• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 21,5" 2011 i5 / i7?

padax

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.10.09
Beiträge
76
Hallo,

ich werde mir demnächst den neuen iMac 2011 21,5 " kaufen.

Welchen Prozessor könnt ihr mir empfehlen? Würde gerne Videos konvertieren, aktuelle Games unter Bootcamp spielen etc.
Eignet sich der i7 besonders gut für diese Bereiche oder reicht der i5? Was wären die Unterschiede?!
Den Ram würde ich selber auf 12 GB aufrüsten, die Preise im Apple Store sind einfach zu teuer.

Wie ist denn die neue Grafikkarte in dem iMac?


Danke für Antworten,

Mit freundlichen Grüßen,

padax
 
  • Like
Reaktionen: LucMac

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
hahaha. sorry ;)

ich empfehle ihnen einen 27 " iMac, auf dem 21er sieht man ja fast nichts ^^
mal ehrlich paddy, dein jetziger Mac reicht doch völlig aus... oder warum willst du sinnlos Geld ausgeben ?

Mit freundlichen Grüßen,
dein Sohn,
Lucas.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Im 21,5er gibt es zwei Grafikkartenversionen, welche Version willst du denn davon?
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Die Frage i5 oder i7 stellt sich ja nur beim großen Modell. Der Vorteil des i7 ist auf jeden Fall das Hyperthreading.Schaden tust für Konvertierungen nicht, ob es dir die 200€ Wert ist musst du allerdings selber wissen.
 

padax

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.10.09
Beiträge
76
Was für einen Mehrwert hätte denn der i7? Eine grobe prozentuale Steigerung im Gegensatz zum i5?

Gruss
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte gar keinen. Der wirklich spürbare Performance-Gewinn liegt in der höheren Taktrate zwischen Ci5 und Ci7, die hier je nach Modell zwischen 5% und 10% liegt. Nach einer Untersuchung einer renommierten Fachzeitschrift muss aber der Unterschied mindestens 20% betragen, um in der Praxis überhaupt gespürt zu werden. Das liegt daran, dass die CPU nur einen Teil der gesamten Rechnerleistung ausmacht und die übrigen Komponenten (Frontend, RAM, CPU-Cache) bei beiden iMac-Modellen identisch sind. Die Geschichte mit dem Hypertreading klingt in der Theorie zwar gut macht aber in der Praxis kaum etwas aus.
Kaufe dir für die Preisersparnis des Ci5 lieber zusätzliche 8GB RAM und gehe mit dem verbleibenden Rest schön Essen, da hast du mehr davon.;)

MACaerer
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Das wäre auch mein Rat, selbst laut Intel liegt der Mehrnutzen bei 20%. Das ist dann aber eher der günstigste Fall. Im normalen Betrieb spürst du das auf keinen Fall, Handbrake oder ein andere Konvertierungstool ist halt eventuell 10% schneller fertig (Sollte es überhaupt mit so vielen Kernen umgehen können).

Ob es dir die 200€ Wert ist musst du halt jetzt entscheiden.
 

Amad3us

Jonagold
Registriert
10.09.11
Beiträge
20
Hallo,

und welche der beiden Grakas sollte man da besser nehmen ?

AMD Radeon HD 6750M Grafikprozessor mit 512 MB GDDR5 ArbeitsspeicherAMD Radeon HD 6770M Grafikprozessor mit 512 MB GDDR5 Arbeitsspeicher


Bei der rechten Graka ist ja auch der i5 2,7 GHz eingebaut anstatt dem 2,5GHz !!
Aber dann um satte 300€ teurer !! Reicht denn diese 512MB aus?
Nun dann auch noch auf einen 27Zoll umzusteigen ,das übersteigt ja eh das meiste budget !!