• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IMAC 21" late 2012 - Lüfter

elmeromero73575

Golden Delicious
Registriert
09.12.14
Beiträge
11
Hallo zusammen,

habe seit 2 Tagen bisschen Probleme mit meinem Lüfter - den man bis dahin garnicht hören konnte.

Der Lüfter schaltet sich nun immer auf hochtouren

- sobald der IMAC in Ruhezustand ist
- und sogar wenn man Ihn ausschaltet.

Der IMAC schaltet sich dann eigentlich garnicht mehr richtig ab.

Habe bereits beim Start --> CMD+ALT+P+R
getestet ohne Erfolg.

Habe auch Stromkabel gezogen und mit eingeschaltetem Netzschalter den Strom zugeführt.

Leider keine Lösung.

Könnte es auch ein Softwareproblem sein?
Bringt es was wenn ich den MAC komplett neu aufsetzte?

Konnte leider keinen Fall wie meinen bei google finden.

Kann mir jemand helfen?

Schöne Grüße
Dirk
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
- sobald der IMAC in Ruhezustand ist
- und sogar wenn man Ihn ausschaltet.
Könnte es auch ein Softwareproblem sein?
Bringt es was wenn ich den MAC komplett neu aufsetzte?
Der Mac stürzt offensichtlich beim Einschalten des Ruhezustands ab. Weil dann die Lüfterregelung nicht mehr existiert drehen die Lüfter hoch. Leider gibt es hierfür viele möglich Ursachen: Hardwaredefekt, eine defekte Systemdatei, oder aber auch nicht kompatible Systemerweiterungen, die von irgendwelchen "Verbesserungs"-Tools installiert wurden.
Ein neu aufsetzen mit migrieren der alten Daten oder BackUp-Restore wird kaum etwas bringen, da damit das Problem erneut installiert wird.
Du kannst mal folgendes probieren: Eine System-Neuinstallation, am besten auf eine externe HDD. Wenn damit das Problem nicht mehr auftritt kannst du ein Hardware-Problem schon mal ausschließen. Dann würde ich mir überlegen was du alles verändert, installiert etc. hast, bevor das Problem aufgetreten ist. Möglicherweise hilft dir das, um das Problem einzugrenzen.

MACaerer
 

elmeromero73575

Golden Delicious
Registriert
09.12.14
Beiträge
11
Hallo und besten dank für dein Feedback.

Werde dies mal mit dem neu aufsetzten so versuchen.

Die gesicherten Daten auf der Time Capsule kann ich mir ja dann nach und nach zurückholen.

Einstellungen und programme sowieso manuell - Bilder und Musik müsste ich ja gleich wieder holen können,oder?

Gruß
Dirk
 

elmeromero73575

Golden Delicious
Registriert
09.12.14
Beiträge
11
Hallo MACaerer

habe nun das System komplett neu aufgesetzt via USB. Yosemite neueste Version.

Habe vom Time Machine Backup nichts geholt also absolut neu aufgesetzt nur mit der Apple ID angemeldet.

Leider ist das Problem noch das selbe.

Mann mann.

Kann ich da selbst noch was machen oder soll ich mal in den Apple Store?

Beheben die das Problem vor Ort wenn ich einen Termin ausmache?

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten das Problem selbst zu lösen.

Lüftereinstellungen (welche ich nicht finden kann)

Schöne Grüße
Dirk
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Dieses neu aufsetzen des Systems sollte ausschließen, dass es sich um ein Softwareproblem handelt. Da das nichts gebracht hat kann man wohl davon ausgehen, dass ein Hardwaredefekt vorliegt. Was du noch machen kannst ist den Apple-Hardwaretest laufen zu lassen. Wie das geht siehe hier:
https://support.apple.com/de-de/HT1509
Wenn der auch keine Hinweise auf einen einfach zu behebenden Defekt liefert bleibt nur noch der Gang zum AASP.

MACaerer
 

elmeromero73575

Golden Delicious
Registriert
09.12.14
Beiträge
11
Guten Morgen,

das hatte ich vergessen zu sagen - diesen Hardwaretest hatte ich gestern auch noch ausgeführt.

Im Ergebniss gabe es keine erkennbaren Hardwarefehler.

Scheint also doch vielleicht eine Software Geschichte zu sein.

Wüsste aber nicht was ich noch unternehmen könnte.

Schöne Grüße
Dirk
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Könntest Du Dir bitte EtreCheck herunter laden und den Log kopieren.... dann bitte mittels CODE hier rein posten...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

elmeromero73575

Golden Delicious
Registriert
09.12.14
Beiträge
11
Hallo

ja mach eich gleich nach Feierabend.

Nur erlich gesagt ist mir das mit dem "mittels Code posten" nicht ganz klar

Oder meinst du das Symbol rechts oben? upload_2014-12-10_8-43-12.png
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wurde das neue System zum testen clean, also z. B. auf eine leere HDD installiert oder wurde es auf das bestehende System mit allen Daten drüberinstalliert? Falls letzteres kann der Fehler natürlich weiterhin bestehen und sich irgendwo in den "Eingeweiden" des Systems verstecken. Falls ersteres ist die Chance, dass es sich um ein Software-Problem handelt eher gering. Die von EtreChecks kommenden Logs sind ein gutes Hilfsmittel um einen etwaig vorhandenen Software-Fehler zu lokalisieren. Am einfachsten ist es die Logs zu kopieren und im Posting zwischen die beiden Tags "code" und "/code" zu setzen. Die Tags müssen dabei ohne "" jeweils zwischen [ ] gesetzt werden. Damit lassen sich auch umfangreiche eingesetzte Texte scrollen, wodurch die Postings übersichtlicher bleiben.

MACaerer
 

elmeromero73575

Golden Delicious
Registriert
09.12.14
Beiträge
11
also ich habe mir Yosemity via App store gezogen und via Diskmaker einen bootfähigen USB Stick erstellt.
Dann von dort aus gebootet - Festplatte komplett formatiert und dann neu installiert.

Habe dann auch nichts aus einem Backup gezogen oder so.

Im Moment ist der Mac praktisch nackt.

Habe dann neu gestartet und dann im nächsten Ruhemodus kam das rauschen :eek:
 

elmeromero73575

Golden Delicious
Registriert
09.12.14
Beiträge
11
hier das Ergebnis Hoffe es ist das richtige

Problem description:

Lüfter läuft auf Hochtouren im Ruhezustand und wenn der IMAC ausgeschaltet wird


Code:
EtreCheck version: 2.1.1 (104)

Report generated 10. Dezember 2014 18:51:19 MEZ


Hardware Information: ℹ️

    iMac (21.5-inch, Late 2012) (Verified)

    iMac - model: iMac13,1

    1 2.7 GHz Intel Core i5 CPU: 4-core

    8 GB RAM Upgradeable

        BANK 0/DIMM0

            4 GB DDR3 1600 MHz ok

        BANK 1/DIMM0

            4 GB DDR3 1600 MHz ok

    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported

    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n



Video Information: ℹ️

    NVIDIA GeForce GT 640M - VRAM: 512 MB

        iMac 1920 x 1080



System Software: ℹ️

    OS X 10.10.1 (14B25) - Uptime: 0:48:28



Disk Information: ℹ️

    APPLE HDD ST1000LM024 disk0 : (1 TB)

    S.M.A.R.T. Status: Verified

        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB

        Macintosh HD (disk0s2) / : 890.35 GB (872.12 GB free)

        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

        BOOTCAMP (disk0s4) /Volumes/BOOTCAMP : 109.00 GB (61.11 GB free)



USB Information: ℹ️

    Kingston DataTraveler G2 16 GB

        S.M.A.R.T. Status: Verified

        EFI (disk1s1) <not mounted> : 210 MB

        OS X Yosemite Install Disk (disk1s2) /Volumes/OS X Yosemite Install Disk : 15.66 GB (9.20 GB free)

    Apple Inc. MacBook Air SuperDrive

    Apple Inc. BRCM20702 Hub

        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)



Thunderbolt Information: ℹ️

    Apple Inc. thunderbolt_bus



Gatekeeper: ℹ️

    Mac App Store and identified developers



User Login Items: ℹ️

    iTunesHelper    Programm (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)



Internet Plug-ins: ℹ️

    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10

    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3



Safari Extensions: ℹ️

    Extensions: No such file or directory



3rd Party Preference Panes: ℹ️

    None



Time Machine: ℹ️

    Time Machine not configured!



Top Processes by CPU: ℹ️

        3%    WindowServer

        0%    fontd

        0%    AppleSpell

        0%    cloudpaird



Top Processes by Memory: ℹ️

    146 MB    Safari

    86 MB    com.apple.WebKit.WebContent

    69 MB    Mail

    69 MB    WindowServer

    60 MB    mds_stores



Virtual Memory Information: ℹ️

    5.94 GB    Free RAM

    1.53 GB    Active RAM

    382 MB    Inactive RAM

    736 MB    Wired RAM

    793 MB    Page-ins

    0 B    Page-outs



Diagnostics Information: ℹ️

    Dec 10, 2014, 06:03:24 PM    Self test - passed
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

elmeromero73575

Golden Delicious
Registriert
09.12.14
Beiträge
11
falls ich noch etwas anderes auslesen kann gebt bitte Bescheid - konnte so nichts finden

Danke

Dirk
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich kann an dem Log auch nicht auffälliges erkennen. Ist ja auch keine Wunder, wenn das System quasi nackt ist. Das einzige was mir aufgefallen ist: Du hast noch einen USB-Stick angesteckt. Nimm den mal raus und versuche es erneut. Allerdings solltest du dir keine allzu großen Hoffnungen machen, dass ohne denselben alles funktioniert.

MACaerer
 

elmeromero73575

Golden Delicious
Registriert
09.12.14
Beiträge
11
ja ohne stick ist das selbe - heißt also hardwaredefekt, right?

Wenn ich einen Termin im Apple Store vereinbare - richten die das dann gleich vor Ort?

Danke schon mal

Gruß
Dirk
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Mit Sicherheit nicht!! Erst mal muss der Schaden analysiert werden, das dauert sicher auch einige Zeit. Abgesehen davon bin ich mir nicht sicher ob ein Apple-Store für dein Problem die richtige Anlaufstelle ist. Ich würde mir lieber einen AASP in deiner Nähe suchen (AASP steht für autorisierter Apple Service Provider). Die Adressen der nächstgelegenen kannst du dir über Apples Support-Seiten anzeigen lassen.

MACaerer
 

elmeromero73575

Golden Delicious
Registriert
09.12.14
Beiträge
11
Hallo zusammen,

danke euch für eure Hilfe. Wie es scheint muss wohl ein defekt vorliegen.

Muss mir noch überlegen ob ich mir bei Gravis mal eine Kostenvoranschlage machen lasse oder
ob ich einfach den Ruhezustand deaktiviere und nach dem Ausschalten per ausschaltbarer Steckdose den Strom koplett vom Gerät nehme.

Somit dürfte sich der Lüfter auch nicht ungewünscht und unnötig einschalten.

Aber danke euch nochmals allen für eure Hilfe.

Wünsche einen schönen Tag.

Gruß
Dirk