• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ideen für Verwendung von altem Macbook

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Hallo Zusammen,

ich habe ein MacBook 2009 vor einiger Zeit sehr günstig bekommen können, welches sich in tadellosem Zustand befindet.

Aufgrund der Videos von @Michael Reimann werde ich auf jeden Falk per Legacy Patcher das installierte High Sierra auf Big Sur oder Monterey bringen. Allein um das Mal zu testen mit dem Patcher.

Was aber danach, habt ihr zündende Ideen wofür ich das MacBook dann sinnvoll einsetzen kann? Als Daily Drvier dient mein aktuelles M1 MBP, als Server der Mac Mini.

Mir fällt im Augenblick wenig ein, außer mich an dem schönen weißen MB 2009 zu erfreuen. :)
 

FrankMi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.05.17
Beiträge
107
Also ich kann nur davon abraten höher als Catalina zu gehen.
Das MacBook hat ab Big SUR deutlich zu kämpfen und die Lüfter laufen ständig.
ich würde darauf ein Windows über catalina installieren. Das funktioniert wunderbar. Oder die Roon Software benutzen
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Danke für Deine Antwort @FrankMi, ich war jetzt von BigSur ausgegangen, weil @Michael Reimann dass ja mit dem gleichen Modell in den Videale so schön zeigt. Michi viell kannst du mal ein Folgevideo machen, wie sich das 2009er bei dir so schlägt. :)

Windows über catalina installieren
Meinst Du DualBoot per Bootcamp oder Virtuell?
Roon Software sagt mir nicht, das schau ich mir mal an.
 

FrankMi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.05.17
Beiträge
107
Genau, über Bootcamp geht das problemlos. Roon ist eine Musik Software die leider kostenpflichtig ist.
 
  • Like
Reaktionen: u0679