• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 2010 mit defektem Displaykabel

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Servus Leute,

ein Bekannter von mir hat sich beim Einbau einer SSD in seinen 2010er iMac 21,5" das Datenkabel zum Display beschädigt.
(Ich hab's ihm ja gesagt er soll es lassen;))

Die Frage ist: Kann man das noch reparieren, ohne das komplette Display zu tauschen?
Oder: Kann man das Gerät zumindest noch verkaufen? Oder ist es für die Tonne?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Gruß
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Hast du ihm schon mal den Link von iFixit.com gegeben? http://www.ifixit.com/Device/iMac_Intel
Vielleicht schaut er sich das mal an, dann kann er ja den Schaden besser abschätzen oder sogar beheben, weil ein ganz neuer Monitor ist dann doch kostspielig.
 

Benores

Stechapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
163
Das Kabel lässt sich theoretisch einzeln tauschen. Hier ist nur die Frage ob das Kabel beschädigt wurde oder eher der Port am Logic Board. Denn wenn man das Displaykabel etwas zu unvorsichtig entfernt, dann wird dieser meist beschädigt und hier hilft dann im Regelfall nur ein Austausch des Logic Boards.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Es ist definitiv das Kabel. An einer Ecke der Schnittstelle ist es gebrochen.
Ich habe bereits nach dem Display Data Cable recherchiert, scheint es aber als Ersatzteil nur für iMac bis 2009 zu geben.
Anscheinend ist es beim 2010er fest mit dem Display verbunden.

Sieht wohl eher schlecht aus.
 

Benores

Stechapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
163
Ich habe bereits nach dem Display Data Cable recherchiert, scheint es aber als Ersatzteil nur für iMac bis 2009 zu geben.
Anscheinend ist es beim 2010er fest mit dem Display verbunden.

Das Kabel ist einzeln zu erhalten. Bei Apple kostet das Kabel ca. 11 EUR zzgl. Versand. Leider dürfen wir als Service Provider keine Ersatzteile verkaufen, sondern müssen sie direkt verbauen. (Richtlinien von Apple)

Habe das Kabel auch bei einigen Onlineshops bei google gefunden. Genaue Bezeichnung ist "Display Port Cable" Ersatzteilnummer 922-9497.
 
  • Like
Reaktionen: Kibabalu

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ok, mit der richtigen Bezeichnung findet man tatsächlich brauchbare Ergebnisse. Danke dafür.
Dann scheint es doch noch Hoffnung zu geben für das gute Stück.