• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iMac 2013 late - 4K Video editing

armut

Cripps Pink
Registriert
05.02.08
Beiträge
153
Hallo liebes Forum,

wollte fragen, ob man mit dem neuen 2013er iMac mit der GTX 780M, i7, 16GB RAM flüssig Videos schneiden kann? Habe mit zwar die Benchmarks angeschaut, kann aber nicht einschätzen wie sich diese auf die 4K Videos auswirken würden.
 

Ellmor

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.10.11
Beiträge
175
Ich hab den 3,4Ghz i7 mit 32GB RAM und der GTX680 und kann unter Final Cut Pro mit 4K Material absolut flüssig arbeiten.
Bin echt begeistert..die Kiste hat meine Erwartungen übertroffen.

Allerdings hatte ich bisher noch kein Material in der Timeline das länger als 30 Minuten war. Kann also nicht einschätzen ob die Performance bei größeren Videos einbricht.
 

armut

Cripps Pink
Registriert
05.02.08
Beiträge
153
Vielen Dank für die Antwort;)
Meine Videos sind in der Regel auch nicht länger als 15-20 Minuten. Wie sieht es denn aus, wenn du Effekte verwendest, sprich mit PlugIns arbeitest?
 

Ellmor

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.10.11
Beiträge
175
Für das Anwenden von Effekten oder rendern werden natürlich schon ein paar Sekunden bis wenige Minuten Rechenzeit benötigt. (je nach Länge des Clips) Mehr als 70% CPU Auslastung hatte ich da bisher noch nicht erreicht.
Ich arbeite hauptsächlich mit kurzen Zeitraffersequenzen zwischen 30s und 60s welche ich dann zusammensetze und da geht alles wirklich sehr flott von statten.

Ich kenne einen Bekannten der Videomaterial der Red Epic und Dragon auf einem ähnlich schnellen Windowsrechner schneidet und der ist auch völlig zufrieden mit der Performance.
Man braucht dafür also nicht zwingend eine highend Workstation.
 

armut

Cripps Pink
Registriert
05.02.08
Beiträge
153
Hmm, also mir geht es hauptsächlich darum, dass ich nicht in einem Jahr wieder upgraden muss. Im Moment filme ich zu 80% in FullHD, möchte aber für die Zukunft gerüstet sein, sprich will nicht nächstes Jahr wieder das neue iMac kaufen müssen, weil die Performance mit dem neuen 2013er iMac nicht ausreicht.