• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ICQ Verlauf abspeichern?

Registriert
19.01.12
Beiträge
52
Hallu :)

Durchwühle jetzt seit ner Stunde das Netz, hier hab ich auch nichts gefunden, das mein Problem gelöst hätte…
Ich benutze die neuste Version von ICQ für Mac (gibt's da überhaupt mehrere? *unwissend*) und hätte nun gern ein interessantes Chatgespräch von vorgestern Abend abgespeichert. Sollte doch an sich kein Problem sein, man kann ja im Fenster des betreffenden Chatpartners auf das "H" für History klicken und schon wird der Verlauf angezeigt. Nun hätte ich das alles am liebsten markiert & in ein Textdokument kopiert. Das Problem: Ich kann nur jeweils eine Nachricht markieren und dann hinüberkopieren. Bei den paar 100 Nachrichten ist mir das aber wirklich zu umständlich.

Im Netz hab ich nicht besonders viel über den Nachrichtenverlauf beim Mac-ICQ gefunden - immer wieder tauchte ein Laufwerk C: auf, obwohl der Thread eindeutig auf den Mac bezogen war, was mich nur mehr verwirrt hat. o_O Es wäre natürlich toll, wenn der Verlauf irgendwo auf dem Rechner gespeichert wäre, ganz automatisch… aber die Suche mit Spotlight hat auch nichts gebracht.

Wäre sehr dankbar für Antworten!! :)
lg
OneApple
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Mein verdacht wäre, dass der Verlauf in deinem Benutzerprofil unter Library/Application Support/ICQ/Logs bzw. Library/Application Support/ICQ/History oder so ähnlich gespeichert ist. Im Finder unter "Gehe zu" die "alt"-Taste drücken und Library auswählen, dann da hin navigieren. Nur weiß ich nicht, ob das Log als Gesamtes oder nach Gesprächspartnern sortiert hinterlegt ist, da ich Adium nutze.
Einen Versuch wär's wert.
 
Registriert
19.01.12
Beiträge
52
Danke für die Antwort! (=

Im "Application Support"-Ordner gab's keinen ICQ-Ordner, hab mal mit Spotlight nur in Application Support gesucht, wo mir dann ein Pfad über Adobe/AIR/ELS/ICQForMac angezeigt wurde (was ich ziemlich seltsam finde)… in diesem ICQForMac-Ordner gibt's nun vier Textdokumente ("PrivateEncryptedData", "PrivateEncryptedDatai", "PrivateEncryptedDatak", "PrivateEncryptedDatav"), die beim Öffnen aber nur "Kauderwelsch" anzeigen, also nichts, was sich mit TextEdit vernünftig darstellen ließe… wobei ich bezweifle, dass irgendetwas davon der Verlauf ist.
Bin langsam recht verzweifelt ._. Hat jemand einen Rat? Vielleicht einen Trick, mit dem man doch noch das Zeug aus dem im Programm selbst gespeicherten Verlauf kopieren kann?
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Ah so... Dann wird jetzt AIR genutzt. Das ist natürlich etwas Anderes.
Kann sein, dass die Daten so nur noch verschlüsselt gespeichert werden. Wie du die jetzt aus dem Verlauf direkt raus bekommst, kann ich dir leider nicht sagen, da ich das Programm nicht nutze
 
Registriert
19.01.12
Beiträge
52
Hm… und es gibt auch keine Möglichkeit, auf irgendein andere Version von ICQ umzusteigen, wo der Verlauf nicht verschlüsselt wäre, oder? Na ja, trotzdem danke nochmal.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Wie gesagt: Ich kann zu deiner Version nicht mehr sagen, als oben schon, leider. Ich vermute, wenn du zu einer anderen Version wechselst oder deinen IM-Client wechselst, dann mit dem Verlauf wieder von vorne anfängst und die alten Daten nicht importiert werden. Sorry.
 
Registriert
19.01.12
Beiträge
52
Hmm… hat keiner mehr einen Tipp für mich? :/ Vielleicht auch ein Programm, mit dem man mehrere Zeilen nacheinander markieren kann, sodass sie kopiert werden? <.<
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du nutzt wohl den Adobe Air ICQ Client. Das ist halt der "Wbclient für den Desktop".
Installiere dir Adium oder du nutzt iChat für icq.
 
Registriert
19.01.12
Beiträge
52
Wenn ich jetzt Adium installiere, wird mein jetziger Chat-Verlauf von ICQ übernommen? Ansonsten wärs eine Möglichkeit für die Zukunft…
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Ich denke nicht, dass da was importiert wird. Versuch macht klug... ;) Für die Zukunft ist das aber definitiv die bessere Wahl.