• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 2013 - der Late 2012 Nachfolger

fiutare

Empire
Registriert
24.12.12
Beiträge
88
Hmmm - ich würde die nächste Generation nicht kaufen, sondern auf die übernächste warten. Oder, wenn ich ganz ehrlich bin, dann denke ich, dass die ganz große Offenbarung dann bei der überübernächsten Produktion kommt. Man munkelt über Luftgesten. zB wenn man Zeigefinger und Daumen zu dem bekannten A****l**h-Zeichen formt, wird über BootCamp (was dann BootLeg heißen wird) Windows10 aufgerufen.

Also ich würde definitiv bis 2018 warten. Dann wird alles besser.
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Nicht vor 2014, frühestens im Dezember 2013 (Lieferung bis 2014)

Ganz mit Sicherheit nicht. Apple würde niemals ein Produkt im Dezember vorstellen und es erst im Januar liefern. Stichwort: Weihnachtsverkauf.

Die Geräte werden doch nicht schlechter nur weil ein Nachfolgemodell erscheint.

Naja. Die Prozessoren oder die Festplatte meines bald 4 Jahren alten MacBooks werden sich genauso wenig wie die von meinem 2 Jahren alten iPod touchs abgenutzt haben, und trotzdem sind beide langsamer ;) Ich bin mir bei Apple zu hundert Prozent sicher, dass beigetragen wird zum Wunsch bzw. Verlangen eines Neukaufs.
Update: So sieht er aus.
iMac.jpg
Er besitzt einen Bildschirm einen Prozessor und WLAN. Alles andere funktioniert über iCloud. Laden per Dauerinduktion. Also kauf besser jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheFuriousLion

Roter Delicious
Registriert
08.03.11
Beiträge
90
Seit ich dieses Thema erstellt habe sind jetzt schon ein paar Monate vergangen. Aus finanziellen Gründen habe ich bis jetzt warten müssen. Aber da der iMac jetzt schon knapp 5 Monate alt ist, bin ich wieder am Anfang.

Was könnte sich beim nächsten iMac eigentlich alles ändern? Möglich wäre natürlich alles, aber ich schätze einmal, dass er vom Design her gleich bleiben wird. Die Updates werden dann wohl Prozessor und Grafik betreffen. Was meint ihr dazu?

Wäre es diesbezüglich das Warten wert?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Folgendes wäre möglich:

- Retina (eher unwahrscheinlich )
- aktuelle GraKa/Proz (wahrscheinlich)
- WiFi 802.11ac
- Induktionsaufladung von Tastatur/Maus/MagicTrackpad (auch eher unwahrscheinlich)

Also warten lohnt sich imho nicht.
 

DomInicBirgy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.01.11
Beiträge
103
Diesbezüglich wohl eher nicht. Prozessorupgrade ist aber obligat, die 680er Grafik wird auf Grund Marktfrische erhalten bleiben. Ich hoffe und vermute Touch mit "magischem" Standfuß (wofür sonst hat Apple die Glasscheibe etabliert, außerdem hat die Konkurrenz den Markt bereits ordentlich vorbereitet) und Retina neben dem bewährten Grunddesign für den Innovationsvorteil. Die Neuvorstellung des Mac Pro könnte den Zyklus aber noch erheblich verlängern...
 

DomInicBirgy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.01.11
Beiträge
103
Wieso hält die Mehrheit Retina für "eher unwahrscheinlich"?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Ich weiss nicht,... evtl. noch zu teuer für den iMac?
Wieso hälst Du es für wahrscheinlich?
 

DomInicBirgy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.01.11
Beiträge
103
Da die Produktionskosten nur geringfügig höher sein sollten (in Relation zum Endkundenpreis) und 27" non-Retina bereits quasi Standard ist. Bei den Retina Macbooks gibt es mittlerweile keine Mehrkosten mehr, bei Einführung auch eher bedingt durch Miniaturisierung und z.B. die SSD. Beim iPhone/ -Pod waren die auch unerheblich.

Der Preis bei Apple ist selten Kaufargument; BTO-Option wäre anfänglich eine Möglichkeit, noch die alten Chargen abzubauen, beim Fusion Drive passiert das natürlich eleganter :-$

- Innovationsvorteil als Kaufargument
- Angleichung der Modellpalette
- 4K-Marketing läuft schon länger... Wär dann auch gutes Cross-Marketing für den Apple Fernseher

Außerdem würde Apple "beflügelt", wenn die Kundschaft und Foren auf "Wahrscheinlich" setzen!!!
 

B4byf4ce

Braeburn
Registriert
16.12.09
Beiträge
45
Seit ich dieses Thema erstellt habe sind jetzt schon ein paar Monate vergangen. Aus finanziellen Gründen habe ich bis jetzt warten müssen. Aber da der iMac jetzt schon knapp 5 Monate alt ist, bin ich wieder am Anfang.

Was könnte sich beim nächsten iMac eigentlich alles ändern? Möglich wäre natürlich alles, aber ich schätze einmal, dass er vom Design her gleich bleiben wird. Die Updates werden dann wohl Prozessor und Grafik betreffen. Was meint ihr dazu?

Wäre es diesbezüglich das Warten wert?

So wie dir erging es mir auch immer ich warte auf dies und das so hat sich über 1 jahr gezogen hab mir meinen jetzt bestellt auch wenn das neue Wlan kommen wird im neuen imac, egal.... kaufen und basta =) Das wichtigste mit USB 3.0 ist jetzt soweiso an board, bis alles auf das neue wlan umgestellt ist dauert es....
Ich denke eher das warten währe es nicht WERT!
 

Stiffel

Tokyo Rose
Registriert
25.09.12
Beiträge
69
Werde auch nun Sparen und mir dann den Late 2013 holen, auch wenn es sehr verlockend ist, jetzt einen zu bestellen. Hrr..
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Also ich seh am jetzigen iMac nichts, was fehlen sollte, außer der Retina Auflösung.
In den kommenden Generationen wird sicher das sehr empfehlenswerte Fusion Drive Standard, immer die neuesten Prozessoren und Grafikkarten werden verbaut, die jedes Jahr ca. 10-20% schneller werden.
Retina kann dieses Jahr kommen, muss aber nicht, es braucht halt in diesem Gerät eine enorme Grafikkarte und auch OS X muss die Auflösung von 5120x2880 packen. Ein Platzproblem wegen dem Akku hat der iMac ja eher nicht :D
Wer kein Retina will/braucht, sollte jetzt zuschlagen (insofern er nen iMac will und das Geld hat :D), da eigentlich nichts mehr fehlt und es ein rundum sehr gutes Gerät ist.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Ich sehe auch noch keinen iMac 2013 am Horizont.

Die verbauten CPU`s sind derzeit Stand der Dinge, auch die GPU`s, auch wenn es mobil-Ausführungen sind, gibt es derzeit keine besseren als die im iMac 2012 "getunte" 675MX oder die 680MX. Die Optik ist "state-of-the-art", die Lautstärke und Stromverbrauch ebenso. Der Bildschirm tadellos...als gibt es kaum etwas zu verbessern.

Das neue Haswell-Chipset kommt im 2 Quartal 2013, wird wohl ab 3.Q verbaut werden, aber wenig "mehr" bringen. Auch Sandybridge war gegenüber Westmere noch nicht der grosse Schritt, erst mit Ivy-Bridge war der Abstand da. Erst mit Broadwell (2lv Haswell) erwarte ich deutliche Fortschritte bei der CPU. Vielleicht kommt auch eine 7x0-Serie von nVidia....aber das ist alles 2014+
 

Blauzahn

Cripps Pink
Registriert
08.03.13
Beiträge
152
Ich machs kurz:
Jetzt kaufen. Zukünftige generationen werden noch lange auf sich warten lassen (gerade erst Major-Update, dazu lieferprobleme).
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß da dieses Jahr noch etwas neues kommt. Wenn man einen iMac haben wollen würde, sollte man jetzt zuschlagen, wenn es finanziell drin ist.

Abgesehen davon: Wenn man immer auf das neue wartet, weil es ja besser sein wird, dann kauft man wahrscheinlich nie. ;)
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Angeblich soll Apple die neuen Generationen mit Haswell Prozessoren und mit dem neuen Gigabit-WLAN ausstatten. Was haltet ihr davon?

Sind die neuen Intel Prozessoren und auch wahrscheinlich auch neue Grafikkarten das Warten wert?

Mit freundlichen Grüßen

TheFuriousLion


Hmm mal kurz überlegen, laut diversen Gerüchten aus Hardware-Foren wird Haswell nur ca 5 % Mehrleistung bringen. Für Gigabit Wifi oder auch IEEE 802.11ac gennant, gibt es noch keine Router und die ersten Generationen kann man wie bei dem n-Standard vergessen.

Von daher spreche ich ein vorsichtiges Nein aus. Aber Apple wird es wieder so drehen, dass man den neuen iMac unbedingt kaufen muss. ;)