• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 24 late 2009 ODD SATA1 oder 2

BATman-

Erdapfel
Registriert
06.02.09
Beiträge
5
Hi Gemeinde,

ich möchte meinen imac auf Fusiondrive umrüsten.
Jetzt habe ich gehört, dass das ODD nur an einem SATA1 hängt. Ist das richtig?
Dann müsste ich ja die 3,5" gegen eine 2,5" im ODD tauschen und die SSD an stelle der HDD setzen.

Für eure Antworten danke schon mal im Voraus.

Gruß
Bernhard
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Bei deinen Angaben passt etwas nicht zusammen: Entweder es ist ein 24"-iMac, dann kann er aber nicht Late 2009 sein sondern muss von Early 2009 oder früher sein. Oder der iMac ist wirklich Late 2009, dann muss es aber ein 21,5"- oder 27"-Modell.
Was die Anbindung des ODD betrifft: der 24"-iMac hat soviel ich weiß als ODD noch ein Ultra ATA100-Laufwerk. Die Nachfolge-Modelle mit 21,5" und 27" von Late 2009 dann ein sATA3.0-Laufwerk. Möglicherweise gab es aber ein kurze Übergangszeit von ein paar Wochen, in das ODD mit einem sATA1,5-Port verbaut wurde. Das ist aber nirgendwo eindeutig dokumentiert. Wichtig wäre also zu wissen, wann der iMac gebaut wurde. Rausbekommen kann man das anhand der Seriennummer. Oder man schaut in den Systemprofiler (Über diesen Mac => Systembericht). Auch darin müsste es zu finden sein.

MACaerer