• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 21,5 (late 2012) Fusion Drive nachrüsten...

mouara

Cox Orange
Registriert
01.07.12
Beiträge
101
Hallo zusammen...

irgendwie lese ich mich die letzten beiden Stunden durch das halbe Internet um jetzt doch irgendwie noch nicht schlauer zu sein.

Ich würde meinem iMac 21.5" late 2012 (1TB HDD) gerne ein FusionDrive spendieren...mir ist klar, dass das nicht so einfach ist.

Nachdem ich nun viel gelesen habe, gibt es folgende Möglichkeiten, oder?
  1. externe SDD per Thunderbolt an den iMac und mit diversen Tricks die interne HDD mit der externen SSD fusionieren
  2. ich finde einen Händler, der mir die Kiste aufmacht und mir eine zusätzliche SSD verbaut. (das habe ich leider immer noch nicht herausgefunden, ob das mit meinem geht. (habe immer wieder irgendwelche widersprüchlichen Sachen gelesen und am Ende kommt wieder irgendein MacGyver um die Ecke und bastelt ALLES)

Hat jemand Erfahrungen mit dem Modell gemacht? Funktioniert Variante 2? Welche Nachteile hat Variante 1...funktioniert das wirklich gut, auch bei Betriebssystem-Updates & Co? Ich wäre Euch sehr dankbar für Anworten....

DANKE!
 

mouara

Cox Orange
Registriert
01.07.12
Beiträge
101
Danke :) Das hört man gerne...

Anleitung bei iFixit: http://www.ifixit.com/Guide/iMac Intel 21.5-Inch EMC 2544 Replaced the Stock Hard Drive for a Samsung 840 Pro SSD/16314, nachträglich FusionDrive Platte kaufen und einbauen, oder SSD, aber kein Platz für 2 Laufwerke. By the Way: Exzellente Photos!

Dein Vorschlag wäre also eine interne Lösung...und es gibt echt ne FusionDrive-Platte zu kaufen? Allerdings traue ich es mir nicht selbst zu. Deshalb lieber zu nem Händler bringen. Irgendwelche Vorschläge diesbezüglich?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ganz so einfach ist es nicht. In dem iFixit-Link wird der Austausch einer HDD durch eine SSD beschrieben. Für eine FusionDrive müssen aber zwei Laufwerke vorhanden sein, das heißt die HDD muss bleiben und die SSD muss zusätzlich eingebaut werden. Als Slot für die SSD ist ein SDXC-Port vorgesehen und kein sATA-Port. Es dürfte sehr immer noch sehr schwer sein, ein entsprechendes Drive zu bekommen. Abgesehen davon ist es meiner Meinung nach nur einem sehr versierten Bastler zu empfehlen den verklebten iMac selber zu öffnen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Es gibt schon integrierte Hybrid-Laufwerke, also SSD-HDD
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Du meinst eine SSHD. Die gibt es tatsächlich (z. B. von WD) auch mit einem SSD-Cache bis zu 120GB. Allerdings funktionieren diese Laufwerke nur als Einheit. Man kann auf die beiden Komponenten weder separat zugreifen noch kann man eine FusionDrive einrichten. Die SSD-Komponente wird also nur als Cache (Zwischenspeicher) verwendet. Das ist also anders als bei einer FusionDrive, bei der das System und die Programme immer auf der SSD verbleiben.

MACaerer
 

mouara

Cox Orange
Registriert
01.07.12
Beiträge
101
Hm. Das klingt dann doch alles nicht ganz so einfach...danke schon mal für Eure Antworten.

Hat jemand Erfahrungen mit der externen Lösung?
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Du meinst eine SSHD. Die gibt es tatsächlich (z. B. von WD) auch mit einem SSD-Cache bis zu 120GB. Allerdings funktionieren diese Laufwerke nur als Einheit. Man kann auf die beiden Komponenten weder separat zugreifen noch kann man eine FusionDrive einrichten. Die SSD-Komponente wird also nur als Cache (Zwischenspeicher) verwendet. Das ist also anders als bei einer FusionDrive, bei der das System und die Programme immer auf der SSD verbleiben.

MACaerer
Das Apple-Original ist auch nichts anderes. Die Steuer-Software sorgt für die Verteilung der Daten.

Apropos extern: Macht von der Geschwindigkeit keinen Sinn, nicht mal mit Thunderbolt.
 

mouara

Cox Orange
Registriert
01.07.12
Beiträge
101
Das bedeutet also, man kann so eine hybride Platte kaufen und einbauen lassen und dann als Fusion Drive nutzen?

Dann such ich mal nach einem Händler, der sowas kann...
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Das ist quasi ein Fusion Drive in einer Platte, hat aber nur eine 8Gb SSD und eine 1Tb HDD. Es ist aber nur eine Platte, die sich genauso verhält, wie ein Fusiondrive.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Zwischen einer SSHD und einer FusionDrive gibt es schon noch Unterschiede. Bei der SSHD wird der SSD-Anteil nur als Cache, also als Zwischenspeicher verwendet. Alle Daten landen also früher oder später wieder auf der HDD. Die SSHD hat also nur Geschwindigkeitsvorteile im laufenden Betrieb, weil häufig benötigte Daten schneller verfügbar sind. Der große Vorteil einer SSD bzw. FusionDrive, nämlich das schnelle Booten des Systems oder laden der Programme kommt damit aber nicht zum Tragen. Bei der FusionDrive verbleibt das System und die (meisten) Programme auf der SSD. Daher bootet der Mac von einer FD genauso schnell wie von einer reinen SSD.

MACaerer
 

mouara

Cox Orange
Registriert
01.07.12
Beiträge
101
Zusammenfassend stelle ich also fest: es ist nicht wirklich möglich meinen iMac intern auf FD aufzurüsten.... Was ist nun also mit der externen Lösung?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ein externes Laufwerk in eine FusionDrive einzubinden halte ich für die mit Abstand schlechteste Lösung. Du musst immer das Laufwerk anstöpseln um den Mac überhaupt starten zu können. Das ist eine mehr als fehlerbehaftete Konfiguration, die wohl nichts als Ärger bereiten wird. Die einfachste Lösung wäre meiner Meinung nach die interne HDD durch eine entsprechend große SSD zu ersetzen. Also kein FusionDrive sondern nur eine SSD, die es auch im 1TB-Bereich mittlerweile in preislich erschwinglichen Kategorien gibt. Falls du nicht selber Hand anlegen willst gehst du halt zu einem AASP in deiner Nähe, dann bekommst du nicht nur für das Gerät sondern auch den Einbau Gewährleistung. Für einen noch relativ neuwertigen iMac von 2012 lohnt sich die Investition auf jeden Fall.

MACaerer
 

mouara

Cox Orange
Registriert
01.07.12
Beiträge
101
Gut. Dann ist es wohl tatsächlich das Beste, ich lasse meine HDD durch ne SSD ersetzen. Bei gravid kostet das laut Preisliste bei 1TB ca 600€. Nicht grad die billigste Variante...ich werde noch ein paar Angebote einholen.

Was die externe Lösung betrifft: ich hätte kein Problem die SSD dauerhaft an meinem Thunderbolt-Anschluss hängen zu haben...der iMac ist ja ohnehin "fest" und ich habe den Anschluss auch mit nichts anderem besetzt.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Zwischen einer SSHD und einer FusionDrive gibt es schon noch Unterschiede. Bei der SSHD wird der SSD-Anteil nur als Cache, also als Zwischenspeicher verwendet. Alle Daten landen also früher oder später wieder auf der HDD.

Bist du sicher. Immer, wenn es um SSHDs geht wird auch ein schnellerer Systemstart als Vorteil genannt, und dass die häufig verwendeten Daten auf dem Flashspeicher lagern.
Trotz allem ist natürlich die reine SSD-Lösung vorzuziehen.



Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Bist du sicher. Immer, wenn es um SSHDs geht wird auch ein schnellerer Systemstart als Vorteil genannt, und dass die häufig verwendeten Daten auf dem Flashspeicher lagern.
Ich denke das kann man nicht verallgemeinern. Bei den SSHDs mit einem SSD-Anteil im dreistelligen Gigabyte-Bereich mag das u. U. zutreffen. Aber diese Platten sind im Moment noch selten anzutreffen. Die meisten SSHDs haben nur relativ kleine Flash-Speicher und die dienen wirklich nur als Cache.

MACaerer
 

emoopo

Erdapfel
Registriert
04.07.13
Beiträge
2
Hallo Leute, soory melde mich auchmal dazu.
Habe auch einen iMac 21,5 Late 2012 habe ihn selber aufgemacht und ne SSD eingebaut und dann per usb 3.0 externe WD my Passport Ultra 2 TB ein Fusion Drive erstellt läuft super und auf alle fälle schneller als mit der HDD.
Wer es wagen will kann gerne helfen , einfach melden.
bis dann
 

brigge

James Grieve
Registriert
11.04.14
Beiträge
137
Ich verstehe den Sinn eines Fusion-Drive einfach nicht. Warum nicht einfach nur eine SSD. Bei dem jetzigen SSD-Preisverfall gibt es doch keine Argumente mehr für ein Fusion-Drive? Oder habe ich da etwas grundlegendes übersehen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Apple bietet u. a. auch FusionDrives in Verbindung mit einer 3TB-Festplatte an. Eine SSD in der Größe gibt es noch nicht. Man bekommt demnach mit dem 3TB-FusionDrive ein ein sehr großes Laufwerk, das eine nur unwesentlich kleinere Performance aufweist als eine reine SSD. Solange es noch keine erschwinglichen SSDs in der Größenordnung gibt macht also eine FusionDrive durchaus Sinn.

MACaerer