• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 2012: Keine RAM-Nachrüstung bei 21,5-Zoll

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Zudem kommt es ganz drauf an was man mit seinem Mac macht bevor der RAM mal seinen Geist aufgibt. Das ist nicht unmöglich!
 

Rikibu

Auralia
Registriert
12.08.12
Beiträge
203
Mir fehlt das Laufwerk schon, weil meine Musik die ich höre nicht im itunes angeboten wird und ich die CDs immer auf Veranstaltungen kaufe und dann rippe...

was den nicht auswechselbaren RAM angeht, so sehe ich das auch nicht so problematisch. im ipad kann ich die speichersteine auch nich tauschen, im iphone auch nich. und auch hier könnte es defekte geben - es wird aber nich so rumgeheult wie in nem all in one Rechner...
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Das mit den CDs ist ein guter Punkt. Kommt immer auf die Generation an. Vater hat 50GB CD Sammlung, Sohn 30GB, tja woher kommt die Musik :-D

Die meisten wollen logischerweise einfach nicht den hohen Aufpreis für mehr RAM zahlen, das ist alles.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Natürlich "kann" es passieren, dass der Ram mal "abschmiert", aber wie häufig kommt das vor. Eher doch bei denen, die ständig ihre Riegel hin und her wechseln und so die Slots ruinieren. Sollte im laufenden Betrieb ein Ramfehler festzustellen sein, wechselt ihn der Fachmann...gut kostet etwas extra...ist aber doch kein Grund, hier so auf pro-ram-selbst-wechsel-dicke-hose zu machen, um mich mal dem Slang von Slashwalker anzupassen.

Das sind Stürme im Schnapsglas!

@iNik: das kann ich allerdings sehr gut verstehen.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Natürlich "kann" es passieren, dass der Ram mal "abschmiert", aber wie häufig kommt das vor. Eher doch bei denen, die ständig ihre Riegel hin und her wechseln und so die Slots ruinieren. Sollte im laufenden Betrieb ein Ramfehler festzustellen sein, wechselt ihn der Fachmann...gut kostet etwas extra...ist aber doch kein Grund, hier so auf pro-ram-selbst-wechsel-dicke-hose zu machen, um mich mal dem Slang von Slashwalker anzupassen.

Das sind Stürme im Schnapsglas!

@iNik: das kann ich allerdings sehr gut verstehen.
Es geht nicht nur darum das der "Fachmann" ihn wechselt, es geht auch um die zu hohen Preise für Apple RAM, die durch nix, aber auch gar nix gerechtfertigt sind, weder technische Vorteile noch "Design" oder sonstigen Apple Marketing Kram.
4GB DDR 3 ECC bekomme ich für rund 40,- Apple will für 4GB 150,- also 110,- nur damit ich sagen kann der RAM kommt von Apple, wobei die ihn auch nur bei Kingston oder sonst wem einkaufen.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Genau, das ist das einzige Problem. Bsp.: Mac mini hat 4GB - Erweiterung auf 16GB kostet 300 EUR. 16GB (2x8GB) kosten normalerweise um die 100 EUR.
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Glaube, ohne hier jemand mit Ambitionen diskriminieren zu wollen, dass nur eine winzige Minderheit der 21"-Käufer jemals RAM aufrüsten wollen würde.

Bei den Leuten, die sich den 27" Eimer kaufen ist das sicher anders (wie bei mir).
 
Zuletzt bearbeitet:

Rikibu

Auralia
Registriert
12.08.12
Beiträge
203
@slashwalker
dan sei doch so konsequent und kaufe keinen iMac und lass allen anderen die Vorfreude am neuen Mac.

nur Chefredakteur picklig betreiben macht keinen Sinn, da man wiss worauf man sich einlässt

ich werde mir gleich 16 Gb einbauen lassen in den 21er und habe damit für die nächsten Jahre RuheRuhe
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Glaube, ohne hier jemand mit Ambitionen diskriminieren zu wollen, dass nur eine winzige Minderheit der 21"-Käufer jemals RAM aufrüsten wollen würde.

Dann gehör ich zur Minderheit, weil ich mir einfach keinen großen leisten kann als Schüler, aber die Rechenpower brauche :p
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Das sag mir bitte in 5, 6 Jahren noch einmal, wenn du dein 3. MBP seit deinem jetzigen gekauft hast, weil die Leistung nicht mehr ausreichte.
Das Gleiche habe ich vor 6 Jahren gedacht, als ich meinen Mac Pro kaufte. Mit 2 GB RAM (verdoppelt, ausgehend von der Standardkonfiguration) und 500 GB Festplatte. Letztes Jahr habe ich auf 8 GB RAM sowie 3 TB aufgestockt für (private) Final Cut Studio Arbeit sowie Aperture und Photoshop.

Naja, wenn du dir jetzt 16GB kaufst ist das wohl was anderes, als von 1 auf 2GB vor 6 Jahren.

Ich kenne Architekten, die basteln munter auf ihren 5 Jahren alten MBPs ihre Projekte zusammen, bauen 3D Modelle, Rendern diese dann und veredeln sie mit Photoshop. Nicht mit der CS5, aber mit Software die zu ihrem Rechner passt. Ich habe mir mit meinem MBP zusammen ein Softwarepacket zugelegt was ich brauche. Wozu braucht man immer die neuste Software? Diese Combo wird jetzt genutzt bis sie über den Jordan geht, evtl. spendiere ich dem MBP demnächst eine SSD, thats it.

Was geht denn jetzt mit deinem MP von 2006 heute nicht mehr, was damals rund lief? Ich verstehe diese Aufrüsterei einfach nicht.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Habt ihr denn alle nichts zu tun als Euch künstliche vor Leuten, die ihr nicht kennt, über Dinge die ihr nicht ändern könnt, aufzuregen?

Vote by exit liebe Leute. Wenn's genug Leuten nicht gefällt, wird Apple sich anpassen oder pleite gehen, das ist doch das schöne am freien Markt.
 

jonny44

Golden Delicious
Registriert
13.08.10
Beiträge
9
"...Neue, teilweise extrem leistungsstarke Hardware..."

Man könnte fast denken, Apfeltalk wurde von Apple übernommen. Meine Güte ... ich meine, es ist klar, dass die Verantwortlichen hier Apple-affin sind, aber sowas krasses wie die letzten Wochen und Monate ... :oops:
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
"...Neue, teilweise extrem leistungsstarke Hardware..."

Man könnte fast denken, Apfeltalk wurde von Apple übernommen. Meine Güte ... ich meine, es ist klar, dass die Verantwortlichen hier Apple-affin sind, aber sowas krasses wie die letzten Wochen und Monate ... :oops:

680m ist extrem schnell. Das ist ein Fakt.
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Glaube, ohne hier jemand mit Ambitionen diskriminieren zu wollen, dass nur eine winzige Minderheit der 21"-Käufer jemals RAM aufrüsten wollen würde.

Bei den Leuten, die sich den 27" Eimer kaufen ist das sicher anders (wie bei mir).

Und das leitest du woraus ab? Kristallkugel oder Kaffeesud?
 

dome8619

Elstar
Registriert
14.06.12
Beiträge
73
Mir gefällt er sehr gut,aber KO-Kriterium für mich ist das fehlende Laufwerk und der SD Platz hinten ..mein 2011'er wird sicherlich noch einige Jahre gut Dienste leisten !
 

Aphorism

Erdapfel
Registriert
05.12.11
Beiträge
3
Das mit den CDs ist ein guter Punkt. Kommt immer auf die Generation an. Vater hat 50GB CD Sammlung, Sohn 30GB, tja woher kommt die Musik
laugh.png
Danke Ink!

Und klar, jeder Nutzer ist anders, aber ich rippe meine CDs auch gerne und habe mich während den vorrausgehenden Leaks dazu entschieden mein MBP 08 mit mehr SSD-Speicher (die Zweite á 512GB) vollzustopfen anstatt Modellpflege zu betreiben und die Überflüssige in den imac 06 zu tun- denn dort kann ich noch rippen!
Wenn ich eine Wiedergabeliste brennen will, oder mir CDs von Freunden ausleihe, die nicht mal als VBR im iTunesStore erhältlich sind - oder gar nicht mehr hergestellt werden - will ich an meine HiFi-Anlage gerne volles Klangerlebnis haben und nicht künstlich beschnitten werden. Und ein externes Laufwerk hat mehr Vibrationen als ein internes. Fakt. Da lieber nen externen Alleskartenleser für nen 10er von Amazon, kredikartengroß fällt der nicht mal auf und lässt sich schnell verstecken...
Übrigens hab ich den Mac damals mal auf "überflüssige" 3 GB Ram erweitert, glaubt da wer, er arbeitet heute noch lange flüssig?
Im übrigens lässt Apple ja oft nur weniger zu als das EFI erlaubt, insofern wäre Erweiterbarkeit schon wünschenswert!
Wie das mit diesem neuen Hybridsystem funktioniert, wird man sehen...bei dem Preis hätten sie auch komplett Flashspeicher machen können und dafür richtig dünn und leicht... Nunja.
Warten wir mal auf iFixit.

Und für die Statistiker, je mehr Riegel drin sind, umso schneller kann mal einer kaputt gehen ;)
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Also, wenn ich nen Computer brauche, sollte er alles Können, Cd kopieren, nen Lan anschluß haben und auch den Arbeitsspeicher erweitern können, mein 2010 iMac kann das, welchen Vorteil hat das 2012 Modell?
bei nem MacBock nehme ich gerne Kompromisse in Kauf aber bei einen Standrechner nicht, ich habe z.B 50 CD in iTunes eingepflegt wie geht das mit nen 1300 teueren iMac? Jeder 300 EUro PC kann das.
ich ziehe da sogar nen Mac mini mit Thunderbolt Display vor der ist nicht viel teurer und hat 27 Zoll
 

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Also, wenn ich nen Computer brauche, sollte er alles Können, Cd kopieren, nen Lan anschluß haben und auch den Arbeitsspeicher erweitern können, mein 2010 iMac kann das, welchen Vorteil hat das 2012 Modell?
bei nem MacBock nehme ich gerne Kompromisse in Kauf aber bei einen Standrechner nicht, ich habe z.B 50 CD in iTunes eingepflegt wie geht das mit nen 1300 teueren iMac? Jeder 300 EUro PC kann das.
ich ziehe da sogar nen Mac mini mit Thunderbolt Display vor der ist nicht viel teurer und hat 27 Zoll
das display kostet 999€. Ein mac mini kostet 599 + 70€ für fie magic mouse + 70€ für die tastatur. Ein lauwerk hat der mini auch nicht.
Macht cirka 1740€. Da kannste dir doch auch gleich den 27er imac kaufen ;)
Ich möchte deine logik jedoch keinesfalls in frage stellen ;)
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
@slashwalker
dan sei doch so konsequent und kaufe keinen iMac und lass allen anderen die Vorfreude am neuen Mac.

nur Chefredakteur picklig betreiben macht keinen Sinn, da man wiss worauf man sich einlässt

ich werde mir gleich 16 Gb einbauen lassen in den 21er und habe damit für die nächsten Jahre RuheRuhe
Ich kauf mir auch keinen, aber wenn ich nur Dinge kaufen darf von denen ich wirklich 100% überzeugt bin und an denen ich nichts, aber rein gar nichts zu kritisieren habe, darf ich gar nichts mehr kaufen.