• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Im Test: Philips DOT Bluetooth-Lautsprecher (Verlosung)

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Der Philips DOT (SB2000B) ist eigentlich ein echtes Outdoor-Talent für die drahtlose und unkomplizierte Musikwiedergabe. Er ist spritzwassergeschützt und soll laut Herstellerangaben auch den ein oder anderen Stoß ab können. Auch wenn die Grill- und Gartenzeit jetzt mit Sicherheit vorbei ist, wollten wir uns einen kurzen Test des kleinen DOT nicht entgehen lassen. Und was soll man sagen – auch bei nicht ganz artgerechter Haltung im Wohnbereich kann der Lautsprecher mit einigen Eigenschaften punkten. Und das bei einem absolut akzeptablem Preis.[PRBREAK][/PRBREAK]

Dot_Verpackung_front.jpg


Erster Blick auf den Philips DOT
Das Unboxing geht ruckzuck von statten und kann eigentlich nicht wirklich als solches bezeichnet werden. In der bunten Verpackung finden wir ein (mit 50 Zentimeter etwas kurz geratenes) Kombi-Kabel mit USB-Anschluss und 3,5 Millimeter Audio-Klinkenstecker, eine kurze Anleitung und natürlich den DOT höchstpersönlich. Der erste Eindruck: der kleine kompakte Lautsprecher wirkt ausgesprochen robust und doch etwas schwerer als ursprünglich gedacht – rund 570 Gramm bringt er auf die Waage. Und das bei einer Höhe von etwa 9 und einem maximalen Durchmesser von 12 Zentimetern. Das gesamte Gehäuse ist mit weichen Gummilamellen verkleidet. Neben der Stoßdämpfung und dem Schutz vor Feuchtigkeit sorgt das Material auch für einen guten "Grip", wenn man der DOT transportiert. Dank einer am Rand befestigten Schlaufe kann man den Lautsprecher außerdem aufhängen. Die obere Öffnung des Lautsprechers wird durch ein robustes Metallgitter geschützt.

Bei den äußeren Bedienelementen hat man sich auf das Nötigste beschränkt: Zwei Tasten zum Regeln der Lautstärke, ein Ein-/Ausschalter und eine Taste zur Aktivierung des integrierten Mikrofons. Der Micro-USB-Anschluss dient zum Aufladen des fest integrierten Lithium-Akkus und zur kabelgebundenen Versorgung mit Musik. Eine Gummiklappe schützt die Anschlüsse vor Spritzwasser und anderen Flüssigkeiten. Unter der besagten Klappe findet sich auch ein Schalter, um die Ausschaltautomatik an- oder auszuschalten, dazu später mehr.

Philips_Dot_Anschluesse.jpg

Das Handling
Der Philips DOT versteht sich mit allen Geräten, die mit Bluetooth in der Version 2.1 ausgestattet sind. Für Apple-Geräte bedeutet das: mindestens ein iPhone 3G, ein iPod Touch der dritten Generation, ein beliebiges iPad oder einen entsprechenden Mac mit Bluetooth. Die Koppelung funktionierte im Test absolut problemlos und schnell. Nach dem Einschalten des DOT blinkt die eingebaute LED blau auf, bis die Verbindung steht, danach leuchtet sie gleichmäßig. Ein kurzer Piepton bestätigt außerdem die erfolgreiche Koppelung. Das war's schon.

Ein besonders nettes Feature ist der praktische Auto-Sensor. Hat man genug von dem Sound, kann man den Lautsprecher ganz einfach auf den Kopf stellen. Die Musik verstummt sofort und nach 30 Sekunden schaltet er sich automatisch ab. Das schont den Akku, der eine durchschnittliche Laufzeit von acht Stunden verspricht. Die Auto-Funktion kann man mit dem oben erwähnten Schalter aber auch ausschalten. Warum man das tun sollte, ist uns aber nicht ganz klar.

Die integrierte Freisprecheinrichtung funktionierte im Test ebenfalls problemlos, vorausgesetzt natürlich, man befindet sich in direkter Nähe zu dem Bluetooth-Lautsprecher. Beide Seiten konnten sich gut verstehen. Die Musikwiedergabe wird während des Anrufs übrigens pausiert.

Philips_Dot_Bedienelemente.jpg

Der Sound des DOT
Der Philips DOT verfügt lediglich über einen 3 Zoll großen Lautsprecher und 5 Watt Ausgangsleistung. Klingt erstmal nicht viel, kann in der Praxis aber durchaus überzeugen. Verständlicherweise kann der kleine Lautsprecher nicht mit einer Hi-Fi-Anlage und auch nicht mit den größeren (und wesentlich teureren) Bluetooth-Artgenossen mithalten. Das wird der Hersteller auch nicht beabsichtigt haben. Grundsätzlich klingt der DOT dennoch ganz ordentlich. Besonders die beeindruckende Lautstärke war im Test eine echte Überraschung. Auch in Sachen Bass gibt der kleine Schwarze sich keine Blöße. Alles in Allem kann man sagen, der DOT ist definitiv ausreichend für den schnellen mobilen Musikgenuss im kleinen Kreis. Einziges Manko sind die etwas schwach ausgeprägten Höhen.

Fazit und Verfügbarkeit
Der kleine Philips DOT Bluetooth-Lautsprecher konnte auf ganzer Linie überzeugen. Zwar nicht unbedingt durch glasklaren Stereosound, der baubedingt auch nicht erwartet wurde, aber weil er ungemein praktisch ist. Ob für die Gartensession, am See, auf dem Balkon, in der Küche oder beim Baden – der DOT tut seinen Dienst vorbildlich. Weil es so einfach ist, den schwarzen Gummilautsprecher in die Ecke oder sonst wo hinzulegen oder zu hängen, nimmt man ihn auch gerne mit. Auch die rund acht Stunden Akkulaufzeit reichen eigentlich für fast jeden Anlass aus. Bedenkt man dann noch den fairen Preis von rund 80 Euro, gibt es keinen Grund, dem DOT seine verdiente Auszeichnung vorzuenthalten: Von uns erhält er den Gold-Award.

gold.png

Auf Amazon* kann man den Philips DOT SB2000B aktuell für 79 ,99 Euro ergattern. Das entspricht auch dem offiziellen Verkaufspreis, den Philips im eigenen Online-Shop verlangt. Wer sich lieber auf sein Glück verlässt, kann auch einfach an unserer Verlosung teilnehmen und den DOT eventuell für umme abstauben. Zur Teilnahme einfach eine E-Mail mit Betreff "Philips DOT" an [email protected]** schicken. Der Gewinner oder die Gewinnerin wird wie immer via E-Mail benachrichtigt.


* = Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.

** Teilnahmeberechtigt ist jede Person, die zum Zeitpunkt der Teilnahme mindestens 18 Jahre alt ist und ihren ständigen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland, Österreich oder der Schweiz hat. Einsendeschluss ist der 10. Dezember 2013, 23:59 Uhr. Alle übermittelten Daten werden nicht gespeichert und nach Ende des Gewinnspiels gelöscht. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt. Die Apfeltalk GmbH behält sich das Recht vor, das Gewinnspiel jederzeit aus wichtigem Grund zu beenden oder zu unterbrechen. Dies gilt insbesondere bei Gründen, die einen planmäßigen Ablauf des Gewinnspiels stören oder verhindern würden. Der Teilnehmer und die Apfeltalk GmbH gehen gegenüber dem anderen keine Verpflichtungen ein. Die Barauszahlung oder der Umtausch der Gewinne ist ausgeschlossen. Es besteht kein einklagbarer Anspruch auf die Gewinne. Die Apfeltalk GmbH hat das Recht zum sofortigen Ausschluss eines Teilnehmers aus wesentlich sachlich gerechtfertigten Gründen, insbesondere beim Versuch der Manipulation oder Beeinflussung des Gewinnspiels, beim Verstoß gegen die Teilnahmeregeln, bei Störung, Bedrohung und/oder Belästigung der Mitarbeiter oder anderer Teilnehmer. Das Gewinnspiel unterliegt dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ideefix

Cox Orange
Registriert
16.12.07
Beiträge
96
Der Preis scheint fair ...
BT-Bamster von Teufel ist aber auch sehr gut. Hat jemand vielleicht schon mal beide vergleichen können?
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Hört sich gut an - und würde sich auch in meiner Küche gut machen :)