• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27 Core2 Duo,i5,i7 Prozessor Geschwindigkeitsunterschied, bitte um Kaufberatung

Flaadi

Gala
Registriert
10.04.06
Beiträge
53
Hallo liebe Apfeltalker,

Ich hab derzeit einen 24 Zoll Alu iMac mit 2,8 Ghz, mit 4 GB Arbeitsspeicher und einer 500 GB Platte. Es ist ein Gerät der ersten Generation, ca. 2 Jahre alt.:innocent:

Nun hab ich im Apple Store das neue Model gesehen, und möchte gern umsteigen auf 27 Zoll.:-D

Ich hab leider nicht soviel Ahnung von den Technischen Spezifikationen, ich hab auch schon einige Treads hier dazu gelesen, aber scheinbar kommt es immer auf die Individuellen Ansprüche des Users an, welcher Prozessor, bzw. Ram er benötigt...deshalb geb ich hier nun meine Ansprüche mal zum besten und hoffe ihr könnt mich Beraten welches Model ich nehmen sollte, bzw. mir Wertvolle Tipps geben...;)

Ich benutze den iMac für folgende Dinge :

- iTunes
- iPhoto, Bilder Verwalten und Diashows erstellen mit
- iMovie
- Surfen
- E-Mail
- Einfache Textverarbeitung mit Open Office, Keynote und Pages
- DVD´s anschauen
- iPhone Sync & Verwalten über iTunes

Was mich im Moment sehr stört ist das ich ständig den " Beachball " sehe !

Möglicherweise liegt das auch daran das meine Platte fast voll ist...aber es muss doch möglich sein das alles einfach schneller geht ???o_O ( Schade das es für den iMac keine SSD Speicher gibt...hoffentlich kommt das irgendwann noch!)

Beispiel : iPhoto, das Programm startet echt langsam, manchmal hängt es sich auch schon mal auf, da sind ca. 30 GB Bilder drin...wie geschrieben...Beach Ball...auch wenn man das iPhone dranhängt, dauert es ewig bis dann mal iPhoto sich herablässt und die Bilder Synct...

Bei iTunes geht das zwar alles deutlich schneller, aber auch da sehe ich hin und wieder den Beachball...

Was mich schon von Anfang an gestört hat, ist aber das Rendern von iMovie.

Wenn ich über iPhoto simple Diashows erstelle, dauert es manchmal Stunden um Diashows zu rendern, um Sie dann auf DVD´s brennen zu können, das Nervt voll an !!!:mad:

Alles andere was ich erwähnt habe, funzt mit dem aktuellen Teil 1 A !

Ich habe mal bei Apple nachgefragt ob ich den aktuellen iMac mit mehr Ram aufrüsten kann, leider geht das nicht.

Bei dem neuen Model hab ich gelesen das es bis zu 16 GB möglich ist, was meint ihr, für meine Zwecke das richtige Model wäre ?

Core 2 Duo, i5, i7 und wie viel Ram macht sich z.B. bei iPhoto und beim Rendern merklich schneller, das ich diesen doofen Beachball nicht mehr so oft sehen muss... ? ;)

Ich frage deshalb weil ich weis das nicht das Teuerste, bzw. Modernste auch immer das Beste sein muss, evtl. fahre ich ja mit dem Core 2 Duo für meine Zwecke weiterhin besser ???

Ich bin gespannt auf eure S A C H L I C H E N Antworten, und bedanke mich im voraus für eure Hilfe !

Herzliche Grüsse an´s gesammte Forum von Flaadi :)
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Bei den Dingen die du machst, genügt die niedrigste Leistung. Es ist ja nichts dabei was wirkliche Rechenleistung benötigt. Wozu mit Leistung vollstopfen die eh nicht gebraucht wird?!?
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Vergess nicht die Faustregel das 10 % der Festplatte frei sein sollten, schon das kann dazu führen das das System hängt.
Die von dir beschriebenen Hänger haben wohl ein Großteil der Leute, sie sind normal. iTunes ist ein Relikt aus alten Zeiten, das mit Multitasking richtig Probleme hatund dringend komplett überholt werden muss.

Die Power eines i5 oder i7 brauchst du mit keinem deiner Beispiele so wirklich, eine Ausnahme ist hier wohl iMovie, da weiß ich nicht ob das überhaupt mit den 4-8Kernen umgehen kann, das wäre auch der einzige Punkt wo du die Power brauchen könntest.

Wie wäre es alternativ mit einer SSD in deinen 24" und die Daten dann auf eine externe mit FW800? Da würdest du einen deutlichen Geschwindigkeitsschub merken.
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Wieso soll es für den imac keinen SSD Speicher geben? Das verstehe ich nich ganz...

Ich schätze auch das es an der vollen Platte liegt. Normal müsste die Leistung locker ausreichen für das was du da machst! Am besten externe Festplatte kaufen und die 30gb Bilder dadrauf ziehen. Dann haste ersmal wieder Luft ;)
 

Securom

Tokyo Rose
Registriert
26.03.10
Beiträge
71
Ich möchte mich der Diskussion gerne anschließen, bin ebenfalls dabei den neuen iMac zu kaufen. Mir stellt sich auch die Frage ob ich den i7 nehmen soll oder doch den i5. Ich habe nur bedenken, dass der Zeitpunkt zu schnell kommen würde an dem der Prozessor zu langsam sein könnte. Hab schon mit C4D gearbeitet von daher ist ein i5 auch sinnvoll, ein i7 denn auch? Lohnt denn der Mehrpreis zu einem i7 überhaupt oder ist die Leistung fast nicht spürbar.

Vielen Dank!
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Beschreib mal genauer dein Anwendungsgebit.
Wenn du nur Hobbymäßih m,a was mit C4D modelierst kannst du auch nen Core 2 Duo nehmen ;) Wenn du das beruflich nutzt würde ich schon eher nen Core i5/7 nehmen.
 

Securom

Tokyo Rose
Registriert
26.03.10
Beiträge
71
Also mit C4D hab ich bisher nur hobbymaßig gewerkelt und sooo viel Ahnung hab ich auch nicht, aber man kann wirklich tolle Sachen damit machen. Naja nebenher würd ich gerne noch bissel mit Final Cut hantieren. Und ehrlich gesagt wollte ich nicht mehr auf einen C2D setzen also nen i5 sollte es mindestens sein ;)
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Also so wie sich das anhört solltest du mit einem i5 Glücklich werden ^^
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Denke ich auch, auch bei deinem Hobbymäßigem arbeiten ist es sinnlos soviel Geld in Leistung zu stecken die du nicht brauchst.
 

Securom

Tokyo Rose
Registriert
26.03.10
Beiträge
71
Hmm da ist schon was dran, aber mir ist nun auch klar geworden dass der i7 definitiv zu viel Leistung hat. Ich werde den i5 nehmen da er preisleistungstechnisch am besten da steht.
Danke aber für die Beratung ;)
 

Flaadi

Gala
Registriert
10.04.06
Beiträge
53
Hi Leute, auch ich möchte mich bei allen " Beantwortern " & Beratern sehr Herzlich bedanken, ich werd dann wohl bei dem Core2Duo bleiben und mir das auch nochmal mit der Externen Festplatte überlegen !

Herzliche Grüsse von Flaadi ;)
 

jürgen_jl

Braeburn
Registriert
04.11.09
Beiträge
45
Bist Du dir sic her, dass mit dem Rechner alles in Ordnung ist? Ich selber hab den 2,4er und da kommt iphoto selbst mit knapp 20.000 Bilder recht zuegig zur Sache (klar muss man etwas warten). Ist die Platte knackevoll? welche Anwendungen laufen im Hintergrund? Bei dir stimmt was nicht, glaub mir. Hast Du dir mal unter Dienstprogramme, Aktivitaesanzeige nachgeschaut, wer Ressourcen verbraucht? Wie gross sind die Diashows, da sollte nix Stundenlang rendern. Stundenlanges rendern habe ich bei Videos mit 60GB Rohmaterial.....

PS du hast dir damals den schnellsten Rechner gekauft (2.8er CPU). Bitte sei nicht boes, aber wenn ich deine Anforderungen sehe, haette der kleinste gereicht. Um jetzt wieder den neuen Stand z\u haben, musst Du mindestens auf i7 mit 8GB gehen.