• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 2020 (Feb. 2021 Kaufdatum) gebraucht - Was ist im Garantiefall möglich ?

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.864
Immerhin wird sich der Steuerberater beim AIR freuen, da dieses dann neu gekauft wurde.
Ich würde Dir generell empfehlen bei einem Kauf und Investition in der Höhe (iMac und Air) vorher den Steuerberater kurz zu kontaktieren. Der rechnet Dir in 5min aus, was die Vor- und Nachteile sind und gibt Dir da sicherlich eine Empfehlung die Hand und Fuß hat - und keine Schätzungen wie wir hier.
 

mainzer999

Sternapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.013
Ich weiß, dass man bei einem "rein gewerblich" genutzten Gerät eine Art "Computer-Fahrtenbuch" vorlegen muss.
Aboluter Quatsch! Ich kaufe seit Jahren Laptop´s, iPad´s, iPhone`s über meine Firma. Und nutze diese auch Privat, weder Finanzamt noch Steuerberater haben da in den letzten 20 Jahren etwas zu bemängeln....

...und zum Thema ganz aktuell:

Statt 3 Jahren wurde auf 1 Jahr Nutzungsdauer geändert. Quasi eine Sofortabschreibung.

 

Gregors Apfel

Carola
Registriert
28.12.20
Beiträge
114
Hallo Mainzer,

das ist interessant: Mir hat der Steuerberater damals, als ich das Nebengewerbe angemeldet habe, gesagt, dass dieses "Fahrtenbuch" hier in Freiburg von den Finanzämtern angefragt wird.
 

mainzer999

Sternapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.013
Ja, wenn du einen Privaten Rechner auch beruflich nutzen willst, anders herum ist es egal...
Und wenn du wirklich selbständig bist, kauft man so etwas immer über seine Firma.

Auch das ipad, das iPhone (mach ich jedes Jahre), den Staubsauger, die Kaffeemaschine, den Fernseher (Präsentations-Monitor) usw...

 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.116
@mainzer999 Aber natürlich auch den entsprechenden Umsatz vorausgesetzt... Jedes Jahr nur draufzahlen, weil man sämtliche Geräte als Ausgaben angibt, aber keine Einkünfte aus dem Gewerbe hat - das wird auch nicht lange gut gehen, oder?
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM und dg2rbf

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Die ganze MwSt-Rechnerei wird doch aber nur relevant, wenn man sich nicht als Kleinunternehmer:in gem. §19 UStG deklariert hat, oder? Bei einer geringfügigen Nebentätigkeit würde ich doch vermuten, dass es sich nicht lohnt, sich nicht darunter zu fassen.

Andere Frage (OT): 1399,- für welche Konfiguration des iMacs? Nur aus Interesse.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.116
Ich weiß bis heute noch nicht, was an dieser Kleinunternehmerregelung so toll sein soll?
Ebenfalls ist das ja nicht unbedingt Umsatzabhängig.
Wieso würdest Du das vermuten?
 

Gregors Apfel

Carola
Registriert
28.12.20
Beiträge
114
Die ganze MwSt-Rechnerei wird doch aber nur relevant, wenn man sich nicht als Kleinunternehmer:in gem. §19 UStG deklariert hat, oder? Bei einer geringfügigen Nebentätigkeit würde ich doch vermuten, dass es sich nicht lohnt, sich nicht darunter zu fassen.

Andere Frage (OT): 1399,- für welche Konfiguration des iMacs? Nur aus Interesse.
Guten Morgen, ich wollte mich nochmals bei allen für die vielen guten Tipps und Anregungen bedanken.
Ich weiß dieses Forum hier sehr zu schätzen und als Apple-Einsteiger profitiere ich hier ungemein, daher nochmals vielen Dank.

Der iMac 2020 ist das "kleine" Modell mit dem i5 3,1 und 16 GB RAM.
Ich habe lange überlegt, aber ich sehe es so. Mein 2013er iMac wird nicht mehr so lange mit Updates etc. unterstützt. Da das Gerät ebenfalls eine SSD und 16 GB RAM hat, bekomme ich es aktuell noch für gutes Geld verkauft.

Einen 5K Monitor, der mir optisch zusagt zu finden, wäre schwer. Die kosten dann min. 900,-.
Hier einen Mac mini mit vergleichbarer Ausstattung zu finden wäre nicht möglich. Das Zubehör wäre auch nicht dabei.
In meiner Milch-Mädchen Rechnung passt das dann wieder recht gut. Zumal der iMac wirklich in einem Top-Zustand ist :)

Wegen der Nebentätigkeit und Kleingewerbe. Meine Leidenschaft ist das Schreiben und Recherchieren. In meinem Hauptjob arbeite ich mit Menschen. Primär mit belasteten und schwierigen Biographien. Mein Nebenjob gibt mir einen tollen Ausgleich. Ich werde damit sicherlich nicht reich, aber ich lerne täglich Neues und freue mich wirklich immer aufs Schreiben. Daher eben auch der Fokus auf den 5K Monitor. Der ist Sahne.

Falls es jemanden interessiert, hier ein Beispiel meiner letzten Arbeit (wobei ich zur Zeit viel Landingpages/Newsletter etc. mache)
https://kickdowncom.wpcomstaging.co...d-rover-defender-immer-noch-massstaebe-setzt/

Liebe Grüße euch allen, ihr seid ein klasse Forum und einen schönen Start in den Mittwoch.
Gregor
 

Gregors Apfel

Carola
Registriert
28.12.20
Beiträge
114
Heute Mittag kam der UPS Mann :) Der 27" ist sensationell. Dieses Bild. Himmlisch.
Und sooooo viel Platz.

Ich bin sehr zufrieden. Lustigerweise ist auch der Sound besser.
 
  • Like
Reaktionen: jack_pott

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Lustigerweise ist auch der Sound besser.

Freut mich, dass dir der Mac gefällt :) Ich hab auch den "großen" aus 2020 mit i7 und finde ihn klasse. Der bessere Sound ist mir auch gleich aufgefallen. Früher hatte ich ab und an die Bose Soundlink Mini mit dem Mac gekoppelt – das ist jetzt überhaupt nicht mehr "nötig".

Bereue es eigentlich gar nicht, dass ich nicht auf einen M-iMac gewartet habe :)

Ich weiß bis heute noch nicht, was an dieser Kleinunternehmerregelung so toll sein soll?

Journalisten gehören zu den Freiberuflern (Freie Berufe). Da machst bei der EkSt nur eine simple, formlose EÜR. Mit der Kleinunternehmerregelung sparst du dir zudem, soweit ich weiß, den ganzen Umstatzsteuerkram wie die Umsatzsteuervoranmeldung – weil du keine USt. zahlst, erhebst bzw. abführst. Für mich klingt das attraktiv, wenn man eh nur im kleineren Rahmen unterwegs ist. Bin aber kein Finanzexperte.

Die IHK fasst die administrativen und steuerlichen Vorteile zusammen ganz gut zusammen.