• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Imac 2012, komisches Phänomen

Xenox.AFL

Schöner von Nordhausen
Registriert
31.05.06
Beiträge
316
Hallo,

den ersten iMac habe ich 2006 gekauft und nie Probleme gehabt. Mein 2012er iMac, late 20012, macht jetzt komische Probleme.

Ich besitze 2 externe Festplatten und auf die eine greift Time Machine zu. Beim letzten iPhoto Update letzte Woche, crashte der Rechner mitten im Update mit einem weißen Bildschirm auf dem Stand, das der Mac aufgrund eines Fehlers heruntergefahren wird.

Nach einem Neustart, ging keine Datensicherung mehr mit der time machine, eine Fehlermeldung sagte, bitte Daten kopieren und Festplatte neu formatieren. Festplattendienstprogramm verweigerte auch seinen Dienst bei der Reperatur.

Heute, bootet der Mac nicht mehr und dasselbe Problem scheint es jetzt auch auf der Hauptfestplatte zu geben.
Mehrmailges neu booten ließ mich wenigstens irgendwann die Festplatte reparieren.
Hardwarechec
k mit D brachte keinen Erfolg, nur, nur einGlobus mit einem Ausrufezeichen (wohl nicht installiert).

Hat jemand eine Idee?

Frank
 

Xenox.AFL

Schöner von Nordhausen
Registriert
31.05.06
Beiträge
316
Achja, alle ext. Festplatten sind jetzt abgeklemmt und der Rechner soweit wie immer, allerdings flackert der Desktop zwischen grauen Hintergrund und dem Desktopbild, der Dock funxt auch nicht mehr. Neu installation von Moutain Lion bricht auch ab, sehr komisch. :(

Mittlerweile konnte ich aber wenigstens die Zugrifffsrechte und Volumen reparieren, immerhin...
 

Xenox.AFL

Schöner von Nordhausen
Registriert
31.05.06
Beiträge
316
Jetzt konnte ich die Kiste starten und mit Onyx reparieren lassen, Bootblog etc.
Dock ist wieder da und das flackern des Bildschirms ist schon einmal weg.

Immerhin.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Mit Onyx "repariert"?

Da hast du wohl Pest gegen Cholera eingetauscht. Ich bin gespannt wann dir diese Schrott-Software die nächsten Instabilitäten produziert.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Jetzt konnte ich die Kiste starten und mit Onyx reparieren lassen

Nach einem Neustart, ging keine Datensicherung mehr mit der time machine, eine Fehlermeldung sagte, bitte Daten kopieren und Festplatte neu formatieren. Festplattendienstprogramm verweigerte auch seinen Dienst bei der Reperatur.
Hat jemand eine Idee?
Frank

Ich würde dem Tip deines Macs folgen und neu installieren. Und Onyx nicht mehr benutzen.
 

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
Da hast du wohl Pest gegen Cholera eingetauscht. Ich bin gespannt wann dir diese Schrott-Software die nächsten Instabilitäten produziert.

Es hat ihn doch einen Schritt weiter gebracht oder ?
Immer diese hetze gegen andere Software.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Sorry, völlig OT: wenn ich mir mein Bein amputiere spüre ich den verstauchten Knöchel auch nicht mehr. Auch das bringt mich weiter.

Mit Hetze hat es nicht im geringsten zu tun. Dies sind nur die Leute die ein paar Wochen später hier aufschlagen mit Theads wie" HILFE, HILFE, HILFE: mein Mac spinnt!!!!!!!!!!!!!"

Das einzige das in einem solche Falle Sinn macht ist eine saubere Analyse der Fehlerursache und deren Beseitigung. Ein Mac crasht eigentlich nie ohne Grund.
 

Xenox.AFL

Schöner von Nordhausen
Registriert
31.05.06
Beiträge
316
Oh, hier mögen aber einige kein Onyx .. :)

Es hat mir zumindest den Bootblog repariert sodas ich an beide Platten rangekommen bin, das meine Sicherungsfestplatte UND die Haupt-Festplatte defekt sind, konnte und kann ich mir nicht vorstellen...!

Ich habe noch einmal Revue passieren lassen, was eigentlich genau passiert war... Ich habe die Updates für JAVA und iPhoto, die am 16.04. glaube ich, erschienen sind, im Hintergrund installiert und dabei ist irgendwas mit meiner externen Platte passiert, Kurzschluß, Datenfehler (weil Time machine auch gerade gesichert hat), was auch immer, jedenfalls erschien dieser Bildschirm...

Jetzt habe ich die externe Platte erst einmal formatiert, Datensicherungen der letzten 2 Jahre sind natürlich futsch, schade...!Das meiste habe ich zwar sowieso mit dem Updaten auf Mountain Lion nochmals gesichert und Projekte sind noch auf einer anderen Festplatte, aber ich hätte schon gerne alles gesichert gehabt....! :(

Momentan startet der Rechner auch wieder ganz normal... Allerdings stürzen regelmässig Programme ab, Safari, iTunes und eigentlich alles mal hin und wieder...

Die Updates vom 16.04. habe ich mir noch einmal runtergelassen, werde sie nach dem ersten time machine Update noch einmal installieren und dann mal schauen was passiert... Ein Mac OSX musste ich noch nie neu installieren, Mac's habe ich seit 2003 und eigentlich haben Updates auf die n#chste Version immer super geklappt, einzig und allein Lion war ein Disaster, gut das ich diesen Mac so spät gekauft habe in 2012, dass ich nur einige Tage mir dem arbeiten musste...!

Frank
 

Xenox.AFL

Schöner von Nordhausen
Registriert
31.05.06
Beiträge
316
So, nach Stundenlangen sichern der externen Festplatte, formatieren, installieren der letzten Updates (leider habe ich das Update von Safari auf 6.0.4. nicht gefunden), sichern der aktuellen Festplatte durch die time machine, habe ich festgestellt, das ein neu formatieren der externen Platte nicht viel gebracht hat, nach einem Neustart war die Platte wieder weg und eine Fehlermeldung erschien, das ich die Platte neu formatieren muss, ich nehme mal an, die wird Defekt sein und durch das Updaten der letzten Updates von iPhone, Safari und Java über den App store, wird wohl irgendwo sich ein Fehler eingeschlichen haben...! Hm...

Frank
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hallo!
Mal in die Konsole schauen was da so im Argen ist.
Ich würde es mal mit dem Anlegen eines neuen Benutzers versuchen. Außerdem würde ich deine externe Platte mal auf Hardware Integrität untersuchen. Das Programm "Smart Utility" könntest du dafür in Erwägung ziehen.

Grüsse
 

Xenox.AFL

Schöner von Nordhausen
Registriert
31.05.06
Beiträge
316
Update:

Ich habe mir da anscheinend irgendwas zerschossen, ich habe die Vermutung, es ist ein Hardware Problem...

Um den Fehler aber weiter einzugrenten, meine time machine Platte abgeklemmt und die zweite Platte benutzt, Rechner hochgefahren, keine Fehler angezeigt bekommen und erstmal time machine laufen lassen.. Nach einer gewisseen Zeit stürzten wieder einige Programme regelmässig ab, dabei ist es egal ob ich Safari auf habe, Logic oder was weiß ich...

Hilft alles nichts, 2 . Platte auch abgeklemmt... Probleme sind aber nach wie vor dieselben, Programm schliessen plötzlich und ab und zu kommt auch ein weißer Bildschirm der mich auf einen Fehler hinwies und den Rechner komplett neu startetl... :(
 

Xenox.AFL

Schöner von Nordhausen
Registriert
31.05.06
Beiträge
316
Hm, wat nu, hilft wohl alles nichts...

Rechner neu starten, alle Platten ab und auch alles was sonst so am USB Port rumhängt... Probleme trotzdem noch da, also scheint auf der Hauptplatte schon was im argen zu sein (oder doch HW defekt?), keine ahnung, Garantie natürlich am 16.04. abgelaufen, na toll.. :(

Rechner mit cmd+r starten und ML neu runterlasen und installieren, 3 versuche, jedes mal wird irgendwann abgebrochen, Fehlermeldung in der Konsole sagte, das er ein Paket nicht erstellen konnte, super... :(

Also, macbook air nehmen, ML runterladen und einen USB installationsstick erstellen, gesagt, getan (nebenbei lief natürlich Real vs. Dortmund, hehe...)...

Nachdem der Stick fertig war, Rechner neu starten und vom Stick booten, ML neu installieren auf die Hauptplatte, nach einiger Zeit (Stunde vielleicht), kommt eine Fehlermeldung das einige Pakete nicht gefunden und installiert werden konnten (achja, shit, ich habe irgendwo gelesen das es unterschiede zwischen den ML Versionen gibt, je nachdem welcher Rechner (Notebook/iMac etc.) die Version runterlässt...!

Mit wenig Hoffnung, Rechner neu gestartet und seit ca. 4-5 Stunden läuft ER TADELLOS!!!!

Kann sich das jemand erklären? Ist vielleicht eine Datei auf der Platte defekt gewesen? Würde ich sagen oder hat jemand eine andere Erklärung?

Frank
 

aesi

Golden Delicious
Registriert
20.04.12
Beiträge
10
Vielleicht war einfach nur das Dateisystem zerschossen. Ich hatte mal so etwas unter Linux.
 

Xenox.AFL

Schöner von Nordhausen
Registriert
31.05.06
Beiträge
316
Ich wollte jetzt noch einmal berichten, wie es jetzt bei mir aussieht...

Also, nach der ersten Freude kam wieder die Ernüchterung, das war wohl nur vorrübergehend, die Probleme fingen wieder von vorne an, Festplatten wurden nicht mehr erkannt, ein weißer Bildschirm mit dem Hinweis das ein Fehler aufgetreten ist, regelmäßige Programmabstürze und immer wieder der Hinweis, das eine oder mehrere Festplatten nur noch ausgelesen werden können und formatiert werden müssen...! :(

Nun habe ich dann eine Sicherung meiner Hauptplatte gemacht und den Rechner mit CMD und R neu gestartet, leider bootet der Rechner nie mit dieser Tastenkombi, also Macbook genommen und einen USB Stick zum booten erstellt. Gesagt, getan...

Der Rechner bootet über den Stick, installiert OSX und startet NICHT selbsständig neu, startet man ihn neu hat er keinen Boot Disk gefunden, das installieren wird auch mit der Meldung abgebrochen, das Komponenten fehlen, okay, kann daran liegen das ich es mit dem Macbook erstellt habe (habe gelesen wenn man OSX aus dem Store zieht, das es unterschiedliche Versionen gibt im Store, iMac, Macbook etc.)...

Wie auch immer, re-installieren brachte nie einen Erfolg, sehr komisch, immer dasselbe Spiel... Festplatte raus und eine neue, auf jeden Fall funktionierende rein, selbe Spiel... :(

Hardwaretest brachte auch auch nichts, aber irgendwann hatte ich den Fehler 6002f auf dem Bildschirm, durch googlen fand ich einen Thread bei Apple, wo jemand genau dasselbe Problem hatte... Und er hatte einen defekten Arbeitsspeicher, den habe ich jetzt auch getauscht und tata... Er läuft wieder... Und plötzlich konnte ich wieder mit CMD und R den Rechner starten und über das Netz OSX installieren..!

Ich hoffe, es findet sich jemand der diesen thread hilfreich findet...!

Frank