• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27" erste erfahrungen

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
Hallo zusammen,
ich habe mir ganz frisch den 27" iMac zugelegt (hatte vorher den 24").

Bildschirm:
Ich sitze etwa 80cm vom Bildschirm entfernt - aus der Entfernung ist beim gezielten Blick die ganze Bildschirmbreite kaum voll zu überblicken. Vielleicht ne Gewohnheitssache ... beim 24" war das easy möglich.
Im Vorbeigehen würde ich allerdings - wie schon beim 24" - sagen, dass das Teil durchaus hätte deutlich größer sein dürfen.
Jetzt kann ich zwar zeitgleich surfen und fernsehen/halbspannende Filme gucken, aber muss auch einsehen, dass eine Dualscreenlösung mir auch nicht weiterhelfen würde.

CPU:
der imac ist mein Videorecorder, Surfmaschine, Filmumrechner, Pano-Stitcher, Windows-Tools-Host (3D Fotos ...), iPhoto-Archiv ...
da kam der Core2Duo auch schon an seine Grenzen (von gelegentlichen Spielen unter Parallels ganz abgesehen). Der i5-Quad schmunzelt über solche Lappalien leise (genaugenomen: geräuschlos).

RAM:
4GB sind natürlich gut. Aber 8GB (nächste Woche) sollten die letzten Aussetzer (siehe oben, aber HD Fernsehen und HD Aufnahmen Umrechnen und nebenher noch was anderes machen geht ans Limit) heilen.

Platte:
die Seagate Platte ST31000528AS ist recht laut im Zugriff. Aber sie pfeift immerhin nicht vom Drehen.

Frage:
Gibt es eigentlich schicke Dekorbeklebungen für den schwarzen Rand des iMac? Designvorschläge?
 

foediausg

Cripps Pink
Registriert
17.03.10
Beiträge
151
Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Mac. Ich denke das mit 27'' die Grenze erreicht ist, maximal 30'' könnte ich mir noch vorstellen, alles andere ist meiner Meinung nach übertrieben. Der Sprung von einem Duo- zu einem Quad-Prozessor ist natürlich enorm, ebenso die acht anstatt die vier GB Arbeitsspeicher.

Also nochmals willkommen im Club...
 

trekmac

Stechapfel
Registriert
05.10.10
Beiträge
161
Ebenso meinen Glückwunsch zum grossen imac. Zu unserer Freude endlich wieder einer der nur positives berichtet bzw. berichten kann. Ich wünsche dir das es auch immer so bleibt mit dem tollen Rechner.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Auch von mir herzlich Glückwunsch!

Momentan vermisse ich mit meinem 24" noch nicht's, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass das rendern eines Save-TV-Videos schneller geht als in 2,5 Stunden (wie gestern gerade).

Dennoch schaue ich neidvoll blickend, auf die i5/i7-Prozessoren.

Bevor ich hier aber zuschlage, warte ich aber noch auf leistungs-stärkeren Grafikkarten beim iMac.
 

foediausg

Cripps Pink
Registriert
17.03.10
Beiträge
151
Ich denke doch gerade Apple-Produkte sollen doch für die Ewigkeit sein, deshalb finde ich es auch angebracht wenn man nicht jede neue Generation mitnimmt. Das ist auch eine Sache des ökologischen und wirtschaftliche Denkens. Ich hab natürlich gut reden, da diese Jahr mein "Upgrade-Jahr" war!
 

asyx

Idared
Registriert
05.11.10
Beiträge
24
Ich sehe das genau wie foediausg. Habe mir gestern einen iMac 27" mit 2TB HDD, 8GB RAM, und i5 gekauft. 2000 Euro hat das gute Stück mit Studentenrabatt gekostet. Aber wenn ich so nachdenke, war das gar nicht mal sooooooo viel wie immer gesagt wird. Ich meine... Qualitativ kommt an einen Mac nichts dran. Ich habe noch kein Notebook oder Rechner gesehen, der so gut verarbeitet ist. Wenn ich den Bildschirm sehe, würde ich am liebesten erstmal ne kalte Dusche nehmen. Das Bild ist schon sehr geil oO. Das Betriebssystem ist einfach nur gut und wenn man mal überlegt, was man beim Windows Rechner nachrüsten würde, passt der Preis wieder. Man muss ja nur jede zweite oder dritte Generation kaufen.
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
und wenn man überlegt dass ich für meinen ersten Rechner 1996 (glaub ich oder anfang 99) - Pentium 1 100mhz, 1,25GB Platte, 8mb ram, quaddro cd rom (lesend :) ) auch im bundle mit bildschirm für 5000 gekauft hab :)

hm noch einen Monat und mein gespartes reicht für nen 27er :)
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
schön, dass jetzt auch zocken unter parallels6 so flüssig und grafisch ansprechend funktioniert
http://www.youtube.com/watch?v=zotap5QjxFg&hd=1

und lass uns nicht in alten zeiten kramen. ich hab meine ersten 286er noch selber gebaut für kleines geld, nach schneider PC, Apple II Clones, 40DM für nen IWC Chip für den Apple IIc (plus einsenden des kaputten IWC Chips), selbstgelötetem Spectrum Clone, Z1013 ...
 

asyx

Idared
Registriert
05.11.10
Beiträge
24
Für die self-made Computer bin ich zu jung^^. Mein erster hatte nen P4 und das weiß ich nur, weil das Schildchen dran klebte^^.

mal nen bisschen offtopic:

Ich finds schade, dass es nur 21 und 27 Zoll gibt. 21 ist mir zu klein. Da brauche ich einen zweiten Bildschirm. 27 ist mir ein wenig zu groß. Ich maximier die Fenster nicht mehr sondern schieb sie mir vors Gesicht xD.
 

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
das mit dem zocken klingt gut:) wenn so quakelive gescheit laufen würde wäre es echt ne überlegung wert:)
 

airleo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.04.09
Beiträge
249
So toll der 27er iMac auch ist. Für Zocker ist er auf jeden Fall eine Fehlinvestition.
Es sei denn, man nutzt ihn lediglich als externen Bildschirm an einem PC.
 

foediausg

Cripps Pink
Registriert
17.03.10
Beiträge
151
Ich denke auch wenn man die Qualität der gebotenen Sache sieht, sowohl die Hard- als auch die Software, ist ein Mac zwar kein Schnäppchen aber auch nicht zu teuer. Genau das aber sehen die meisten nicht! Die sehen entweder nur den Bildschirm, vergessen aber das ein vollwertig Computer dahintersteckt und umgekehrt.
 

kulmbaer

Meraner
Registriert
30.11.08
Beiträge
227
und wenn man überlegt dass ich für meinen ersten Rechner 1996 (glaub ich oder anfang 99) - Pentium 1 100mhz, 1,25GB Platte, 8mb ram, quaddro cd rom (lesend :) ) auch im bundle mit bildschirm für 5000 gekauft hab :)

hm noch einen Monat und mein gespartes reicht für nen 27er :)
Misch mich da kurz ein: Mein erster richtiger PC, nach einem TI99, einem Commodore 64 (wer hatte den damals nicht?) und einem Amiga 500 war 1982 oder 1983 ein IBM PS1 Der kostete damals öS 42000.- ( umgerechnet EUR 3052,--)
So gesehen sind die heutigen Mac Preise direkt ein Schnäppchen, denn für 3052.- musste man in den 80er schon richtig lange arbeiten.
 

foediausg

Cripps Pink
Registriert
17.03.10
Beiträge
151
Ja das stimmt aber viele vergessen das, weil "Geiz ist geil"!!! Ich geb lieber mehr Geld für Technik, Nahrungsmittel, Möbel etc. aus und habe die entsprechende Qualität und Freude an dem Produkt und das über einen längeren Zeitraum.
 

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
Du bist auch Hifi Fan, Hifi Fans wissen Qualität zu schätzen:)
 

michael26

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
142
Ich denke auch wenn man die Qualität der gebotenen Sache sieht, sowohl die Hard- als auch die Software, ist ein Mac zwar kein Schnäppchen aber auch nicht zu teuer. Genau das aber sehen die meisten nicht! Die sehen entweder nur den Bildschirm, vergessen aber das ein vollwertig Computer dahintersteckt und umgekehrt.

da hast du vollkommen recht. ich hbae mienen 27" imac damals für 1400 inkl. studentenrabatt bekommen. vor ein paar wochen habe ich in einem werbeblättchen einen 27" monitor für 1000 € gesehen. sollte heissen, dass ich für den kompletten mac, der hinter dem bildschirm steckt nur 400€ bezahlt habe.
gut eventuell vergleicht man hier äpfel mit birnen, aber ich bin der meinung, dass der imac bildschirm durch das glas und die hohe auflösung sehr hochwertig wirkt und sich vor den anderen nicht verstecken muss.
 

foediausg

Cripps Pink
Registriert
17.03.10
Beiträge
151
Ganz genau, es ist halt was besonderes und es mach Spaß mit Ihm zu arbeiten. Im großen und ganzen legt man mit einem Apple-Produkt nichts drauf, wenn man den Wiederverkaufswert mit einrechnet. Schaut euch einfach mal bei ebay / amazon die Preise für zwei / drei Jahre alte Mac´s, MacBook´s, iPod´s etc. an und Ihr seht das der Preis revalviert.
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
ach ja. mein "alter" 24" core2duo 3.06 4gb 1TB Alu iMac steht in Kürze zum Verkauf. Der liegt ja nun ideal zwischen 21 und 27" :)
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
so 27er Quad i5 (ohne SSD) ist bestellt. Angeblich ist er Mittwoch da... Bin ganz aufgeregt :) Sitze ca 60 cm Abstand zum Bildschirm - mal sehen ob mich der 27er erschlägt, aber da er auch als Fernseher für ein 2 meter weiter entferntes Sofa dient, denke ich kann ich damit leben :)
 

foediausg

Cripps Pink
Registriert
17.03.10
Beiträge
151
Na klar wird er dich am Anfang erschlagen aber du wirst dich viel zu schnell daran gewöhnen.

VERSPROCHEN