• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 2010: Welcher ist der Richtige für mich?

Zarraz

Erdapfel
Registriert
30.07.10
Beiträge
4
Hallo liebe Apfeltalk-Community,

ich bräuchte Hilfe beim Kauf eines iMac mid 2010.

Wofür ich den iMac brauche?
Der iMac wird für das Studium (Wirtschaftsinformatik) benutzt, dass im Oktober 2010 beginnen soll.
Zudem soll er auch für Spiele geeignet sein, wie z.B. Assassin´s Creed 1 und 2, sowie auch demnächst Final Fantasy 14 Online.
(Habe zwar eine Ps3, die ich aber "loswerden" wil. Je weniger ich mitnehmen muss, desto besser. Dient somit als Konsolenersatz.)
Video- und Bildbearbeitungsprogramme (für Anfänger) sollten auch laufen, nichts professionelles.
Außerdem sollte dieser bis mindestens 2015 recht aktuell bleiben, da ich während des Studiums keine weiteren Anschaffungen, wie z.B. Arbeitsspeicher hinzufügen möchte.
Musik- und Chatprogramme und solche Kleinigkeiten sollten natürlich auch laufen, was eigentlich kein Problem darstellen sollte. :-D

Ich würde sagen, ich kaufe die "zweite Version" vom 21,5" iMac, aufgrund der Grafikkarte und dem Prozessor. (Grafikkarte mit 256 MB kann ich fast jedes neue Spiel vergessen :p)
Auch würde ich den Arbeitsspeicher auf 8GB aufrüsten.
Beim Prozessor bin ich leider überfragt, und da kommt ihr ins Spiel. :)
Sollte ich den 3,2 GHz i3 oder en 3,6 GHz i5 wählen, ist hier ein großer Unterschied und lohnen sich die 180€ für das Aufrüsten?

Oder sind meine Überlegungen totaler Schwachsinn, und ihr würdet mir eine ganz andere Konfiguration vorschlagen?

Hoffe ich habe nichts vergessen und ihr könnt mir dabei helfen.

Danke schonmal :cool:
 

AnMarb

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.07.09
Beiträge
179
Für alles was du aufgezählt hast außer den Spielen ist auch schon ein Mac Mini mehr als ausreichend. In Sachen Spiele kannst du vergessen 5 Jahre aktuelle Spiele laufen lassen zu können.
Die kleinen Prozessoren reichen auch aus, dort brauchst du keinesfalls aufrüsten. 8GB Ram ist eine ganze Menge Holz. MIt 4GB bist du auch schon sehr gut beraten. Ich meinerseits arbeite mit 4GB Ram, Core Duo 2,1 Ghz und habe OSX und Windows 7 (virtualisiert) nebeneinander am Laufen für Programmierungen.
Die PS3 solltest du wenns dir mehr um Spiele geht nicht verkaufen sondern behalten. Einen iMac als "SpieleComputer" kannste mit ner PS3 nicht vergleichen. Der iMac ist eigentlich ein überdimensioniertes Notebook.
 

Angosa

Ribston Pepping
Registriert
05.01.10
Beiträge
297
Ich sehe das ganz genauso wie mein Vorredner. Einfache Grafikprogramme laufen auch auf meinem MBP 13". Selbst PS läuft darauf. Also von daher würde ich mir mal keine Sorgen machen. Den i3 kannst du getrost nehmen meiner Meinung nach. Wenn es dir ums Spielen geht, dann lass es lieber sein mit dem iMac. Das wird nicht hinhauen als PS ersatz. Ich hab auch ne PS und die kann man einfach nicht mit nem iMac ersetzen, auch wenn es der aktuellste ist. Von daher, wenn du wirklich viel zockst, dann kannst du dir den iMac aus dem Kopf schlagen.
Die 8GB RAM sind im Endeffekt in meinen Augen auch rausgeschmissenes Geld wenn du den iMac so nutzen willst wie du es beschreibst. Dann spare lieber das Geld und zahl damit deinen Umzug ;)
Die GraKa wird sowieso beim Spielen als limmitierender Faktor eingreifen. Da kannst du noch so viel RAM und einen leistungstarken CPU haben, wenn die massenweise Daten zur GraKa schaufeln und diese die nicht verarbeiten kann, dann ist es auch hinfällig. Und da du nicht geschrieben hast das du groß Video und Musikbearbeitung machen willst, kommst du mit den 4GB auch wunderbar aus.

Gruß Angosa
 

Zarraz

Erdapfel
Registriert
30.07.10
Beiträge
4
danke für antworten :)

naja dann würde es wohl der "standard" iMac wohl auch tun.
Beim Thema "spielen" habe ich mich glaube etwas falsch ausgedrückt.
Ich zocke nicht wirklich, nur habe ich in Zukunft lust Final Fantasy 14 zu zocken und da das Spiel hohe Systemanforderungen hat, wollte ich mir einen iMac mit entsprechender Leistung dafür holen. (Ps3 Version ist halt erst ein halbes Jahr später GEPLANT)
Ansonsten sind halt Spiele, wie Fifa zum Zeitvertreib mit Freunden gedacht oder so. Der iMac soll jetzt kein ZockerMac sein :p. Somit reicht der "standard" aus, es ging halt noch spezifisch um FF 14.
Vll könnten ja die "Zocker" unter euch mir ja eine Empfehlung geben, ob es für meine Gründe reichen würde.

Danke nochmal ;)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Zum Spielen ist ein Mac bestenfalls teuer, in der Regel aber schlicht und einfach komplett unterdimensioniert. Die "schnellsten" Grafikkarten in den neuen iMacs stellen das Low-End der jeweiligen Produktreihen dar. Kein aktueller iMac erreicht die Grafikleistung einer PS3 oder XBox 360, geschweige denn von aktuellen Spiele-PCs der gleichen Preisklasse.

HTH,
Dirk
 

Zarraz

Erdapfel
Registriert
30.07.10
Beiträge
4
Ich verstehe... aber nur wegen einem mmorpg noch einen Rechner zu kaufen argh...
Ich danke euch für die Antworten :)
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Warum soll es denn unbedingt ein iMac werden und nicht ein MBP mit externem Monitor?
 

Zarraz

Erdapfel
Registriert
30.07.10
Beiträge
4
edit: Hm naja jetzt überlege ich mir doch auf ein MB umzusteigen, da es für mcih reichen würde.
Ihr werdet demnächst hier wieder ein neues Thema finden, und mich beim Kauf eines MB oder MBP beraten.
Thema beendet :-D
 
Zuletzt bearbeitet: