da fand ich das iMac Display gar nicht mal sooo groß. Wenn ein 30"er kommen würde wäre das noch eher das gerät meiner wahl
 

foediausg

Cripps Pink
Registriert
17.03.10
Beiträge
151
Naja es kommt ja immer auf den Sitzabstand an. Da die meisten so um die 60-80cm entfernt sitzen ist mit 27'' schon viel erreicht. Was größeres, an der Computer-Front, kommt mir nicht mehr ins Haus.
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
So er ist da :)

Alles läuft wie es soll. Kein einziger Pixelfehler und die Ausleuchtung ist auch zu 95% super. Und die fehlenden 5% fallen nur auf wenn ich nen schwarzen Hintergrund hab ganz minimal. Aber nix summt oder piept. Helligkeit haut einen ja fast aus den Socken. Mehr als 1/3 geht hier unterm Dach nicht sonst werd ich blind :)

Mit 12 Gb RAM sind genügend Reserven für VM's vorhanden und der Abstand von 60cm zum Bildschirm sind super. Saß gestern vor nem 20 Zöller...eieiei war der klein :)

Ich bin hellauf begeistert und kann so ein Baby nur jedem herzlichst empfehlen. Ich hatte auch zuerst Bedenken - auch aufgrund der ganzen NegativSerie (Summen, Fießne, laute Festplatte, Gelbstich und und und) Aber entweder ich merk sowas nicht oder es ist einfach perfekt. Seit Freitag aufgrund des Trackpads auch die MagicMouse kein einziges Mal berührt. So hab ich mir das vorher schon gedacht!

So der iMac muss schlafen... dann kann ich mich ja auch mal hinlegen :)

Switch2Mac
 

Niddam

Jonagold
Registriert
10.08.09
Beiträge
23
Hallo zusammen,

seit gestern hat mein 27" i7 kein Super Drive mehr.... :D sondern eine Crucial SSD.
Nun das war bisher mein größter Flaschenhals was die Bearbeitung von Panoramen (Bilder) angeht. Seit gestern Abend schnuckkeln die Bilder (16st. .tiff a 160MB)
innerhalb kürzester Zeit zusamen zu einer Datei mit 1,2GB.
Wow nun ist meine Workflow rund und ich kann es aussitzen bis ein Bild fertig gerändert ist. (17000x8500 Pixel)

Gruß Niddam
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
machste die panos mit autopano pro?
ich dachte die lahmarschigkeit liegt am rechnen und nicht am plattenzugriff
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Wie wurde das erstellt? Gerade in bezug auf das scheinbar stehende Wasser, was sich bei mehreren Bildern ja verändern sollte. Schaut so nämlich eher nach Fisheye aus
 
Zuletzt bearbeitet:

Niddam

Jonagold
Registriert
10.08.09
Beiträge
23
Nun nein es war kein Fisheye am Werk sondern eine 18mm Festbrennweite an der Canon 5D MKII. Es wurden insgesamt 16 Bilder gemacht. Beim Wasser ist es echt immer kritisch, in diesem Fall hatte es gut geklappt.

Gruß Martin
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Hast du die SSD selbst eingebaut oder einbauen lassen?
 

Wimair

Braeburn
Registriert
20.05.10
Beiträge
43
Habe auch seit 3 Tagen eine 60GB OCZ SSD in meinem iMac 27" laufen und will sie nicht mehr missen. Hatte etwas "Probleme" mit der Änderung des Benutzerordners (der liegt ja noch auf der alten, internen HDD), aber mittels Rechtsklick auf den Benutzer in den Systemeinstellungen kann das relativ problemlos geändert werden.
Der iMac startet mit angeschlossener, externer Platte und DVD Brenner in nicht Mal 15 Sekunden, PS CS2 braucht 2 Sekunden, Outlook eine Sekunde (mit um die 1000 Mails in der Datenbank).
Vor allem Lightroom³ ist um einiges flotter geworden, obwohl die Library nach wie vor auf einer "normalen" Platte liegt. Und beim jDownloader fällts am meisten auf - der hatte früher um die 10 Sekunden gebraucht, jetzt schafft ers in 3 Sekunden. Bin zufrieden :)

Hab die Platte übrigens einbauen lassen um die Garantie nicht zu verlieren...
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Wo hast du die Platte einbauen lassen? Und konntest du da eine eigene SSD mitnehmen oder musstest du eine von der Werkstatt nehmen?
 

Wimair

Braeburn
Registriert
20.05.10
Beiträge
43
Hab sie bei mymac.at einbauen lassen, in wien. Hab die SSD vorher gekauft - und ich rate dir, auch den "Einschub" zu kaufen - musste leider ziemlich viel für das Ding zahlen, gibts für unter 50 Euro im Netz, sie sind dann aber schon sehr gut.

PS:
e03d9fb8ec0cabf4c40c72eb33976eb0.jpg


SSD VS "normale" 1TB HD.
 

philipp_p.

Gloster
Registriert
03.12.09
Beiträge
63
Sehe ich das jetzt falsch oder ist die SSD wirklich viel langsamer als die Angaben es versprechen?
 

Wimair

Braeburn
Registriert
20.05.10
Beiträge
43
Sagen wir so: Wenn ich eine 4GB Datei kopiere merke ich wenig unterschied, beim Starten von Photoshop und Read/Write Vorgängen, die "willkürlich" auf der Platte verteilt sind, spielt die SSD in einer anderen Liga.
 

philipp_p.

Gloster
Registriert
03.12.09
Beiträge
63
Ist das allgemein bei SSDs so, die in einem Mac verbaut werden? Nutze im Windows Rechner seit fast 2 Jahren SSDs, da ist der Unterschied in allen Bereichen immens und die "Werksangaben" wurden bisher auch größtenteils erfüllt.