• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

IiMac 2011 - Superdrive bekommt Audio CD´s nicht hin?

Homer_jay

Carola
Registriert
16.12.10
Beiträge
108
Halli Hallo :)

Ich habe ein Problem:
Ich hab ne neue CD in iTunes importiert und wollte sie brennen (int. Superdrive). Hab das auch gemacht, und im Auto habe ich ein "Rauschen", nicht durchgehend sondern im halb-Sekunden-Takt.. Das is sehr störend, und ich dachte auch es lag am Album (DRM o.ä.)
Hab dann Das ganze gerippt in mp3-Files, via Mac gebrannt, selbes Problem.
Andere Brennprogramme ausprobiert (Burn & Toast) - selbes Problem.

Das ganze mit meinem Win Rechner wiederholt, mit den selben mp3 Files ---> Kein Rauschen, alles perfekt!

Nun also meine Frage: Is das ein bekanntes Problem? Kann man den Laser reinigen/kalibrieren?

Und bitte keine Tipps von wegen Aux-In oder USB-Stick im Auto nutzen, das beherrscht er leider nicht ;)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
1. Entweder Brenner kommt unter Mac OS mit genau diesen Tohlingen nicht zurecht.

2. Autoradios sind zuweilen in den CD-Teilen auch nicht ohne. Die Erwarten eine CD nahe am sog. Redbookstandard.

Da kann eine selbstgebrannte CD in einem CD-Teil Ärger machen, in einem anderen nicht - auch Frage der Software, wie der Brenner das verarbeitet.

Top wäre, die Schreibgeschwindigkeit zB auf 2x zu setzen. Hilft das?

Sonst mal 2x mit anderem Rohling versuchen.
 

Homer_jay

Carola
Registriert
16.12.10
Beiträge
108
Also Brennspeed runterdrehen funktioniert nicht, war auch mein erster Gedanke ;) Aber ich muss morgen sowieso zum Saturn (GTA 5 :-D ) und werd mal neue Rohlinge mitnehmen. Hoffentlich is das die Lösung. Ich brenn relativ oft Musik für´s Auto :(
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Hast du wirklich eine "richtige" Audio-CD mit AIFF-Files gebrannt? Viele machen z. B. den Fehler und brennen Audio-CDs mit 48kHz anstelle der erforderlichen 44,14kHz. Die Laufwerke in den Rechnern können damit problemlos umgehen, aber die Player in den Autoradios und die Standalone-Player in HiFi-Anlagen eben nicht.

MACaerer
 

Homer_jay

Carola
Registriert
16.12.10
Beiträge
108
Ich muss gestehn, ich hab davon nicht viel Ahnung. In der Regel kamen die Files zu Nero und der macht ne CD draus ;) Wo kann ich denn - z.B. bei Burn - die khz Rate einstellen? Ich musste mich nie mit sowas auseinander setzen
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nero? Ist das nicht ein Brennprogramm für Windows?
Warum brennst du nicht direkt aus iTunes? Die Brenn-Funktion ist im aktuellen iTunes etwas versteckt, funktioniert aber einwandfrei:
Lege eine neue Wiedergabeliste an und fülle sie mit den gewünschten Audios. Dann Rechtsklick auf die Wiedergabeliste und im PopUp-Menü "Wiedergabelist auf Medium brennen" wählen. Im folgenden Dialog kannst du auswählen welches Format die CD haben soll. Für dein Autoradio miss es "Audio-CD" sein. Welche Samplerate die Audios haben siehst im Info-Dialog.

MACaerer
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Viele machen z. B. den Fehler und brennen Audio-CDs mit 48kHz anstelle der erforderlichen 44,14kHz.
Wenn es irgendeine Möglichkeit gäbe das zu tun, würden es viele sicherlich auch machen.
Das dumme ist: There is no way to do that.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Da ich Nero nicht kenne kann ich dir auch nicht gut widersprechen. Bei iTunes ist es nicht möglich, insofern hast du natürlich vollständig recht.

MACaerer
 

Homer_jay

Carola
Registriert
16.12.10
Beiträge
108
Um mal Vollzug zu melden: Es lag an den Rohlingen. Mein iMac wollte die vom Aldi nicht, mit Intenso CD-Rohlingen klappt alles einwandfrei ;)