• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iDevices übernehmen Wi-Fi-Netzwerke am Flughafen

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Man kennt das Problem. Obwohl eigentlich alle Telekommunikationsanbieter mit sogenannten Datenflatrates für unsere mobilen Geräte werben, droht bei intensiver Nutzung am Monatsende dann doch die gedrosselte Verbindung. Da ist es nur verständlich, dass man versucht bei jeder sich bietenden Gelegenheit ein verfügbares Wi-Fi-Netzwerk zu nutzen. Wie sehr unsere täglichen Begleiter öffentliche Netzwerke in Beschlag nehmen zeigt eine aktuelle Infografik des Netzwerk Anbieters Boingo Wireless. [PRBREAK][/PRBREAK]

Bezogen auf die Netzwerknutzung in Flughäfen ergibt sich im direkten Vergleich zwischen Laptops und anderen mobilen Geräten, wie Smartphones und Tablets, im Juni 2011 ein Verhältnis von rund 40 zu 60 Prozent. Noch im Jahr 2007 belief sich der Anteil mobiler Geräte auf bescheidene 0,1 Prozent. Seit dem kann man einen mehr als rasanten Anstieg des Anteils von mobilen Geräten beobachten (siehe Infografik). Interessant wird die Erhebung aber erst, wenn man sich die Verteilung der Betriebssysteme ansieht, die sich im Wi-Fi-Netzwerk einloggen. Der Löwenanteil von rund 80 Prozent (!) verteilt sich dabei auf iPhone, iPad und iPod Touch, den Rest teilen sich Geräte mit Android und anderen Systemen. Die komplette Infografik mit weiteren Details, kann hier als PDF heruntergeladen werden.


BoingoWifi1.png


BoingoWifi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Wie wurde das denn gemessen? Wurden nur Geräte gemessen, die sich mit dem Abzock-Boingo verbunden haben, oder etwa jedes Gerät mit eingeschaltetem Wifi? Falls nur ersteres ist die Grafik ja nicht sehr aussagekräftig - sagt höchstens was zur Konsumfreude, bzw. Abzockbarkeit der Nutzer aus. :p
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Erklär doch mal wie ein eingeschaltetes aber nicht nutzbares Wifi dazu beiträgt das Mobilfunk-Datenvolumen zu drosseln ;)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Wundert mich insofern nicht, als dass viele iPhones mit diesen Knebelverträgen mit wenig Datenvolumen verkauft werden.Telekom 300 MB? Etwas sehr lächerlich. Und nur wegen etwas mehr Volumen direkt 10-20 Euro mehr bezahlen?Ist zwar jetzt USA; aber da wirds bei AT&T und Verizon wohl auch net anders aussehen.
 

yaro

Pferdeapfel
Registriert
21.03.09
Beiträge
78
In Amiland ist es bei vielen Verträgen so, dass, wenn das Freivolumen voll is die komplette Verbindung tot ist es sei denn man kauft sich ein neues Data Package.
 

McBook

Uelzener Rambour
Registriert
20.06.09
Beiträge
369
Nicht mal die Zahlen aus den Grafiken werden hier richtig übernommen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
Nicht mal die Zahlen aus den Grafiken werden hier richtig übernommen.

Dann such ein anderes Forum.

Falsch sind die Zahlen ohnehin nicht, sondern wörtlich "gerundet" wiedergegeben.

Fürs Detail dienen die Grafiken, wo ist das Problem?
 

McBook

Uelzener Rambour
Registriert
20.06.09
Beiträge
369
Hier gehts nicht um meckern. 2007 war der Anteil 1,0 % anstatt 0,1 %. Das macht für mich einen großen Unterschied.

Ausserdem kann man verlangen, dass ein Redakteur die Zahlen einer von ihm im Artikel verwendeten Grafik richtig im Text übernehmen kann.

Ich wüsste auch nicht, warum ich mir wegen des Hinweises auf einen Fehler in einem Artikel ein anderes Forum suchen sollte. Wenn dir das egal ist, suche du dir bitte ein anderes Forum, da du ja anscheinend keinen Wert auf Genauigkeit legst.

Ich hoffe für dich, dass du einen Job hast, bei dem du sorglos mit falschen Zahlen um dich werfen darfst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

SubFish

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.01.11
Beiträge
387
Hier gehts nicht um meckern. 2007 war der Anteil 1,0 % anstatt 0,1 %. Das macht für mich einen großen Unterschied.

Ausserdem kann man verlangen, dass ein Redakteur die Zahlen einer von ihm im Artikel verwendeten Grafik richtig im Text übernehmen kann.

Ich wüsste auch nicht, warum ich mir wegen des Hinweises auf einen Fehler in einem Artikel ein anderes Forum suchen sollte. Wenn dir das egal ist, suche du dir bitte ein anderes Forum, da du ja anscheinend keinen Wert auf Genauigkeit legst.

Ich hoffe für dich, dass du einen Job hast, bei dem du sorglos mit Zahlen darfst. :)

Ich glaube du hast die Zahlen falsch gelesen. Bei den 1,0% auf die du dich beziehst geht es um den Anteil an iPhones von der Gesamtzahl mobiler Geräte. Marc hingegen redet vom Anteil mobiler Geräte von der Gesamtzahl an allen Geräten (Laptops, Handys usw.) die Verbindung mit dem Netzwerk aufnahmen. Marc machte hier keinen Fehler, du hast diesen gemacht. Die Grafik auf die sich Marc bezieht ist im Anhang ;) Einfach mal die Quelle anschauen hilft meist Missverständnisse zu umgehen.

Bildschirmfoto 2011-09-22 um 11.02.03.png
 

McBook

Uelzener Rambour
Registriert
20.06.09
Beiträge
369
Na, dann tut es mir leid. Den Anhang hab ich nicht geöffnet, weil ich annahm, dass sich die Zahlen auf die direkt angezeigten Grafiken bezogen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Mod-Hinweis: Fehler her, Falschinterpretationen her: Bitte sachlich bleiben in den Kommentaren und persönliche Animositäten bitte PN austragen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
Wenn dir das egal ist, suche du dir bitte ein anderes Forum, da du ja anscheinend keinen Wert auf Genauigkeit legst.

Lasse ich dahingestellt. Zumindest lege ich durchaus Wert auf einen netten Umgang - und darauf, dass nicht ohne Grund auf die sehr bemühten, freiwillig arbeitenden Redakteure/Mods eingedroschen wird.
 

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
tja wenn man bedenkt das man bei android 2.2 (noch ein großer prozentualer anteil) in einem solchen wlan problemlos gehacked werden kann, würde ich mich als android nutzer (mit 2.2) auch nicht am flughafen mit dem wlan verbinden :D:D
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
@sven89:

Na ja - die Frage ist halt immer, wie sicher überhaupt WiFi - Netze in der Öffentlichkeit sind.

Wenn dann auch noch über das iPhone geskyped wird, kann es auch zu den hier in anderen News genannten Verwicklungen kommen.

Wenn man eine ausgeprägte Sicherheitsparanoia hat, sollte man es gar nicht tun :-D
 

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
"Wenn man eine ausgeprägte Sicherheitsparanoia hat, sollte man es gar nicht tun :-D"oder die apple-produkte bevorzugen ;)facetime z.b.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Erklär doch mal wie ein eingeschaltetes aber nicht nutzbares Wifi dazu beiträgt das Mobilfunk-Datenvolumen zu drosseln ;)

Da sind einige Geräte bei, die garkein Mobilfunkmodem eingebaut haben. Ausgeschaltetes Wifi trägt außerdem erheblich zu einer längeren Akkulaufzeit bei.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Interessant... hab mich am Flughafen aber noch nie eingelogt!