• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 13,2 mit SSD ausstatten

  • Ersteller Benutzer 167686
  • Erstellt am

Benutzer 167686

Gast
Hallo Apfelgemeinde,

Ich habe vor nächste Woche meinem iMac ne SSD zu spendieren... Das Werkzeug ist bestellt und dann kanns bald losgehen. Bei Vorgänger weiß ich von dem Problem mit der Lüftersteuerung. Hat der 13,2 das selbe Problem nach nem Plattentausch? Dann muss ich wohl auf nen Bladespeicher wechseln, der aufs Mainboard gesteckt wird.... Wer hat das schon hinter sich?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Seit den iMacs 2009 verwendet Apple den speziellen sATA-Stecker mit nach außen geführten Pins für den Temperatursensor. Daran hat sich auch beim iMac Late 2012 nichts geändert (nur 27"-Modelle). Soweit ich gelesen habe kann mann den Sensor entweder stilllegen (frag mich aber nicht wie das geht) oder man verwendet das Tool FanControl, mit dem man den Lüfter selber steuern kann.

MACaerer
 

Benutzer 167686

Gast
Okay , das programm habe ich jetzt. Funktioniert auch prima. Jedenfalls die Steuerung fürs "optical Drive" :) Der hat ja gar keins.
 

Benutzer 167686

Gast
Aber wenn ich das richtig sehe hat der iMac ja nur einen Lüfter oder???
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Bin ich im Moment überfragt. Aber schaue es dir doch einfach mal in iFixit.com an. Da ist es recht gut beschrieben, wie man bei den einzelnen iMac-Modellen die Festplatte ausbaut/ersetzt und worauf man besonders achten muss.
Aber selbst wenn es nur ein Lüfter sein sollte, das System verwendet zur Ansteuerung nicht nur den Input des Festplattensensors sondern auch die Werte der anderen Temperatursensoren.

MACaerer
 

Benutzer 167686

Gast
Ifixit habe ich auswendig gelernt zu dem teil. Hab Dank
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Fleißig, fleißig, wenn du das auswendig lernst. Für uns Normalmenschen mit weniger gutem Gedächtnis tuts dann auch ein Ausdruck der Anleitung. :innocent:

MACaerer