• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iMa und FusionDrive - Kopierort der Daten bestimmen

armut

Cripps Pink
Registriert
05.02.08
Beiträge
153
Hallo,

überlege mir demnächst das neue iMac 2013 zu kaufen, hätte aber diesbezüglich eine Frage.
Ich würde gerne wissen, ob es die Möglichkeit besteht, selbst zu bestimmen, welche Daten auf der HDD landen und welche auf die SSD kopiert werden?

Dank im Voraus :)
 

Applefreak1

Ontario
Registriert
20.02.13
Beiträge
343
Nein, das macht der Mac selber, da brauchst du dich nicht darum zu kümmern.
 

armut

Cripps Pink
Registriert
05.02.08
Beiträge
153
Wie sieht es dann mit der Videobearbeitung aus? Wenn ich eine längere Zeit dasselbe HD-Material bearbeite, kopiert dem Mac doch das ganze in die SSD. Aber dies würde doch die Lebensdauer verkürzen oder werden nur Programme auf die SSD kopiert, um den Start zu beschleunigen?
 

Applefreak1

Ontario
Registriert
20.02.13
Beiträge
343
Das System und die Programme liegen auf der SSD.
Da diese aber nur 128 Gb groß ist, denke ich nicht, dass er da Videomaterial rüberschiebt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Schneller wär's aber, und eine SSD will man ja vor allem wegen der Schnelligkeit haben. Von den Programmen werden wohl auch etliche, die selten benutzt werden, auf die HD verschoben. Vielleicht auch die, die man dauernd benutzt, weil man die ja immer nur beim Systemstart neu startet, also mehr oder weniger nur bei jedem Update.
Will man dem System dazwischengreifen und selbst entscheiden, was wo gespeichert wird, muß man das Fusion Drive aufspalten. Oder eine externe Platte dranhängen.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603
Ich frag mich immer noch, warum die Leute da was bestimmen wollen ...

Das System arbeitet doch zuverlässig so, wie es ist. Und um die Nutzung der SSD muss man sich keine Sorgen machen. Die sind inzwischen alle robust genug. Und für den Notfall sollte man eh ein Backup seiner Daten haben!
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Er schreibt immer zuerst auf die SSD und wenn es zu groß wird auf die Festplatte. Wenn die SSD voll ist werden nur häufig benutzte Daten auf der SSD gelassen.

Wenn du Angst um die Lebensdauer der SSD hast, dann kauf dir keine. Es gibt Leute die schreiben täglich mehrere Terabyte auf Flash-Speicher und die verrecken nicht. Wer mal gesagt hat, dass SSDs eine kurze Lebenszeit haben weiß ich auch nicht. Kommt vermutlich von den ersten Baureihen mit Sandforce-Controller der immer abgeraucht ist. Was ich aber sagen kann ist, dass SSDs rechnerisch wesentlich länger als Festplatten halten können, da Hitze unempfindlich und Stoßfest.

Eine durchschnittliche MLC-Speicherzelle kann ca. 10.000 Mal beschrieben werden bevor diese "verschleißt". Bei einem 1TB FusionDrive ist eine 128 GB SSD verbaut. Somit kann diese mit 1.280.000 GB beschrieben werden bevor diese theoretisch nur gelesen werden kann.

Nun, wie viel sind 1.280.000 GB Schreiblast? Wenn du jeden Tag 50 GB auf die SSD schreibst, dann würde diese 35 Jahre lang beschreibbar sein.

Noch nicht überzeugt? Eine SSD wird in der Regel mit einer MTBF (Mean Time Between Failures) von 1.5 Mio. bis 2.4. Mio. Stunden betitelt. Das wären bei 24/7 Nutzung 171- bzw. 285-Jahre. Somit besteht eine Ausfallwahrscheinlichkeit von 2,9 % bzw. 1,7 % nach 5 Jahren.


Ich hoffe, dass es ein wenig beruhigt. Denn den Ruf als unsicheren Datenträger hat die SSD absolut nicht verdient!

MfG
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603
Zumindest ist sie nicht unsicherer als die zusätzlich auch mechanisch beanspruchte Festplatte ...

Deshalb einfach nutzen und es gut sein lassen!
 

armut

Cripps Pink
Registriert
05.02.08
Beiträge
153
@fox1786: Das war ja eine ausführliche Antwort, die mich wenigstens etwas beruhigt hat. Danke:)
Und ein Danke schön für die anderen Antworten ebenfalls.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603
Nur als Hinweis: Passende Threads gibt es bereits mehrere, die sich auch mit der Haltbarkeit von SSDs beschäftigen. Falls Du also noch mehr dazu lesen willst (wobei die Aussage der neueren Threads mit der vom Fuchs übereinstimmt), dann nutze mal die Suchfunktion.

Aber an sich wirklich nur benutzen. Damit machst Du nichts falsch!