• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Im Test: Daten verstecken mit Übermask

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Dank umfangreicher Pakete wie Truecrypt gibt es zahlreiche etablierte Programme, die ihren Anwendern die sichere Verschlüsselung von sensiblen Dateien versprechen. Mit ÜberMask stellt nova media jetzt ein kleines Tool vor, das sich weniger um Verschlüsselung und militärischen Schutz als um einfache Bedienung und das simple Verstecken kümmert. nova media-Frontmann Jan Fuellemann bringt die Motivation hinter der Entwicklung auf den Punkt: "ÜberMask geht es nicht darum, Dateien aufwendig zu verschlüsseln oder aus einem Mac eine Festung zu machen." In der Tat verwendet Übermask keine Verschlüsselung, sondern greift auf einen UNIX-eigenen Mechanismus zurück, um Dateien unsichtbar zu machen. Vielmehr sollen Ordner und Dateien blitzschnell versteckt und zum Beispiel von Partnern, Kollegen oder Kindern nicht entdeckt werden.[PRBREAK][/PRBREAK]

ÜberMask-Programmfenster.jpg

Fangen wir bei unserem Test mit der Sicherheit an: Wer Angst vor ernsthaften Angriffen hat, liegt mit Übermask falsch. Bereits im Terminal tauchen versteckte Dateien wieder auf, eine Verschlüsselung findet nicht statt. Dafür ist Übermask in der Tat extrem einfach zu bedienen: Dateien und Ordner können ausgewählt und mit einem einfachen Tastenkürzel zu der Liste der versteckten Dateien hinzugefügt werden. Nähert sich nun eine Person, die bestimmte Dateien nicht sehen soll, reicht ein einfacher Druck des Boss-Tastenkürzels - sofort verschwinden private Fotos und die Pläne für den Heiratsantrag und können auch von Spotlight nicht mehr gefunden werden.

Um die Versteck-Option aufzurufen, muss die App selbst nicht gestartet werden. ÜberMask bringt einen kleinen Hintergrund-Dämonen mit, der ohne Symbol im Dock oder in der Menüleiste sicherstellt, dass Dateien nicht plötzlich auftauchen. Die Bedienung ist in der Tat recht simpel, jedoch könnte die Option zum Verstecken einen Tacken schneller reagieren. Die Benutzeroberfläche ist simpel gestaltet, jeder Anwender sollte unmittelbar und ohne längere Anleitungen klarkommen. Auf die Boss-Taste reagiert Übermask blitzschnell.

Screen shot 2011-02-02 at 4.45.53 PM.jpg

Das mit rund 10 Euro recht günstige Übermask ist nur schwer mit echten Sicherheitsapplikationen zu vergleichen, tritt aber von vorne herein nicht in der selben Liga wie Truecrypt an. Das Versprechen, das simple Verstecken von Dateien extrem einfach und blitzschnell zu machen, wird gehalten. Es ist ein bisschen wie ein Fast Food-Restaurant: Es gibt sicherlich günstigere und bessere Lösungen, aber für die einfache Lösung ohne viel Schnickschnack ist Übermask sicherlich das beste und komfortabelste Werkzeug am Markt. Eine Demoversion ist auf der Produktwebseite erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cham

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.02.11
Beiträge
237
Die ist hat sicherlich seinen Reiz, für 10 Euro ist mir der Funktionsumfang aber doch etwas knapp bemessen, da fahre ich mit ein paar Minuten gebastel günstiger.

Die Alternative ist natürlich, die Zimmertüre abzuschließen, so ist man immer allein die Paranoia erledigt sich von selbst :)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
wenn ich einfach nicht will dass jemand dateien auf meinen rechner findet dann lass ich ihn nicht an den rechner, oder nur an einen gästeaccount der keinen zugriff auf meinen userordner hat...

und wenns um sicherheit geht dann wirds verschlüsselt mit truecrypt oder knox...

ich verstehe nicht was mir dieses verstecken bringen soll...
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Schoen und gut, aber ich verstehe nicht, warum nova media immer ihre eigenen Designkreationen bringt und nicht mal Anwendungen entwickelt, die sich vom Aussehen her in OS X integrieren. (wie z.B auch bei launch2net, was ansonsten ein tolles Programm ist)
 

Fuellemann

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.11.06
Beiträge
177
:)

Hi,

Über das Design lässt sich immer trefflich streiten. Wir wollten etwas haben, das zu den Menüs passt, die mit der Tatsenkombination aufgerufen wird, um Dateien zu verstecken.

Zum Sinn: Es kommt immer mal wieder vor, dass ein Kollege den Mac kurz benutzt, um zu surfen oder sich eine Grafik anzusehen. Oder das Kind schnell was in der Wikipedia nachsieht. Oder ein Mac während eines Urlaubs von anderen genutzt wird. Situationen, in denen niemand wirklich nach versteckten Daten suchen wird, aber schnell über sie stolpern kann. Das kann u.U. peinlich und unangenehm sein. ÜberMask versteckt Daten nicht nur schnell (schneller, als das Terminal aufzurufen und Dateien unsichtbar zu machen, speziell wenn es im Laufe der Zeit ein paar Dutzend oder mehr sind) sondern erlaubt auch einen schnellen Überblick, welche Dateien von ÜberMask versteckt sind. Wenn man nur alle versteckten Dateien anzeigen lässt, sind da auch viele Systemdateien dabei. Und der Überblick geht flöten.

Es gibt also gute Gründer für so ein Programm, speziell wenn es länger genutzt wird...

Lg

Jan von nova media
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
In allen genannten Beispielen hilft es einfach den gastuser zu verwenden. Sogar besser, da nicht nur versteckt sondern wirklich kein Zugriff.
 

Fuellemann

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.11.06
Beiträge
177
@smoe

Wenn ein Kollege eine Datei von meinem Mac braucht, mein Kind einen Film sehen will oder meine Frau einen Brief von uns noch mal drucken will, hilft kein Gast-Account weiter. Speziell, wenn ich nicht vor Ort bin. In anderen Fällen ist ein Gast-Account besser, aber nicht bequemer. Und zumindest bei mir ist so, dass ich lieber eine bequeme Lösung nutze, als erst zu einem anderen Account zu wechseln. Aber das ist ja zum Glück jedem selber überlassen :)
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Ich kann Jans Argumentation gut nachvollziehen. Man wirkt halt auch schnell wie ein irrer Kontrollfreak, bzw. als "hätte man was zu verbergen", wenn man für eine lächerliche Kleinstangelegenheit, die ein Gast/Partner/Kumpel schnell erledigen möchte, den Account wechselt etc. um grundsätzlich zu verhindern, daß keiner über sensible Daten stolpert. ;)
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
hmm, truecrypt = umsonst und sicherer :cool:
 

Ziggla

Auralia
Registriert
02.02.06
Beiträge
199
Hide Folders - EXTREM simpel, kostenlos und tut was es soll - Ordner verstecken.
 

Fuellemann

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.11.06
Beiträge
177
Im Prinzip schon,

Hide Folders - EXTREM simpel, kostenlos und tut was es soll - Ordner verstecken.

HideFolders fehlen ein paar der Dinge, die ÜberMask so bequem und einfach machen: Das verbergen von vielen Dateien auf einen Schlag mit einem Tastendruck, das löschen verborgener Dateien aus der Liste der benutzten Elemente, das automatische Verbergen der Dateien beim Ausschalten des Macs und die Möglichkeit, Dateien hervorzuholen oder zu verbergen, ohne das Programm selber aufzumachen.

Ich denke,diese Funktionen sind Ihre 9.95 Euro durchaus Wert.

lg

Jan von nova media
 

der_toaster

Salvatico di Campascio
Registriert
29.11.06
Beiträge
428
Ich denke,diese Funktionen sind Ihre 9.95 Euro durchaus Wert.

lg

Jan von nova media

Naja, sonst wäre die Preisgestaltung auch sehr seltsam, oder? Also wenn du/ihr nicht denken würde(s)t dass "Übermask" das Geld wert sein würde, oder? ;) Muss nun nur noch der Anwender entscheiden, ob es ihm das auch wert ist.

Zum Programm: Interessante Idee, aber der Nutzen erschließt sich mir (für mich) nicht. Das Anlegen von mehreren Benutzerprofilen und "Gast-Accounts" ist bei OSX so einfach und der Benutzerwechsel wirklich schnell durchgeführt.
Aber mal sehen, vielleicht habe ich ja mal Zeit das Programm zu testen.

So fa(h)r,
iGreetz vom toaster
 

Deleted member 99757

Gast
Nett, aber für eine Funktion die OS X standardmäßig mitbringt wären mir 10€ doch etwas zu viel o_O Da gibt es kostenlose und/oder sicherer Lösungen!
 

Konsumkind

Riesenboiken
Registriert
01.07.08
Beiträge
287
Sicher ganz gut wenn mans braucht, aber die Optik - au Mann o_O
 

dts

Carola
Registriert
19.11.09
Beiträge
112
ich finde das proggi durchaus eine nützliche sache, zumal meine frau gelegentlich mein book benutzt um auf dem sofa zu surfen, und ich doch eine nette sammlung von filmchen und fotos von so einigen exfreundinen im filmeordner habe,

ein bischen privatsphäre finde ich ganz nützlich
 

produzor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.01.07
Beiträge
251
ich finde das proggi durchaus eine nützliche sache, zumal meine frau gelegentlich mein book benutzt um auf dem sofa zu surfen, und ich doch eine nette sammlung von filmchen und fotos von so einigen exfreundinen im filmeordner habe,

ein bischen privatsphäre finde ich ganz nützlich

Ich glaube, DIE Exfreundinnen hat jeder... :innocent:
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn ein Kollege eine Datei von meinem Mac braucht, mein Kind einen Film sehen will oder meine Frau einen Brief von uns noch mal drucken will, hilft kein Gast-Account weiter. Speziell, wenn ich nicht vor Ort bin. In anderen Fällen ist ein Gast-Account besser, aber nicht bequemer. Und zumindest bei mir ist so, dass ich lieber eine bequeme Lösung nutze, als erst zu einem anderen Account zu wechseln. Aber das ist ja zum Glück jedem selber überlassen :)
Egal welches Szenario Du anführst: Es lässt sich alles über das Benutzersystem lösen. Dafür wurde es gemacht und es hat sich seit Dekaden auf zig Systemen (sogar in sicherheitskritischen Bereichen) bewährt.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Also, ich kenne mindestens einen, dem ich jetzt eine Mail schreibe, ob er das Programm nicht brauchen kann. Ein Freund von mir, verheiratet, der sich zum Waschlappen erst erheben muss, _kann_ garantiert seiner Frau keinen eigenen Account geben. Die _verlangt_ dass sie sich seinen Rechner anschauen darf (also schnüffeln indem sich ja "nur schnell ein Rezept" googelt, "dafür werde ich mich doch wohl jetzt nicht auch noch anloggen müssen oder schaust du dir grade nackte Weiber an?!").

Wenn man die mal erlebt hat...