• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 256 GB SSD oder 2 TB Fusiondrive?

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Titel = Frage.
Habe eine 3TB NAS und 2 TB externe HDD.

Soll ich das Fusiondrive nehmen oder die SSD?
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Woher sollen wir das wissen?
Ich persönlich würde ssd nehmen und den Rest extern lagern. Ob das auch deine Lösung ist, keine Ahnung.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Soll ich mir einen Sportwagen oder einen Transporter kaufen? Was ist besser? Lässt sich so einfach nicht beantworten. Brauchst du viel Platz dann kaufst du den Transporter, willst du was schnelles, dann kauf den Sportwagen, da passt aber kein Sofa in den Kofferraum.

Ebenso ist es auch bei deinem Anliegen. NAS schön und gut, aber es bleibt halt die Frage wie viele Daten du direkt auf dem Rechner brauchst. Liegt bei dir eh alles auf dem NAS und der externen Platte, dann nimm eine schnelle kleine SSD. Brauchst du viele Daten auch direkt auf dem Rechner und eine entsprechend große SSD ist zu teuer, dann nimm das Fusiondrive.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich will auch keine mechanischen Laufwerke mehr in meinen Rechnern.
Dafür stehen 3 NAS im Keller.

Aber die Frage kannst nur du dir selbst beantworten.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Ich würde die SSD nehmen und die Datenmengen extern lagern. Festplattengeräusche nerven mich nämlich.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Ich dachte die Fusiondrives haben ja eine 128GB SSD (ab 2TB) eingebaut, also sollte doch im Endeffekt kaum ein Unterschied zum 256er SSD sein.
Große Dateien ziehe ich nur immer bei Bedarf vom NAS und speichere sie nach der Bearbeitung wieder zurück.

Derzeit belegt mein ganzes System samt Programmen 150GB von der 512er SSD.

Daher wenn nur die 256er oder eben das Fusiondrive.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Daher wenn nur die 256er oder eben das Fusiondrive.

Fusion Drive bereitet gerne Probleme. Viel Spass bei Bootcamp und/oder wenn Bootcamp mal dann neu aufgesetzt wird. Bis hin zu "oh muss ein neues OS X installieren" - viel Spass beim Einrichten des Fusion Drive. Schau Dir mal die begeisterten Foren Beiträge hier an, wenn es FD Probleme gibt...

Daher - eine reine SSD kaufen und dann je nach Bedarf eine externe an den Thunderbolt oder USB3 Port. Geschwindigkeitseinbußen hast Du da an der externen dann eh nicht...
 
  • Like
Reaktionen: antiprodukt

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
An sich habe ich keine Probleme mit meiner 1TB Fusion Drive im iMac 5k, und würde ggf. auch nur 2TB greifen. Ein gigantischen Unterschied merkst du zur 256GB SSD nicht, ausser das du dir keine Sorgen machen musst um den Speicher und dich nicht anhand der Blackmagic Speedtest aufgeilen willst.

Klar wie angedeutet kann es hier und da mal Probleme bereiten, hat es aber nie bei mir passiert.
 

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
So, habe mich jetzt mal zum Thema Fusiindrive eingelesen; es wird die 256er SSD.
Ich danke dem Caligula für den entsprechenden Hinweis in seinem Post!
Fusion Drive bereitet gerne Probleme. Viel Spass bei Bootcamp und/oder wenn Bootcamp mal dann neu aufgesetzt wird. Bis hin zu "oh muss ein neues OS X installieren" - viel Spass beim Einrichten des Fusion Drive. Schau Dir mal die begeisterten Foren Beiträge hier an, wenn es FD Probleme gibt...

Daher - eine reine SSD kaufen und dann je nach Bedarf eine externe an den Thunderbolt oder USB3 Port. Geschwindigkeitseinbußen hast Du da an der externen dann eh nicht...
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Was hat dich genau dazu gestimmt?`ich stehe gerade auch vor der Frage 2TB FD oder 256GB SSD... :rolleyes:

Ja für manche ist es selbst schwer, wenigstens den Thread komplett durch zu lesen... ;)

Fusion Drive bereitet gerne Probleme. Viel Spass bei Bootcamp und/oder wenn Bootcamp mal dann neu aufgesetzt wird. Bis hin zu "oh muss ein neues OS X installieren" - viel Spass beim Einrichten des Fusion Drive. Schau Dir mal die begeisterten Foren Beiträge hier an, wenn es FD Probleme gibt...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Mein aktueller iMac hat ein 3TB-FusionDrive und mein neuer iMac wird ebenfalls ein 3TB-FusionDrive bekommen. Das große Laufwerk deswegen, weil ich häufig mit großen Video-Dateien zu tun habe und mir eine entsprechend große SSD als Single-Laufwerk einfach zu teuer ist. Andererseits ist mein Schreibtisch eh schon ziemlich mit allen möglichen Peripherie-Geräten vollgepfropft, so dass ich nicht noch weitere externe Laufwerke dazu haben möchte. NAS-Laufwerke sind für mich keine Alternative, weil sich mein Netztwerk mehrere Macs und iOS-Geräte teilen und dadurch der Netzwerk-Trafik zu hoch würde.
Bisher habe ich mit dem FusionDrive nur gute Erfahrungen gemacht und halte es weiterhin für meine Rahmenbedingungen für eine gut funktionierende und preiswerte Alternative zu einer großen SSD.
Knackpunkt für ein FusionDrive wäre für mich, wenn ich auf die häufige Verwendung vom Windows per BootCamp angewiesen wäre. Da bei dem FusionDrive die BootCamp-Partition nur auf der HDD angelegt wírd profitiert man bei Windows nicht von der schnellen SSD des FusionDrives. Allerdings gerät man bei der parallelen Installation von MacOs und Windows auch auf einer nur 256GB-großen SSD schnell in Platzprobleme. Man müsste den/die Benutzerordner extern auslagern und dabei sträuben sich mir die Haare. Also wenn eine SSD mit beiden Systemen verwendet werden soll würde ich dringend zu 512GB raten.

MACaerer
 

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Er bedankt sich für deinen Post, aber sagt nicht explizit, dass es das Entscheidungskriterium war. ;)

Dennoch Danke! :)
ImpCaligula hat mir sehr geholfen und darauf hin habe ich recherchiert.
Ergebnis war, dass ich meine er hat nicht Unrecht.

Daher habe ich mir die 256er SSD und eine externe USB 3.0 HDD mit UASP gegönnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: raklo

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Gestern wurde wieder ein neuer Thread wegen FD eröffnet... ich trau dem FD irgendwie nicht...


Finde ich gute Wahl... nur eine echte SSD ist eine echte SSD :D
Redest du mit meiner Frau? ;)
iMac 5K, iPhone 6s Plus und ein Adobe Abo habe ich mir in den letzten Wochen gegönnt.

Also habe ich mit eine HDD die hier rumgelegen ist genommen (die SSD kommt aber bestimmt) und ein feines Gehäuse bestellt - sonst muss ich im Wohnzimmer übernachten...
 

raklo

Golden Delicious
Registriert
03.12.15
Beiträge
8
Gestern wurde wieder ein neuer Thread wegen FD eröffnet... ich trau dem FD irgendwie nicht...

Ja ich bin auch ziemlich skeptisch, da es aus zwei unterschiedlichen System besteht und ich echt unsicher bin wie die Dinger halten.
Habe daher die SSD nun auch fest im Fokus, schwanke mittlerweile zwischen zwei Varianten die in der engeren Auswahl sind:

1. Variante
  • Prozessor: Intel® Core™ i5 Prozessor (3,2 GHz)
  • Grafikchip: AMD Radeon R9 M390
  • Festplatte: 256 GB (SSD)
  • 8 GB RAM (Kann ich im Nachgang erweitern)

2. Variante
  • Prozessor: Intel® Core™ i5 Prozessor (3,2 GHz)
  • Grafikchip: AMD Radeon R9 M380
  • Festplatte: 500 GB (SSD)
  • 32 GB RAM
Variante 1 wäre 150€ günstiger.
Welche würdet ihr nehmen? Was meint ihr bezüglich der GRKA, wo da der Unterschied liegt? Das ist nun meine letzte Lücke die ich schließen muss :D

Grüße
 

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Wieso 32GB RAM?
Kauf das Minimum und rüste nach.

Hab mir das 8GB Modell, 256er SSD, R9 M395 und i7 geholt.

Und 16GB geholt um 110 Euro bei einem Onlineversandriesen aus Seattle bestellt.
24GB (2x 4GB plus 2x 8GB) reichen vorerst mal.
Später werd ich eventuell nochmal 16GB (2x 8GB) oder einen 2x 16GB Kit bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: raklo

raklo

Golden Delicious
Registriert
03.12.15
Beiträge
8
Wieso 32GB RAM?
Kauf das Minimum und rüste nach.

Weißt du welchen Mehrwert die M390 GRAKA zur M380 hat? Spiele sind an der Stelle kein Thema, jedoch Videobearbeitung in 4K sollte drin sein. Wobei das auch auf niedrigem und keinem Profi Niveau
Auf der anderen Seite stehen halt noch die 256 GB zusätzliche SSD und ich mir auf lange Sicht halt echt unsicher bin wie viel meine Anwendung an Speicher benötigen... :rolleyes: