• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 2017-27er- Eindrücke und Erfahrungsberichte

  • Ersteller Benutzer 167686
  • Erstellt am

Assayya

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.12.14
Beiträge
48
Danke! Crucial hatte ich bei Amazon schon gesehen, die finde ich gut. Bin über die Jahre eingeschworener Fan der Corsairs geworden - gibt es die für Apple auch? Wenn ich das richtig verstehe, sind RAM-Riegel nicht OS-gebunden? Dann hätte ich als einzige Bedingung nur 2400 MHz und DDR4, richtig?
 

Iphone_wolf

Jamba
Registriert
21.09.14
Beiträge
57
@ Iphone_wolf: Habe ich mir schon gedacht, ist eine Art intelligente Defragmantierung, oder?
Trara und *trommelwirbelan*, Ihr habt mich überredet: alte Bestellung wurde storniert und die neue an diese angedockt. Die Mitarbeiterin aus dem Verkauf war irre nett und hat mir gleich ihre Visitenkarte geschickt, ich kann sie jederzeit anrufen. *wow* In der Grafik seht Ihr meine aktuelle Config - ne xterne (zusätzliche) SSD on top kaufe ich mir später.
Frage: hat jemand eine Empfehlung für guten Arbeitsspeicher? Brauche 64 GB, da ich seit 20 Jahren cutte bzw. Videos rendere. Ich danke Euch. :)
die config ist nun eine gute Wahl
Defragmentierung ist wohl der falsche Denkansatz - setzt ja, wie das Wort schon sagt, Speicherfragmente wieder sinnvoll zusammen, so dass der Schreiblesekopf einer normalen HDD nicht so große Weg machen muß.
Es geht viel mehr darum, Daten die häugig gelesen oder verabeitet werden, auf die SSD zu schieben.
z.B. in Deinem Fall ein Videoprojekt, dass Du täglich veränderst kommt auf die SSD und der fertige Film, den Du gelegentlich aufrufst auf die HDD.
 

Assayya

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.12.14
Beiträge
48
Prima, wieder was gelernt - merci. :)
Nun brauche ich nur noch eine Rückmeldung in Bezug auf die von mir favorisierten Corsairs. :cool:
 

Iphone_wolf

Jamba
Registriert
21.09.14
Beiträge
57
ob Crucial, Corsair, Hynix oder Samsung oder oder ... die Spec muss passen
Mit corsair bist Du bestimmt gut beraten.
Verbaut sind glaube ich Hynix.
 

Assayya

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.12.14
Beiträge
48

frasi

Tokyo Rose
Registriert
28.01.10
Beiträge
70
Junxx, need help. Die hier favorisiere ich -->

https://www.amazon.de/Corsair-cmd64gx4-m4-C3000-C15-64-GB-DDR4-3000-Mhz-2-0-Desktop-Arbeitsspeicher-Kit-Schwarz/dp/B01G5I6HO8/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1497006630&sr=1-1&keywords=corsair+2400+ddr4+64&th=1

Müssen es 2400 MHz sein oder gehen auch höhere Taktraten? Kurioserweise sind einige mit mehr als 2400 preiswerter.
Der iMac hat 4 RAM-Bänke, richtig? Gingen dann nur 4 x 16 Gig, wenn man 64 will.

Also die gehen defnitiv gar nicht, es müssen SO-Dimm sein ;)
 

Assayya

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.12.14
Beiträge
48
Öööörgs, wie finde ich die denn? *kopfkratz*
Ist das das hier -->
Formfaktor: 288-pin DIMM (Eigenschaften Details aufklappen)?
 

Iphone_wolf

Jamba
Registriert
21.09.14
Beiträge
57
DDR4 - SDRAM - SO-DIMM (67,6 x 30mm) - 260 Pins
2400 Mhz CL-17 PC4-19200
Kein ECC

ABER:
Nun lass den iMAC erst einmal kommen und setzte Dich damit auseinander.
Warte noch 1...2 Wochen und dann werden auch die Hardware-Hersteller gezielt Ihre Produkte anbieten.
Es hat doch keine Eile.
Der mac arbeitet auch mit der config, wie Du ihn geordert hast sehr ordentlich.
 

Assayya

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.12.14
Beiträge
48
Is nen Deal. Und Du hast recht. :) Mir ging es eigentlich nur darum, eine Suche so zu gestalten, dass ich tatsächlich einen Speicher finde, der auch passt. Der erste Vorschlag meinerseits war ja schon mal falsch.
 

Benutzer 167686

Gast
Als ich mir damals nicht sicher war habe ich im Mac-Speichershop geschaut. der hat alles gut sortiert nach Modell.
 

Benutzer 167686

Gast
cd33dd419fc49cdf332f75b96295387c.png
 

Benutzer 167686

Gast
Das sollte doch gut passen. Auf der Seite fragt der alles ab, bis du dein Modell gefunden hast. Ersparnis von fast 1000 euro, oder?
 

Benutzer 167686

Gast
Achja, und den eingebauten Speicher kannst noch gut verhökern bei eBay oder so. Schreib dazu dass er in nem iMac steckte, dann bekommste den doppelten Preis
 

Assayya

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.12.14
Beiträge
48
Achja, und den eingebauten Speicher kannst noch gut verhökern bei eBay oder so. Schreib dazu dass er in nem iMac steckte, dann bekommste den doppelten Preis

:D:D:D
Ich werde sogar das Vierfache rausschinden, denn Tim Cook hatte ihn persönlich in der Hand. *lol*
Danke für den Tipp, bin für alle Shops offen. Habe aber als 25-Jahre-Windows-User (hochgepeitschter Server-Tower mit ordentlich Power) auch beim Speicher meine Favoriten - da sind es tatsächlich Corsair, G.Skill & evtl. Crucial. Samsung ist nicht ganz meins, aber ne rein persönliche Sache. ;)
´Sch werd´ schon was finden - hab ja jetzt Euch und Eure Nerven, wenn ich wieder Fragen stelle. *gg*

LG
Verena
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 167686

Gast
Somal der Hersteller vom Speicher beim Mac relativ wumpe ist. Ich hatte riegel getestet in der Vergangenheit und beim benchen waren die Unterschiede minimal. Corsair hatte ich im iMac auch drin, aber nicht weil er besser war, nur billiger zu dem Zeitpunkt.
 
  • Like
Reaktionen: Moonrise