• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 2011 upgraden oder neuen Mac?

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Hallo zusammen,

ich benötige mal eine kurze Beratung, da mein aktueller iMac (2011) mittlerweile zu träge ist.
Habe den iMac mit 2,4 C2D, 3GB RAM und eine nachgerüstete 1TB HDD.

Nun zu meinem Anliegen was aus Sicht von Preis/Leistung mehr Sinn macht:

1) Externe SSD via Firewire, ggf. Nutzung als Fusion Drive.
Kostenpunkt: überschaubar
Geschwindigkeitszuwachs?

2) Neuer iMac: zu teuer

3) Neuer Mac Mini.
Kostenpunkt: ca. 700€ + Bildschirm + Tastatur
Geschwindigkeitszuwachs: vermutlich viel

4) Macbook Air + externer Monitor
Kostenpunkt: ca. 900 - 1000€ + Bildschrim + Tastatur
Geschwindigkeitszuwachs: vermutlich viel

Primär würde mich Option 1 interessieren.
Welche Einschränkungen, Potentiale und Erfahreungen gibt es mit dieser Variante?

Gruß
Tobias
 

simurgh

Alkmene
Registriert
05.02.14
Beiträge
32
Hat dein iMac nicht schon Thunderbolt? Dann könntest du eine Thunderbolt SSD anschließen, das funktioniert ganz gut, hatte die Konfiguration mal kurzzeitig (geliehene SSD von einem Bekannten) zum Testen.

Wenn dein Mac noch kein Thunderbolt hat: Was spricht gegen einen internen Einbau einer SSD?

Mein Rat wäre aber ganz klar, bevor du an Konfigurationen rumprobierst, auszurechnen, wie viel mehr du für die einfachere und im Zweifel vermutlich zuverlässigere Option einer Neuanschaffung draufzahlen müsstest. (Nicht, weil man unbedingt was Neues haben muss, sondern einfach, damit du eine Relation hast, wie es sich im Kosten/Nutzen-Bereich verhält.)
 

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Ah shit hab mich vertippt.
Ich meinte dass ich einen 2008er iMac habe. Nicht 2011 *ups*
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Moin, hab bei mir den gleichen Rechner stehen, allerdings mit 4GB RAM. das würde dir vielleicht auch noch ein bisschen mehr Speed bringen. So, wie ich das einschätze, fällt Option 1 gänzlich flach. Bei Option 3 und 4 wirst du sicherlich auch noch ein externes Laufwerk haben wollen.
So richtig froh wirst du wahrscheinlich nur mit Option 2.
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Weil ich vermute (probiert habe ich es nicht), dass der vergleichsweise langsame Firewire-Anschluss die Vorteile der SSD wieder zu Nichte macht. Optimal wäre natürlich das einmal mit einer geliehenen SSD auszuprobieren.
Wenn das wirklich so klappt, wie in dem Artikel beschrieben, dann kann man da auch drüber nachdenken.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Der C2D reißt halt auch nicht arg viel mehr. Zudem die etwas schwachen Schnittstellen. Ich denke für den iMac - immerhin ein 27er - dürftest Du in der Bucht immer noch um die 800 Euro bekommen. Die meisten sehen den 27er Mac und machen sich beim Einstieg in die Apple Welt weniger Gedanken wegen der CPU...

Dann hast Du schon mal 800 Euro. Wenn Du nun 200-300 Euro drauf legst, bekommst Du inzwischen einen 2011er oder mit Glück sogar einen 2012er mit iCore CPU und Thunderbolt. Ich würde eher den Weg gehen, statt einen C2D iMac versuchen hoch zu rüsten. Da wirst Du auch 200-400 Euro rein stecken...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Oh... dann reden wir von rund 600 Euro.... da ist die Differenz dann doch höher :/

Wobei... reicht Dir dann ein neuer 21" er? Da bekommt man die 2011er bzw. 2012er Modelle wieder mit etwa 200-300 Euro Aufschlag zu Deinem Verkaufswert...
 

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Ich komme nochmal auf das Thema zurück. Upgrade des RAM von 3 auf 4 GB sollte doch zumindest bei mehreren Programmen etwas bringen, oder?
Wie es in der Aktivitätsanzeige aussieht scheinen die 3GB schon nah an der Grenze zu sein, oder?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-10-01 um 20.36.16.png
    Bildschirmfoto 2014-10-01 um 20.36.16.png
    158,7 KB · Aufrufe: 72

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Nö, er swapt doch gar nicht (keine Seitenauslagerung auf den virtuellen RAM). Also kommt dein Mac derzeit mit den 3GB zurecht. Abgesehen davon kannst du den Mac auf 6GB aufrüsten. Das bringt dann schon ein bisschen mehr Reserven als die 4GB.

MACaerer
 

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
OK angenommen ich verkaufe meinen iMac und bekomme danach nen neuen (Macbook Air oder Mac Mini).
Was passiert beim Migrieren von Time Machine, wenn das Backup z.B. 600GB groß ist aber nur 128GB auf der SSD zur Verfügung stehen?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Na mit dem Migrations-Assistenten kannst Du ja auswählen, was Du haben möchtest. Wenn Du zB. die Programme weglässt, wirds schon viel weniger.
 

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Kann mir denn niemand diese möglicherweise einfache Frage beantworten? :innocent:
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Kann ich jede x-belibige SSD einbauen? Ich brauche doch sicher noch nen Einbaurahmen, oder? Passen die Anschlüsse von SSD zu iMac 1:1?
Du kannst eine SSD anstelle der HDD verbauen. Dieselbe hat einen sATA-Port und der ist bei allen sATA-Drives (egal ob SSD oder HDD) identisch. Natürlich brauchst du einen Einbau-Caddy., da die SSDs einen 2,5"-Formfaktor haben und die eingebaute HDD einen 3.5"-Formfaktor. Dafür gibt es aber mittlerweile so viele, dass es schwerfällt einen Produktvorschlag zu machen. Jede Suchmaschine wird dir dafür Dutzende von Vorschlägen ausspucken.
Bei deinem iMac ist eine preiswerte SSD wie z. B. die Samsung 840 Evo völlig ausreichend, da der sATA3.0-Port mit seinen rund 300MB/s den Flaschenhals darstellt.
Was übrigens nicht geht ist die SSD anstelle des optischen Laufwerks zu verbauen, da das bei deinem iMac noch eine ATAPI-Type ist.

MACaerer