• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMAC (2009) lädt nicht mehr hoch von USB Stick oder direkt Wiederherstellungskonsole

nicsm77

Erdapfel
Registriert
14.10.14
Beiträge
2
Habe gestern die 2 TB Festplatte über Dienstprogramme vollständig gelöscht und Sicherheitslöschen in einem mehrstündigen Prozess nochmals gelöscht. Die Wiederherstellungspartition dürfte hier ja nicht angegriffen werden. Beim Löschvorgang stürzte der MAC nach mehreren Stunden ab. Er erstellte zu dem Zeitpunkt gerade eine temporäre Datei. Habe den MAC ausgemacht und wollte in Wiederherstellungskonsole OS X über Internetverbindung wieder aufspielen. Er zeigt mir bei gedrückter ALT Taste auch diese Wiederherstellung 10.9.5 an. Aber dann sieht man nur das Apfellogo und den darunter rotierenden Kreis.

Im zweiten Schritt wollte ich OS X von bootfähigen Stick installieren. Mit gedrückter Alt Taste zeigt er mir diesen Stick auch an, aber das gleiche Problem: nach Auswahl kommt nur das Apfellogo und darunter das rotierende Rad. Mein Super Drive funktioniert leider nicht mehr, so dass ich nicht mit DVD installieren kann.

Hat jemand eine Vermutung, was das sein könnte? Bitte um Hilfe. Vielen Dank schon jetzt.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das "sichere Löschen" schickt eine HD in eine *sehr* lange Daueraktivität. Dabei wird sie entsprechend warm (bzw heiss, je nach Einschätzung). So manche betagte HD hat das schon als Aufforderung missverstanden, "ausgerechnet jetzt" die gute Gelegenheit zu nutzen, den schon seit längerem geplanten Gang über den Jordan anzutreten. Wäre zwar blöd, aber sicher nicht mysteriös.

Fürs erste versuchs mal mit einem NVRAM-Reset. (Boot mit <Cmnd+Alt+P+R>, halten bis sich der Startgong wiederholt hat.)
Könnte nämlich sein, dass aufgrund einer dort noch rumlungernden Einstellung immer versucht wird von der internen HD zu booten, auch wenn du USB wählst.
Wenns nichts bringt, boote mal mit gedrücktem <Cmnd+V>, im Textmodus kannst du wenigstens sagen, was die letzten Meldungen des Kernels sind bevor der Hänger eintritt. (Vermutlich ist es eine etwa im Minutentakt sich wiederholend eintrudelnde Nachricht "still waiting for root device". Zeig etwas Geduld nachdem der Text scheinbar aufgehört hat zu laufen.)
 

nicsm77

Erdapfel
Registriert
14.10.14
Beiträge
2
Vielen für deine Antwort Rastafari. NVRAM hat nichts gebracht. Der Textmodus brachte folgendes zum Vorschein:

kSMCKeyNotFound

Kann jemand damit was anfangen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Versuch einen SMC Reset.
(Bei diesem Gerät einfach: Stromkabel trennen für ca 1 Minute)