• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27" 2,7 oder 3,1? (Grafik?)

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.10.09
Beiträge
263
hi,
ich hätte mir grad fast einen imac geholt. da der 3,1er nicht mehr da war, hab ich fast den 2,7er genommen (27zoll).

der hauptunterschied ist ja die grafikkarte, die beim 2,7er nur 512mb hat gegenüber der 1gb karte vom 3,1er.

macht das wohl viel aus?

im nachhinein bin ich irgendwie froh, dass ich den kleinen nicht geholt habe.

überlege halt, ob man beim spielen da einen unterschied merkt - bzw. ob das perspektivisch nicht sinnvoller wäre, den großen zu nehmen.

was meint ihr?

ich gehe davon aus, dass man die 0,4 ghz nicht so merken wird, oder?
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Die Grafikkarte hat nicht nur doppelt so viel Speicher, sie ist auch so deutlich schneller. Zum Spielen kommt afaik auch jetzt schon nur die 6970 des großen Modells in Frage. Hier mal Benchmarks(leider nur Portal mit den beiden Grakas): http://barefeats.com/imac11c.html
Bei Portal 2 ist die 6970 in der Auflösung des 27" halt doppelt so schnell wie die 6770.

Du bist aber mit der Frage eigentlich im falschen Unterforum, die Frage gehört in die Kaufberatung.
 

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.10.09
Beiträge
263
oh, sorry. @admin kann jemand den beitrag verschieben?
hab ich nicht gesehen.

danke auf jeden fall schonmal für den tipp.

ist es denn so, dass man bei imacs bei spielen davon ausgehen kann, dass die hardwareleistung nicht vergleichbar ist mit einem windows rechner?
bei normalen anwendungen sagen mir immer alle, auf einem mac braucht man weniger speicher, weil auf dem mac alles besser läuft.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Da sehr viele Spiele eh nur unter Windows laufen (Windows per Bootcamp auf dem Mac) kannst du das direkt vergleichen. Gibt es das Spiele auch als Mac -Version läuft es meistens, aufgrund nicht soo guter Treiber, unter OS X etwas bis deutlich schlechter als unter Windows, es gibt wohl ein paar Ausnahmen, aber imho sind das wenige.
 

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.10.09
Beiträge
263
echt?!?!? das war mir gar nicht klar.
d.h. die leute, die auf dem mac spielen, machen das dann unter windows? das hätte ich nicht gedacht.
somit wäre ja eigentlich der sinn des mac verfehlt.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Der Sinn eines Apple-Rechners ist eigentlich eher weniger das Spielen; nur so am Rande, für's nächste Mal.

Wenn Du spielen möchtest, kauf Dir einen entsprechend potenten PC, oder noch besser, eine Spielekonsole. Macs waren noch nie (wirklich) für ihre herausragende Grafikleistung bekannt.
 

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.10.09
Beiträge
263
ich spiele auch so gut wie nie am computer, seit ich die playstation habe. war nur vorsorglich, falls man doch mal nen interessanten titel hat.

macht sich die grafikleistung sonst noch bemerkbar?
bei foto oder videobearbeitung?
 

Arni

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.08
Beiträge
239
Falls wen der Leistungsindex der Grafikkarte des stärksten in Windows 7 (64 bit) interessiert:
Die 6970M (2GB, 256 bit Datenbus) im iMac hat 7,6 von max. 7,9 Punkten
Eine Desktop 6870 (1GB 256bit Datenbus) erreicht 7,8 Punkte.
Eine Desktop 5770 (1GB 128bit Datenbus) schafft 7,4 Punkte.

Aus eigener Erfahrung kann ich folgende Windows 7 gaming benchmarks liefern:
DIe 6970M iMac schafft in Battlefield Bad Company 2 in 1920x1080 High/medium 2x/4x 40-80fps.
Die Desktop 6870 mit den gleichen settings und gleichem Prozessor und RAM 80-120fps...meistens knapp über 100fps während des spielens.

Habe meinen iMac nach 7 Tagen retourniert weil mir die HDD zu langsam war besonders beim Öffnen von iMovie mit ca. 5GB an Ereignissen - Festplatte ratterte bis zu 5min vor sich hin bis alles geladen war - auch nach zig Neustarts keine Änderung.

Am kleinsten Macbook Air mit 1,4 Core 2 und 2GB RAM dauerte das LAden der gleichen 5Gb Ereignisse ca. 5-10 sec.

PS.: Der PC kostet 1049.- bei ditech in Österreich - der iMac das doppelte.
 

silencio

Macoun
Registriert
28.10.08
Beiträge
116
Falls wen der Leistungsindex der Grafikkarte des stärksten in Windows 7 (64 bit) interessiert:
Habe meinen iMac nach 7 Tagen retourniert weil mir die HDD zu langsam war besonders beim Öffnen von iMovie mit ca. 5GB an Ereignissen - Festplatte ratterte bis zu 5min vor sich hin bis alles geladen war - auch nach zig Neustarts keine Änderung.

Am kleinsten Macbook Air mit 1,4 Core 2 und 2GB RAM dauerte das LAden der gleichen 5Gb Ereignisse ca. 5-10 sec.

PS.: Der PC kostet 1049.- bei ditech in Österreich - der iMac das doppelte.

Hallo,

also ich finde, dass der Vergleich hinkt. Du vergleichst eine SSD-Platte mit einem Magnet-Datenträger. Da steht der Sieger ja eigentlich schon vor dem Rennen fest, oder?!

Ich arbeite mit meinem iMac 24" late 2008 auch mit iMovie und ähnlich großen Dateien. Aber 5 Minuten habe ich noch nie gewartet...

Zu der Frage des Themenerstellers. Wenn Du mit Deinem Mac unter MacOS Spiele spielen möchtest, die auch hierfür geschrieben sind (also nicht per Bootcamp oder Clider), solltest Du mit dem aktuellen iMac keine Probleme haben. Mir fällt spontan kein Spiel ein, was nicht flüssig laufen sollte.
(Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Wenn jemand also ein Spiel kennt, welches auf den aktuellen Macs unter MacOS nicht vernünftig läuft, würde mich eine Namensnennung interessieren.)

Wenn Du allerdings die gesamte PC-Spielepalette nutzen möchtest, ist der Mac die falsche Wahl. Die Grafikkarte im aktuellen iMac finde ich für einen "Laptop" nicht schlecht (es handelt sich schließlich um eine Notebookgrafikkarte). Dektop-PC's können allerdings mit weitaus besserer Grafikleistung aufwarten...

Gruß Stefan
 

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.10.09
Beiträge
263
Ich hatte mich dann doch für den 3,1er entschieden und bin super glücklich. Aber Black Ops zb bekomm ich nicht flüssig unter Mac os zum laufen in voller Auflösung.
 

silencio

Macoun
Registriert
28.10.08
Beiträge
116
Ich hatte mich dann doch für den 3,1er entschieden und bin super glücklich. Aber Black Ops zb bekomm ich nicht flüssig unter Mac os zum laufen in voller Auflösung.

Hi,

schön, dass Du mit Deinem neuen iMac zufrieden bist. Ich wünsche Dir auch weiterhin viel Freude damit!

Call of Duty - Black Ops ist, meinen Recherchen zufolge, nie als MacOS Spiel erschienen. Du musst es also über Bootcamp oder ähnliches spielen. Und da hatte ich ja schon geschrieben, dass ein PC mit Windows für diese Art der Nutzung die bessere Wahl ist ;)

Aber wichtig ist, dass Du Freude an Deinem Gerät hast, ich werde in den nächsten Tagen im übrigen auch einen neuen iMac zulegen :-D

Gruß Stefan
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Servus! Würde mich auch mal interessieren wie du an Black Ops für Mac gekommen bist...
Ich kann dir aus eigener Erfahrung von jeglichen Spiel für Mac abraten - mit den Ausnahmen Call of Duty (also das 1er, 2er und das Modern Warfare - mehr gibt es ja nicht - legal) und Portal. Alles andere, wie Assassins Creed 2 - was es im MAS - gibt ist richtig beschissen, selbst auf aktuellen Mac Pros ist es kaum spielbar - dieser schlechte Cider-Port:mad:

Aber über Bootcamp lässt sich einiges schon vernünftig zocken:)