• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Imac 24

There90

Erdapfel
Registriert
11.09.22
Beiträge
4
Liebe commmunity,

habe vor mir einen Imac 24 zu kaufen! Ich könnte ihn gebraucht um 700€ (Version 8-core) bekommen. Das ist ein super Angebot, wenn man die aktuellen Verkaufspreise sieht. Ende 2023 bzw Anfang 2024 wird der neue Imac mit M3 herauskommen. Jetzt meine Frage: Würdet ihr auf M3 warten oder beim Angebot zuschlagen? Zu meiner Situation: Ich verwende einen macbookair (weiß grad nicht, welches Modell: 2019/2020?) ein Ipad pro 2021 (also mit M1) und da ich null Erfahrungen mit einem Imac habe, also keine Vorstellungen und Vergleichswerte, ist das Angebot schon verlockend. Auf der anderen Seite kauf ich eigentlich immer die neueste Version eines Appleprodukts, bin daher zwiegespalten. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Wenig Angaben, welchen Einsatzzweck der der iMac hätte. Aber generell würde ich empfehlen, jetzt keinen mehr mit Intel zu kaufen - M1 wäre das mindeste.

Warten auf M3? Brauchst Du jetzt einen oder ist es einfach nur „Ich will“? Bei Bedarf jetzt - kaufen (>=M1). Ansonsten warten.
 
  • Like
Reaktionen: There90

There90

Erdapfel
Registriert
11.09.22
Beiträge
4
Danke für die Antwort! Es ist bei mir eher der Ichwill-Faktor, brauchen tu ich ihn nicht wirklich! Spiel schon länger mit dem Gedanken mir einen zu kaufen, da ich das Design immer noch unschlagbar finde, daran wird sich auch beim neuen Imac nichts ändern, trotzdem bin ich hin und hergerissen! Verwendungszweck ist wie beim macbook: hauptsächlich Büroarbeiten mit Office…
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Du wirst natürlich für einen ggf. irgendwann mal neu erscheinenden iMac wesentlich mehr als 700€ dafür zahlen müsssen, das sollte klar sein. Und bei nur Office und Büroarbeiten reicht der aktuelle M1er 24“ iMac für viele Jahre vollkommen aus.
Ich bin übrigens der Meinung, dass durchaus die Gefahr besteht, dass Apple aufgrund seines aktuellen Lineups mit dem MacMini und dem Studio und separatem Display den iMac als Produktlinie „All-In-One“ einstampfen könnte - sprich es wird ggf. keinen neuen iMac für den Massenmarkt geben. Ggf. noch die reine „Pro“-Version mit 30 oder mehr Zoll. Aber auch das sind nur Gerüchte bisher.
Daher: 700€ iMAc 24“ = kaufen!
 

There90

Erdapfel
Registriert
11.09.22
Beiträge
4
Hallo, danke für die Antwort! Gerüchten zufolge soll ja Ende 2023 der neue mit M3 herauskommen, kann natürlich sein, dass du Recht hast und sie dies nur für 30Zoll anbieten und dann wahrscheinlich ja eh viel später…danke jedenfalls für die ausführliche Antwort, hat mir sehr geholfen!