• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 24" mit Core2Duo oder iMac 21.5" mit Core i5?

Cantello

Gloster
Registriert
19.09.05
Beiträge
62
Moin alle!

Da mich mein PC momentan leicht nervt, überlege ich, einen iMac anzuschaffen.

Ich möchte allerdings ab und zu ein bisschen spielen und wollte da nicht großartig schlechter dastehen als momentan (i5 mit Radeon 4850). Damit bliebe eigentlich nur der aktuelle oder halb-aktuelle 27-Zöller mit Radeon 4850/5750. Allerdings sind mir 27 (in Worten: siebenundzwanzig!) Zoll deutlich zu groß, damit wäre der halbe Schreibtisch voll.

Als Alternativen hatte ich jetzt den neuen 21.5-er mit schnellstem i5-Prozessor (allerdings langsamer Grafikkarte) und den alten 24-Zöller mit schnellem Core2Duo-Prozessor (2.93 oder 3.06 GHz) und guter 4850-Grafikkarte herausgesucht.

Sonstige Aufgaben wären eher gemäßigt - überwiegend Surfen, Videos schauen und ab und zu konvertieren, MP3s verwalten und ab und zu Programmieren.

Was würdet ihr raten?
 

Darkspy

Bismarckapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
75
Dann greif doch auf den 24er zurück.
Du sagst es ja schon selbst... der 24er hat eine flottere Graka, und die CPU Leistung wirst du beim surfen und MP3s hören nicht merken.
Das konvertieren von Videos könnte etwas langsamer sein, aber nicht allzu krass.
 

Cantello

Gloster
Registriert
19.09.05
Beiträge
62
Dann greif doch auf den 24er zurück.

Ja, erstmal einen finden... :)
Ich würde wenn schon den C2D, gerne den schnellsten nehmen, und der scheint gebraucht eher selten zu sein. oder wenn erhältlich, dann zu Mondpreisen. Ich werde nochmals den schnellsten 21.5-er anschauen, wie sich der bei Spielen schlägt.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Wobei der alte 24" durch das andere Seitenverhältnis nicht viel kleiner wirkt, als der 27"...
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
21,5 würde ich nicht nehmen, ist mir persönlich zu klein.
 

Cantello

Gloster
Registriert
19.09.05
Beiträge
62
Wobei der alte 24" durch das andere Seitenverhältnis nicht viel kleiner wirkt, als der 27"...

Wieso, was hat der für ein Seitenverhältnis? Habe nur die Ausmaße gefunden, 24 Zoll: 57 x 46 cm², 27 Zoll: 65 x 45 cm². Ich kenne die Rahmendicken nicht, aber das sieht schon nach einer "Verbreiterung" aus. War's vorher 16:10 und jetzt 16:9? Ist halt 'nur' 8 cm schmaler.

CharlieBrown schrieb:
21,5 würde ich nicht nehmen, ist mir persönlich zu klein.
Ich sitze jetzt an einem ca. acht Jahre alten Iiyama 17-Zöller mit 1280x1024. Ich denke nicht, dass mir irgendein aktuelles Modell zu klein sein wird.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Wieso, was hat der für ein Seitenverhältnis? Habe nur die Ausmaße gefunden, 24 Zoll: 57 x 46 cm², 27 Zoll: 65 x 45 cm². Ich kenne die Rahmendicken nicht, aber das sieht schon nach einer "Verbreiterung" aus. War's vorher 16:10 und jetzt 16:9? Ist halt 'nur' 8 cm schmaler.

Sehr richtig.
Der 27er ist im Prinzip nur breiter. Sind die 8cm denn wirklich entscheident? Gerade da du schreibst, nicht schlechter dastehen zu wollen fällt der 21,5er schonmal weg. Die GPU ist schließlich ausschlaggebend, wenns ums Spielen geht.
Ob du noch nen C2D kaufen möchtest, musst du letzten Endes selbst entscheiden. Beim konvertieren von Videos wird sich der Unterschied bemerkbar machen. Beim Spielen und Surfen / Officeanwendungen wirst du eher keinen Unterschied feststellen.

Ich würd mir das nochmal überlegen. Soviel sind 8cm auch nicht. Und was stellt man schon großartig neben den Monitor auf den Schreibtisch? (vll ne Lampe)....
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Ich würde ehrlich gesagt auch zum 27" greifen. Das Gehäuse ist nur leicht größer, dafür hat man deutlich mehr Bildschirm - und der haut einen wirklich weg. Den Schreibtisch wird er wirklich nicht überfüllen, weil das Teil so dünn ist. Du hast ja auch kein weiteren Klotz am Bein. Das macht im Endeffekt wirklich was aus.

mfg thexm