• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 2009 Festplattentausch Raum FFM/DA/AB

LizardKing

Tokyo Rose
Registriert
12.01.08
Beiträge
67
Es geht um einen iMac, Kaufdatum: Januar 2009. In den letzten 4 Jahren hat der kleine wie ein Kätzchen geschnurrt. Doch dann ist es wie von Geisterhand passiert: Beim Hochfahren erscheint das Ordnersymbol mit Fragezeichen. Die Festplatte scheint nun hinüber zu sein.

Nun stehe ich vor der Entscheidung Selbst machen oder Machen lassen.
Vom technischen Verständnis her, bin ich alles andere als ein geborener Bastler und Tüftler, bin aber durchaus in der Lage Schrauben von Nägeln zu unterscheiden. Hab mir mal ein Tutorial eines Festplattentauschs angeschaut und bin immer noch unentschlossen, weil bei mir eigentlich immer etwas unvorhergesehenes passiert.

Die Alternative wäre eine Werkstatt. Ich habe auch schon x ein wenig rumtelefoniert. Der günstigste Pi x Daumen Preis der mir genannt wurde, waren 120 Euro mit neuer Platte und Einbau.

Jetzt würde ich gerne von euch wissen, was für einen Preis ihr für realistisch haltet.
Und vielleicht kennt einer von euch ja im Raum Frankfurt, Darmstadt, Aschaffenburg eine zuverlässige Werkstatt, die nicht abzockt. Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn ich das Ding sofort wieder mitnehmen könnte.

Danke für eure Hilfe
:)


PS: Sorry, Falscher Themenbereich. Könnt ihr das verschieben?!
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Nun ja, wenn Du es Dir selbst nicht wirklich zu traust, dann nimm die 120€ in die Hand und lass es machen.

Kleinen Tipp, lass Dir gleich eine SSD einbauen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Eine neue Platte (2TB) kostet um die 80€, der Einbau kostet dich also um die 40€ und dauert ungefähr eine Stunde. Das ist also nicht die Welt. Solltest du die erforderlichen Werkzeuge nicht haben und erst anschaffen müssen (Saugheber, Torx- und Philiips-Schraubendreher, Erdungsarmband) relativieren sich die Einbaukosten noch mal um einiges. Der Einbau ist nicht allzu schwierig, aber ein paar Fallstricke gibt es halt doch.

MACaerer
 

Markus83

Alkmene
Registriert
13.02.13
Beiträge
34
120€ ist defenitiv keine Abzocke. Wenn du es bei der Person für 120€ machen lässt, gib ihr nochn 20€ Trinkgeld.