• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 21,5 - SSD zusätzlich eingebaut - viele Probleme

Der Keks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.02.09
Beiträge
256
Hallo!

Ich brauche eure Hilfe:

Ich habe mit der Anleitung von ifixit eine SSD zusätzlich zur eingebauten HDD in meinen iMac, 21,5 Zoll (Mitte 2011) eingebaut. Soweit so gut. Ich habe OS X darauf installiert, alles lief. Habe dann die interne Platte formatiert und als Speicher für iTunes genutzt. Bis der Mac am nächsten Tag nicht mehr hochfuhr und ich ihn komplett "platt machen" musste. Er hat wohl beim Starten die SSD nicht mehr gefunden.

Jetzt ist es so: Auf der HDD ist wieder OS X 10.10 installiert und dank Time-Machine-Backup auf dem Stand wie vor dem gesamten SSD-Einbau. Auf der SSD befindet sich ebenfalls OS X 10.10. Das läuft zügig und machte bis gestern keine Probleme.

Erstes Problem (besteht schon seit Installation, nicht erst seit gestern)
- Apps, die sich auf der HDD befinden, werden auch auf der SSD als "installiert" erkannt (im Mac-Appstore) und lassen sich daher nicht erneut herunterladen ... was läuft da schief? Sind doch eigentlich zwei Systeme? Aber damit könnte ich leben...

Zweites Problem, was mich tierisch stört und ich nicht verstehe:
- Externe Festplatten über Thunderbolt (WD Thunderbolt Duo) werden über Nacht nicht mehr erkannt. Gestern noch alles super und seit heute morgen werden zwar die Platten im Festplattendienstprogramm erkannt aber man kann nicht mit dem Finder o. Ä. darauf zugreifen, da der Mount Point nicht aktiviert ist. Ich kann sie zwar mit dem Knopf "Aktivieren" kurz zum Leben erwecken aber nach ca. 10 Sekunden ist das Volumen wieder im Finder verschwunden.
Starte ich den Mac über die interne HDD, werden beiden Laufwerke allerdings erkannt! Nur das SSD-System erkennt die Platten nicht mehr.

Hat jemand eine Lösung für Problem Nummer 2? Ich bin einfach ratlos, weil ich mir nicht erklären kann, warum die SSD über Nacht sowohl komplett abschmiert (siehe erster Absatz) als auch die externen Platten verweigert (siehe Problem 2). Ich habe ja nichts am System verändert - keine Addons, kein Trim-Enabler, keine wilden Terminal-Befehle :(

Meine Lösungsversuche bisher:
- Zugriffsrechte der SSD repariert
- Volumen der SSD repariert
- Volumen der beiden externen HDD repariert
- PRAM-Reset

Hoffnungsvolle Grüße,
Der Keks
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Keks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.02.09
Beiträge
256
So - ich habe die Lösung bereits selber gefunden. Die Software von Western Digital, die für die externen Festplatten "empfohlen" wird, wurde mit einem Update erneuert. Seit diesem Update (Version 2.0.2.18) wurden die Platte nicht mehr erkannt. Da auf der HDD die Software nicht mehr installiert war, wurden sie dort erkannt.

Habe das Programm also auf der SSD deinstalliert und siehe: es geht wieder! :)