• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 20, Gravis hilft nicht wirklich

marlene2111

Jamba
Registriert
29.05.09
Beiträge
59
Hallo in die Runde,

nun hab ich mir im Mai 2009 einen iMac gekauft, weil ich dachte, da muss man nicht viel machen und nun das...

gestern vor einer Woche ging er irgendwann einfach aus. Ich habe ihn so eingestellt, dass er nach einiger Zeit in den Bildschirmschoner fällt und dann ziemlich schnell in den Bildschirmruhezustand (also der Bildschirm geht aus). Da der Mac meist nur "nebenher" läuft, sass ich also nicht dran, als er ausging. Jedenfalls ging gar nichts mehr, als ich per Leertaste nochmal nach Mails gucken wollte. Knopf gedrückt... nix... Stecker gezogen... nix... andere Steckdose ausprobiert... nix... nix nix nix...

Ich das Ding also eingepackt und zu Gravis gefahren, an dem Gravis Kabel fuhr er ohne Probleme hoch... nochmal meins versucht, er blieb aus... also neues Kabel gekauft... Stein vom Herzen gefallen...

Letzten Samstag das gleiche in grün... :(

Ich das Ding also wieder eingepackt und zu Gravis gefahren... dort wurde er mit irgendwas externem gestartet und festgestellt, dass die Festplatte in Ordnung ist... mit meinem (neuen) Kabel probiert... alles gut... der GravisMitarbeiter meinte, er hängt sich wahrscheinlich irgendwo zwischen Bildschirmschoner und Ruhezustand auf, er hat irgendwas auf die Festplatte gebaut, wodurch der Mac mit der Energieversorgung anders umgeht... keine Ahnung... und genau das ist mein Problem... ich habe keine Ahnung... deswegen hab ich mir ja einen Mac gekauft...

Also los ... ich brauche Tips, was ich tun kann, wenn er wieder ausgeht... es kann ja wohl nicht sein, dass der Mac ne Spazierfahrt durch die Stadt braucht, damit er wieder läuft... zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass das ewige rumschleppen gut für das Ding ist...

Der GravisMitarbeiter meinte noch, wenn es nicht weggeht, sollte ich neu installieren... aber bitte das mal für blöde, wenn der Mac nicht mal mehr hoch fährt... grübel...

Ich liebe meinen Mac und möchte ihn nicht verlieren... bitte helft mir...

viele Grüße, die Lene
 

Mitglied 25554

Gast
Hast Du einen Hardwaretest mit der Installations-DVD schon ausprobiert? Enfach vom Installationsmedium booten und diesen mal laufen lassen, sofern noch nicht geschehen :)
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Die Frage ist auch, welches Betriebssystem läuft, welche Updates installiert sind und ob es Hardwareänderungen gab.
 

marlene2111

Jamba
Registriert
29.05.09
Beiträge
59
aufgelöst... da er zuletzt schon kurz nach dem hochfahren ausgegangen ist, hab ich ihn wieder zu gravis getragen... hilft ja nix, wenn er nicht mal mehr einen mucks tut... die haben ihn nun da behalten und festgestellt, dass das Netzteil kaputt ist... 211 Euro... naja... ist halt so...

dennoch danke für s lesen und für eure antworten...


viele grüße
 
  • Like
Reaktionen: .david