• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 2008 (4GB) oder Mac Mini 2012/2014 (8GB)

Monosde

James Grieve
Registriert
28.09.05
Beiträge
134
Hallo, aktuell habe ich einen 2008er iMac mit 4GB RAM der gefühlt immer langsamer wird. Lohnt sich ein Umstieg auf einen Mac Mini 2012 (2,5 GHz mit 8GB) oder 2014 (1,4 GHz mit 8 GB)?
Bin ein 'normaler' User der damit Photoshop, Office, Internet und Musik nutzt.

Danke für eure Einschätzung.
Stefan
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Der Umstieg vom einem Core2Duo auf einen Core i Prozessor ist deutlich spürbar. Also ja, es lohnt sich. Wobei ich eher nicht dem 1.4 GHz Prozessor beim 2014'er mini wählen würde, sondern eher den nächst größeren.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Wobei der 1.4er schon ca. doppelt so schnell ist...


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Würde auch den 1,4GHz nehmen und dafür das Geld in die SSD oder Fusion Drive investieren.
 

Monosde

James Grieve
Registriert
28.09.05
Beiträge
134
Also würdet ihr mir ggf zu dem 2014 Modell mit Fest verlötetem RAM raten und nicht zum Late 2012er?
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Der 2014'er kann 4k-Bildschirme ansteuern, und die Apple-SSD hängt hier am PCIe und nicht am SATA und ist deswegen eine Ecke schneller als SATA3-SSDs anderer Hersteller. Wenn Dir das nicht so wichtig ist, ist es im Prinzip egal, ob Du einen 2012'er oder 2014'er Mini nimmst. Die 4GB der Standardausstattung beim kleinsten 2014'er ist jedenfalls zu wenig, minimal 8GB sollten es schon sein.

Wenn ich meinen 2011'er Mini ersetzen müsste würde ich mindestens das mittlere Modell wählen und dazu keine Festplatte konfigurieren und kein Fusion Drive, sondern nur eine 256GB SSD, und zwar einfach um es lautlos zu haben. In meinen 2011'er Mini habe ich eine SATA3-SSD dazugesteckt, und inzwischen geht mir die originale 750GB Festplatte auf den Keks. Ich bin geräuschempfindlich. Beim kleinsten Modell kann man keine SSD per BTO wählen, das scheidet also aus.
 

Rallydakar

Riesenboiken
Registriert
05.03.13
Beiträge
285
Hol dir die alte Generation (2012) Bau 2 Festplatten ein (im besten Fall SSD's) und erweitere den Ram auf mind. 8GB ;) das sollte günstiger und besser sein als n 2014er Standard :)

Der prozessor vom 2012er ist sogar schneller als der 2014er ich sehe keinen Grund warum man sich den holen sollte ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
...und wegen ein paar (nicht merkbaren) Prozentpünktchen im CPU Benchmark hat man dann eine schon 2 Jahre alte Technik mit langsamerer Grafik auf dem Tisch stehen. Und die Platte lässt sich auch beim neuen durch eine SSD ersetzen, evtl. sogar per PCIe.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Rallydakar

Riesenboiken
Registriert
05.03.13
Beiträge
285
...und wegen ein paar (nicht merkbaren) Prozentpünktchen im CPU Benchmark hat man dann eine schon 2 Jahre alte Technik mit langsamerer Grafik auf dem Tisch stehen. Und die Platte lässt sich auch beim neuen durch eine SSD ersetzen, evtl. sogar per PCIe.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
Trotzdem finde ich das die HD4000 nicht gerade nen großen Unterschied zur HD5000 bringt ... Nochdazu ist der neue Mac Mini nicht mehr so aufrüstbar wegen den verlöteten RAMriegel... Man muss selber entscheiden was einem wichtiger ist und bei Photoshop zählt eher ram und prozessorstärke als eine minimal bessere GPU .


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Wenn die Aufrüstbarkeit das wichtigste Argument ist, kauft man sich sowieso besser einen PC...


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk