• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 2011 - Bootcamp win7 64bit - Bildschirmhelligkeit lässt sich nicht mehr regeln

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Hallo,

Trotz mehrfachen deinstall und neuinstall der Bootcamp Treiber CD ändert sich nichts an besagten Problem. Der Helligkeitsregelbalken wird angezeigt, geht hoch und runter - es tut sich aber im Helligkeitsverhalten rein garnix. Ebenso wenn ich unter Energieoptionen versuche die Helligkeit zu ändern... NIX is.
Alles andere funktioniert fehlerfrei!

Welcher Treiber ist direkt für das Helligkeitsregelverhalten verantwortlich? Weil die Bootcamptreiber Install/Deinstall CD Routine so dämlich ist (catalist nebst der option alles einzeln zu installen fehlt ja urigerweise auch), dass sie scheinbar nicht richtig deinstalliert und Windows einfach die vorhandenen Treiber beim Neuinstall abermals nutzt, und damit den Fehler eben wieder begeht.
Meldung trotz Deinstall: Es ist der gleiche Treiber schon vorhanden, daher keine Änderung nötig.
Ergebnis: Keine Änderung im Verhalten.

Nun müsste ich wissen welcher Treiber GENAU das bewerkstelligt.

Danke
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
o_O Hmm dann muss ich wohl doch selbst suchen.
Was solls muss eh noch den 2. Win-PC auseinandernehmen dann kann ich gleich heute nen kompletten Fehlersuchtag machen, ich meld mich zurück wenn ich den Treiberübeltäter gefunden habe.

Es fällt echt auf, kaum ist man gezwungen Windows zu nutzen geht der Problemkampf wieder los. *lach Aber geht halt leider nicht anders.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Kleiner Nachtrag, auch wenn mein Beitrag schon etwas älter ist. Eventuell hat ja jemand das gleiche Problem, daher hier die Lösung:

"rEFIt" Startvolume addon ist der Übeltäter! Nur wenn direkt gebotet wird ohne rEFIt funktioniert die Bildschirmhelligkeitsregelung problemlos.
Auch funktioniert nur OHNE rEFIt ein Systembackup innerhalb Windows fehlerfrei (sonst gibt's unbekannte 0x000... Fehler!) Auch ein Winclone Backup funktioniert unter OSX NUR wenn rEFIt nicht installiert ist! Leider gibt es diesbezüglich kaum infos im Internet.

Ansicht ist das ganze ja eh unsinnig, da mit gehaltener ALT Taste eh die Systemstartauswahl erscheint. Daher kann ich vor dem Tool nur warnen auch wenn es überall hoch und heilig angepriesen wird!

Grüße Greine
 

thestallion90

Erdapfel
Registriert
23.04.13
Beiträge
1
Danke!

Kleiner Nachtrag, auch wenn mein Beitrag schon etwas älter ist. Eventuell hat ja jemand das gleiche Problem, daher hier die Lösung:

"rEFIt" Startvolume addon ist der Übeltäter! Nur wenn direkt gebotet wird ohne rEFIt funktioniert die Bildschirmhelligkeitsregelung problemlos.
Auch funktioniert nur OHNE rEFIt ein Systembackup innerhalb Windows fehlerfrei (sonst gibt's unbekannte 0x000... Fehler!) Auch ein Winclone Backup funktioniert unter OSX NUR wenn rEFIt nicht installiert ist! Leider gibt es diesbezüglich kaum infos im Internet.

Ansicht ist das ganze ja eh unsinnig, da mit gehaltener ALT Taste eh die Systemstartauswahl erscheint. Daher kann ich vor dem Tool nur warnen auch wenn es überall hoch und heilig angepriesen wird!

Grüße Greine


DANKE! Du bist mein Held! Hab das selbe Problem seit Monaten, ach was sag ich, Jahren! Hatte auch schonmal nach einer Lösung gesucht, Windows komplett neu gemacht, etc. Wer rechnet denn damit, dass rEFIt auch nur annähernd was damit zu tun haben könnte? Danke!

PS: Ja, ich habe mich nur registriert um mich zu bedanken ;) Wirklich ein sehr feiner Zug die Lösung nach so spärlicher Resonanz auf den Thread trotzdem noch zu posten :*