• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iFixit: Smartwatch Pebble ist praktisch nicht reparierbar

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Die Bastel-Spezialisten von iFixit haben mal wieder Hand angelegt und die brandaktuelle Smartwatch Pebble in ihre Einzelteile zerlegt. Allerdings nicht ohne Verluste. Das unbarmherzige Urteil nach dem Teardown: die intelligente Uhr ist nicht reparierbar. Aus diesem Grund hat das iFixit-Team sogar auf die übliche Bewertung anhand der eigens entwickelten Skala verzichtet. Den Grund für die schlechte Reparierbarkeit sehen die Schrauber in dem Umstand, dass die Pebble bis zu einem gewissen Maße wasserdicht ist. Um das zu erreichen wurde offenbar großer Wert auf die sorgfältige Versiegelung mit Klebstoff gelegt. [PRBREAK][/PRBREAK]


Außerdem, so heißt es in dem Teardown-Bericht, musste bei der Pebble einiges an Technik auf extrem engen Raum verbaut werden. Das alleine erschwert natürlich die Möglichkeiten, die Einzelteile der Smartwatch mit benutzerfreundlicheren Schrauben zu zusammenzubauen. Wirklich ärgerlich wirkt sich diese Tatsache allerdings auf den verbauten Akku aus. Laut iFixit hat man praktisch keine Chance, diesen zu tauschen. Soll heißen: Nach ca. sechs bis zehn Jahren kann man sich nach einer neuen Uhr umschauen. Auch wenn dieses Fazit bei den meisten Produkten, die unter die Schraubenzieher der Experten kommen, ein echtes Manko für die Nutzer bedeutet, sollte man doch daran denken, dass es sich im Prinzip um ein technisches Gadget handelt, das nicht unbedingt auf Langlebigkeit ausgelegt ist. Die über Kickstarter ins Leben gerufene Smartwatch wird seit Januar dieses Jahres an Vorbesteller ausgeliefert und kostet 150 US-Dollar (wir berichteten). Den kompletten Bericht zum Teardown der Pebble gibt es auf iFixit.


Pebble_Smartwatch_Kickstarter.png
Via iFixit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
Bei der Apple Uhr wird es nicht anders aussehen. Ausserdem ist das auch nicht wirklich ein Sammlerstück für Uhrenliebhaber, das man über Jahre hinweg sammelt und sich an dem freut.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
6-10 Jahre.... da gibt's eh schon tausend neue Dinge ;) Meine ist heute übrigens angekommen :) Unboxing und Co kommen... wie ich mich freue!
 

kroaki

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.08
Beiträge
382
hab meine pebble auch heute bekommen, leider zeigt sie bei mir bei anrufern keine ID an, bei sms schon. ein einziges mal hat es bisher einen namen angezeigt. andere notifications ausser sms und iMessage werden bisher leider auch nicht an die uhr weiter geleitet. hier bedarf es wirklich einem dringenden update!
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Hat die Uhr eigentlich einen Touchscreen oder nicht? Ich glaub nein, aber bin mir nicht ganz sicher.
 

goformac

Jamba
Registriert
21.01.13
Beiträge
57
150 Bucks für einen dermaßen hässlichen Plastikbatzen? Da sag' nochmal einer was über Apple-Preise!
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
hab meine pebble auch heute bekommen, leider zeigt sie bei mir bei anrufern keine ID an, bei sms schon. ein einziges mal hat es bisher einen namen angezeigt. andere notifications ausser sms und iMessage werden bisher leider auch nicht an die uhr weiter geleitet. hier bedarf es wirklich einem dringenden update!

Klingt als sei das Teil noch immer in der Betaphase.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
150 Bucks für einen dermaßen hässlichen Plastikbatzen? Da sag' nochmal einer was über Apple-Preise!

Absolut. Das Teil ist hässlicher als diese Casio-Teile. Das muss man erst mal hinbekommen.

-----

Welche Uhr ist denn reparierbar??? Ausser Armband und Batteriewechseln? Wäre das Ding von Apple dürfte man sich sicher anhören dass man ja das Ram nicht erweitern kann und die SSD fest verlötet ist. Ich finde, man kann es echt übertreiben. Solange man keine anderen Probleme hat..
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
[...] Welche Uhr ist denn reparierbar??? Ausser Armband und Batteriewechseln? […]

Sehr viele Uhren sind reparierbar. Vielleicht nicht eine Fossil oder Casio, aber bei hochwertigen Uhren ist das Ganze kein Problem (mechanische Uhren haben keine Batterie).
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Bei denen lohnt sich das dann auch wegen des Preises - das würd ich bei einer 150€-Uhr nicht behaupten. Kann man wohl kaum erwarten, dass jemand das Teil SELBSTSTÄNDIG reparieren kann.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Sehr viele Uhren sind reparierbar. Vielleicht nicht eine Fossil oder Casio, aber bei hochwertigen Uhren ist das Ganze kein Problem (mechanische Uhren haben keine Batterie).

Ja und das macht man natürlich Zuhause. Darum ist eine gute Zugänglichkeit zur Mechanik usw. wichtig.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Einerseits sieht das alles hochintegriert aus, wenn ich mir die winzigen elektronischen Bauteile auf den Bildern von iFixit ansehe, andererseits sieht das Ding erst mal aus wie ein richtig fetter Klopper.

Wenn ich mal bedenke, was in so einen iPod nano alles reinpasst, muss es doch einen Weg geben, das Ganze ein wenig kompakter herzustellen, oder?

Also ich erkenne den Sinn dahinter, denn ständiges Telefon-rauskramen geht mir auch auf den Keks, aber da kann ich mir ja gleich eine Hantel an's Handgelenk binden.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Also... nach zwei Tagen am Handgelenk bin ich nach wie vor begeistert. Die Größe ist ideal, das Display der Knaller. Funktionen würde ich mir noch mehr wünschen, aber es steht ja auch auf der Pebbleseite, dass daran gearbeitet wird. Also sehr Positiv angetan von der Pebble.