• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

ICs, Mikrocontroller, Prozessoren?

Pixelcoffee

Granny Smith
Registriert
19.10.20
Beiträge
17
Hallo, ich verstehe den Begriff des "ICs", bzw. der Integrierten Schaltungen, Mikrochips, etc... , noch nicht so recht.

Meines Verständnisses nach ist IC der Oberbegriff für sämtliche Anordnungen, die logische, Arithmetische und Speichertechnische Elemente besitzen und realisieren, bspw: Mikroprozessoren, Mikrocontroller (ist ja wie der Prozessor, nur mit mehr Schnittstellen?).
Stimmt das soweit? Und was sind in diesem Kontext Embedded Systems? z.B. der Mikrochip zur Steuerung in einer Waschmaschine, der wiederum ein Mikrocontroller ist, ist auch ein eingebettetes System. Der Prozessor in meinem Laptop wiederum nicht, da er auch i.d.R. leicht austauschbar ist.

Und zweite Frage: Was ist in diesem Zusammenhang CMOS?

Habe Wikipedia schon bemüht, allerdings sorgt das nur für mehr Ungereimtheiten bei mir...

Würde mich echt freuen wenn jemand helfen kann, dieses Gewirr an Begriffen aufzuklären!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Stimmt das soweit?

Nein, IC bedeutet nur Integrierter Schaltkreis ("Integrated Circuit"), also dass die üblichen elektronischen Bauteile wie Transistoren, Dioden, Widerstände, Kondensatoren, etc. nicht als Einzelbauteile vorhanden sind, sondern in einem einzelnen Baustein zusammengefasst sind. Entweder werden die Teile in Kunststoff eingeschmolzen, oder sie werden auf einem Siliziumchip eingeätzt, der dann in ein Gehäuse aus Kunststoff oder Keramik eingebaut wird.

"Embedded System" bedeutet, dass ein Computer in ein anderes Gerät fest eingebaut ist.

Ein "Microcontroller" ist ein kleiner Computer, bei dem die üblichen Einzelkomponenten wie CPU, RAM, ROM, I/O in einem einzelnen Chip zusammengefasst sind.

"CMOS" ist die englische Abkürzung für "Complementary Metal-Oxide Semiconductor" und bezeichnet eine bestimmte Bauart von ICs, die Feldeffekttransistoren verwenden. In der Regel werden dabei immer ein Paar aus einem p-Kanal- und ein n-Kanal-Feldeffekttransistor zu einem Schaltelement kombiniert.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.696
Ich habe mir mal deine 11 Postings hier im Forum angesehen. Danach scheinst du Elektrotechnik zu studieren und stellst dann solche Fragen? Nichts für ungut, aber hat man dafür keine Profs, WiMis, Kommilitonen oder entsprechende Fachliteratur? Also als ich damals E-Technik studierte, war das noch so. Ist aber auch schon ein paar Jährchen her. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: landplage