• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Im Dashboard funktioniert Copy & Paste seit Lion nicht mehr

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
Guten Morgen,

ich habe seit dem Update auf Lion ein riesiges Problem mit dem Dashboard. Undzwar nutze ich die Notizzettel sehr häufig um mal eben was rein zu kopieren.

Genau dies funktioniert aber seit dem Update auf Lion nicht mehr. Wenn ich vor dem öffnen des Dashboards in einem Feld bin, in das man schreiben kann, so kopiert das System trotz geöffnetem Dashboard den Text an diese Stelle.

Ist das bei Lion generell so? Gibt es da einen Work-Around?

Über Tips würde ich mich sehr freuen.
Grüße
Pingu
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Also hier (Lion) funktioniert der Copy&Paste-Befehl nur bedingt. Wenn ich einen zusammenhängenden Satz kopiere, lässt er sich ohne Probleme in den Notizzettel einfügen. Zum Beispiel:
Dies ist ein zusammenhängender Satz.
Wenn aber ein abschnittsformatierter Bereich kopiert wird, wie:
Dies ist

ein abschnittsformatierter Bereich

mit Umbrüchen
erscheint beim Versuch dieses in den Notizzettel einzufügen lediglich ein dickes Verbotszeichen im selbigen.

Eine Hilfe, oder Work-Around ist es nicht gerade, aber eine Zustandsaufnahme ;)

Gruß,

GByte
 

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
danke schonmal für deine antwort :)

hmm komisch, selbst zusammenhängende zeichen lassen sich bei mir nicht kopieren :(
 

the_slow_build

Reinette de Champagne
Registriert
27.06.07
Beiträge
412
Um die Verwirrung komplett zu machen: bei mir funktioniert jegliches Copy&Paste auf die Notizzettel ohne murren (vorausgesetzt natürlich der Text ist nicht zu lang für den Notizzettel).
Das übliche Voodoo-Programm schon probiert? Sprich: PRAM Reset gemacht und Rechte repariert?
 

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
hi,

ich hab den fehler gefunden.

das App "Cut Paste Files" aus dem Mac App Store hat das einfügen verhindert. Schade, 79Cent App grad für die Katz...