• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ideen gesucht für Netzwerkkonstellation

Maverick-jan

Golden Delicious
Registriert
19.04.11
Beiträge
8
Hallo

Ich habe nach meinem Umzug in meine neue Wohnung ein paar Probleme mit meiner alten Netzwerkkonfiguration. Ich werde erst mal die Rahmenbedingungen darlegen und dann meine Wünsche für die Funktionlität erzählen. Und hoffe auf ein paar Ideen wie ich diese realisieren kann.

Rahmenbedingungen:
Die Räumlichkeiten sehen folgendermaßen aus:
Wohnzimmer:

  • Telefonanschluss
  • Fritzbox (Homeserver von 1und1, ich glaube FRITZ Box 7390)
Arbeitszimmer:

  • Time Capsule
  • externe Festplatte
  • Laserdrucker
  • Tintenstrahdrucker
  • MacBook
Mobil:

  • Laptop Windows 7
  • MacBook
  • iPhone
Zwischen dem Wohnzimmer und dem Arbeitszimmer besteht keine Möglichkeit einer Ethernetverbindung. Im Arbeitszimmer befindet sich kein Telefonanschluss.

Funktionalität:


  • Ich benötige ein W-Lan Netzwerk für die Mobilen Geräte.
  • Die Drucker sollen über das Netzwerk erreichbar sein.
  • BackUp des MacBooks mit TimeMaschine
  • Ethernetverbindung im Wohzimmer
  • externe Festplatte im Netzwerk

Dies würde ich gerne erreichen. Im Moment besteht eine Verbindung übebr W-Lan zwischen Time Capsule und Fritz Box, W-Lan erweitert. Drucker sind an Time Capsule angeschlossen und funktionieren auch. Die Datenverbindung zur Time Capsule ist extreme langsam. MacBook ist nur per W-Lan im Netzwerk, über Ethernetkabel bekommt dieser keine IP zugewiesen. In der Fritz Box ist der DHCP Server an.

Habt ihr Ideen wie ich diese Konstellation in einem funtionierenden Netzwerk zusammenbringen kann? Oder alternativen zu meiner Hardware? Dies aber nur ungern ;).

Vielen Dank schon mal.

Gruß Jan
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Die FritzBox ist ein Router, die Time Capsule ist auch ein Router — möglicherweise führen die Zwei einen unerbittlichen Krieg in deinem Netzwerk.
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Hast Du DHCP in der Time Capsule deaktiviert? Lies Dir vielleicht auch mal den Thread hier durch.
 

Maverick-jan

Golden Delicious
Registriert
19.04.11
Beiträge
8
Hallo

Ja das ist mir bewusst, dass dies beides Router sind und ich hoffe ja auf irgendeine Idee wie ich meine Vorstellungen realisieren kann. Den DHCP der Time Capsule habe ich deaktiviert. Die "Lösung" oder den Zustand den ich jetzt habe ist ja kein Dauerzustand. Das Hauptproblem ist ja die Verbindung zwischen Telefondose und Arbeitszimmer. Hier muss ich eine Verbindung herstellen und das am liebsten mit den vorhandenen Geräten. Die Konstellation mit Time Capsule und Fritz Box ist ja (so weit ich das gelesen habe) eh nicht ganz unproblematisch.

Das beste wäre natürlich die TimeCapsule mit einem Ethernetkabel mit der FritzBox im WAN Port zu verbinden. Und genau dies ist ja nicht möglich, da ich höchst ungern meine Drucker in das Wohnzimmer stellen möchte.

Gruß Jan
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Du kannst sicher die Time Capsule per Ethernet an die Fritzbox anschließen, jedoch musst du mit der Netzwerkkonfiguration aufpassen, dass sie nicht aneinander "vorbeirouten" und in den gleichen Subnetzen sind, dass nur einer WLAN hat und der andere nur als Repeater wirkt (falls gewünscht).
 

Maverick-jan

Golden Delicious
Registriert
19.04.11
Beiträge
8
Hallo

Ich kann es leider nicht anschließen. Wie schon gesagt: Telefondose im Wohnzimmer --> im Arbeitszimmer die Time Capsule und keine möglichkeit ein Kabel zu legen. Klar kann ich die Time Capsule ins Wohnzimmer stellen (sieht ja auch gut aus) aber ich möchte nur ungern die Drucker auch ins Wohnzimmer stellen. So hatte ich die Konfiguration auch schon vor meinem Umzug, das war auch kein Problem und super.

Gruß Jan
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ah, sorry, ich hatte das keine überlesen (kommt schnell vor, bei solchen Formulierungen, da den Unterbewusstsein nicht (o.ä.) ungeläufig ist). Du willst bzw. musst also via Funk sämtliche Daten übertragen, dadurch werden Backups natürlich noch wesentlich langsamer, wenn sie via Funk ausgeführt werden. Aber es sollte möglich sein, dies auch umzusetzen, schaue mal in die Einstellungen der Geräte, ob sie irgendwie miteinander via Funk kommunizieren können. Die denkbar einfachste Lösung ist wohl in der Tat ein Netzwerkkabel zu legen.
 

Maverick-jan

Golden Delicious
Registriert
19.04.11
Beiträge
8
Ja das stimmt. Aber wie gesagt ist ein Kabel zwischen Wohnzimmer (Telefondose) und Arbeitszimmer keine alternative. Backups könnten auch via Kabel übertragen werden. TimeCapsule und Mac stehen ja im selben Zimmer. Würde die Fritzbox, als DHCP Server, auch die IP Adressen für den Mac zuteilen. Wenn dieser mit einem Kabel an der Time Capsule angeschlossen ist. Wobei bei diesen Gedanken ich schon wieder einen Knoten in den Kopf bekomme. Ich hatte nämlich den Mac schon mal angeschlossen mit Kabel und diesem wurde keine IP zugewiesen. Hatte aber auch keine Zeit mehr investiert um eine Lösung zu finden.
Gruß Jan