• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iClound 2 TB Plan aber möchte z.T keine Sync

Endgegner

Boskoop
Registriert
22.04.20
Beiträge
39
Hallo Community,

ich sag es so wie es ist: Habe mich niemals großartig mit iClound und deren Funktionsweise beschäftigt. Nun ist es jedoch so, dass ich einen 2 TB Speicherplan dort habe und diesen zumindest noch knapp 2 Jahre von einem Kunden "gesponsort" bekomme. Mittlerweile ist mir die "optimale Funktionsweise" bekannt (hatte mich vorher nie damit beschäftigt und meine 5 GB waren immer ausreichen) und verstehe auch den Hintergrund und die Funktionsweise

Aber...
Im Prinzip würde ich die iCloud gerne als eine Art NAS/externe Cloud einfach nutzen, damit ich Sachen dort hochladen und bei Bedarf woanders downloaden kann bzw. einfach dort ablegen, ohne das es direkt auf meine Geräte synchronisiert wird.

Wie gesagt, mir ist bewusst, dass das iCloud Drive einen andere Absicht verfolgt. Folgendes habe ich ausprobiert:

Lokal zwei Ordner erstellt --> My Documents und My Downloads
Dorthin habe ich meine lokal abgespeicherten Dateien verschoben und meine Programme auch so eingestellt, dass sie diese beiden Ordner ausschließlich nutzen. Resultat: die beiden Ordner erscheinen NICHT im iCloud Drive - wunderbar!

Im iCloud Drive einen Ordner erstellt --> Midjourney
Dorthin meine Experimente mit Midjourney abgespeichert. Und dieser Ordner wird kurioserweise bei mir lokal unter /Users/Benutzer/Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs/ angezeigt

Und genau letzeres will ich vermeiden.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Gibt es eine Möglichkeit oder vielleicht ein Tool, was Ordner und deren Inhalt in iCloud Drive ausgrenzt, sodass ich dort einfach Files speichern kann und diese NICHT automatisch auf meinen Endgeräten synchronisiert werden? Habe mal gelesen, dass man den Ordner .nosync oder so anhängen soll, jedoch habe ich das nicht probiert, weil es als buggy eingestuft wurde

Vielen Dank für jeden Hinweis oder Tipp
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Kurze Antwort vergiss dein Vorhaben.
Die iCloud ist in erster Linie ein Synchronisationsdienst und kein NAS oder externer Speicherort, alles andere ist dann ein Gimmick, das viel Handanlegen erfordert und früher oder später dann doch Probleme bereitet.
Und dieser Ordner wird kurioserweise bei mir lokal unter /Users/Benutzer/Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs/ angezeigt
Das ist der normale Weg, dort gehört es hin, all jene Ordner/Daten werden dort für die Nutzung von iCloud abgelegt, Ausnahme der DokumenteOrdner und der Schreibtisch können bei getätigter Einstellung auch in die iCloud gespeichert werden.
 

Endgegner

Boskoop
Registriert
22.04.20
Beiträge
39
Ja, das weiss ich ja mittlerweile auch und erwähnte es ja im Eingangspost, dass ich mir bewusst bin, dass es kein NAS ist. Ich stelle mir jedoch die Frage warum die beiden von mir erstellen Ordner (My Documents / My Downloads) nicht in der iCloud erscheinen, aber der auf iCloud erstellte Ordner (Midjourney) wird auf mein MBP gesynct.

Heißt im Umkehrschluss, dass ich mit DropBox z. B. besser bedient wäre, oder?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Dann hat das Kind nur einen anderen Namen.
Aber auch Dropbox ist ein Synchronisationsdienst.

OneDrive bietet evtl. die von Dir gewünschte Option. Unter Einstellungen lässt sich bestimmen, welche Ordner auf dem Computer dargestellt und synchronisiert werden sollen. Ob Dropbox diese Funktion ebenfalls bietet, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Ja, das weiss ich ja mittlerweile auch und erwähnte es ja im Eingangspost, dass ich mir bewusst bin, dass es kein NAS ist. Ich stelle mir jedoch die Frage warum die beiden von mir erstellen Ordner (My Documents / My Downloads) nicht in der iCloud erscheinen, aber der auf iCloud erstellte Ordner (Midjourney) wird auf mein MBP gesynct.

Heißt im Umkehrschluss, dass ich mit DropBox z. B. besser bedient wäre, oder?

Hast Du auf dem Mac denn eingestellt, dass der Lokale Dokumentenordner mit der iCloud synchronisiert werden soll?

Liest sich so, als wäre das nicht richtig eingestellt. In der Seitenleiste vom Finder sollte auch die iCloud sichtbar sein, dann musst Du nicht den Pfad über MobileDocuments nutzen.
 

Endgegner

Boskoop
Registriert
22.04.20
Beiträge
39
Hast Du auf dem Mac denn eingestellt, dass der Lokale Dokumentenordner mit der iCloud synchronisiert werden soll?

Liest sich so, als wäre das nicht richtig eingestellt. In der Seitenleiste vom Finder sollte auch die iCloud sichtbar sein, dann musst Du nicht den Pfad über MobileDocuments nutzen.

Kannst du evtl die Einstellung etwas präzisieren? Habe mich wie bereits erwähnt nie so wirklich mit iCloud auseinandergesetzt, von daher weiss ich nicht so genau was ich dir da sagen soll.

SCR-20230808-jcht.png

Punkt 1. Diesen Mac synchronisieren habe ich testweise mal ausgeschaltet. Dann ist das iCloud Drive natürlich nicht mehr im Finder zu finden und ich bekam einen iCloud (Archive) Ordner abgelegt mit dem komplettem Inhalt

Punkt 2. habe ich sofort nach der Installation von Ventura deaktiviert.

Punkt 3. Sind nur kleiner Sachen wie Notizen etc. Also nichts wirklich wichtiges oder größeres.
 

Endgegner

Boskoop
Registriert
22.04.20
Beiträge
39
Wo hast du die denn erstellt, einzig wenn sie auf dem Mac im iCloud Drive erstellt werden, sollten sie auch dort erscheinen.
Hab ich lokal auf meinem MBP erstellt, da die vorherigen Standard-Ordner (Dokumente und Download) im iCloud Drive synchronisiert wurden.

Und genau das leuchtet mir nicht ein! Im obrigen Screenshot von mir ist der Haken gesetzt bei "Diesen Mac synchronisieren"
Das liest sich für mich ehrlich gesagt komplett verwirrend.

Mein einziges Ziel wäre es, dass ich direkt im iCloud Drive einen Ordner erstelle, welcher nicht auf meine Engeräte gesynct wird. Das scheint ja irgendwie gar nicht zu gehen
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
503
Mein einziges Ziel wäre es, dass ich direkt im iCloud Drive einen Ordner erstelle, welcher nicht auf meine Engeräte gesynct wird. Das scheint ja irgendwie gar nicht zu gehen
Du kannst lediglich einstellen, ob iCloud Drive synchronisiert wird oder nicht - einzelne Ordner ausnehmen geht wie gesagt nicht (siehe Post von @Keef). Stellst du auf einem Gerät die iCloud Drive Sync aus, kannst du in der Files App auf dem jeweiligen Gerät nur die lokal hinterlegten Daten verwalten.

Verwirrend finde ich die Einstellung "diesen Mac synchronisieren" nicht - denn du erhältst, wenn die Option aktiv ist, den Bereich "iCloud Drive" in der Seitenleiste des Finder und die Ordner + Dateien werden entsprechend synchronisiert. Legst du einen Ordner/eine Datei lokal auf dem Mac ab werden diese selbstverständlich nicht synchronisiert (es geht bei der Option ja um iCloud).
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
WIe die Vorredner schon bestätigt haben - dazu wurde iCloud nicht konzipiert - es ist ein Synchronisierungsdienst und Du versuchst gerade aus einer Kuh einen Elefant zu machen. Du kannst der Kuh aber einen Rüssel ankleben - es ist am Ende kein Elefant.

Synchronisationsdienste wie iCloud sind als solche gedacht - auch funktionell - entweder man nutzt sie so oder eben nicht. Und Apples iCloud bietet eben zwei Optionen - nutzen oder nicht nutzen. An oder abschalten. Im Detail kann man da nichts einstellen.

Bei Microsoft OneDrive sieht das anders aus - weil dieser Dienst sowohl ein Server Datenspeicher als auch ein Synchronisationsdienst sein kann.


Was mir Kopfschmerzen bereitet ist Dein beharren auf "ich muss aus der Kuh doch irgendwie einen Elefanten machen können" - und sei es mit irgendwelchen Kniffen.

Ich kann Dir aus täglicher Erfahrung bei Kunden sagen wie das endet.
Wie? Da hat es jetzt nicht hochgeladen? Und wo ist jetzt der Ordner / die Datei? Weg? Wie weg? Die war aber wichtig!

Am Ende führen solche "Workarounds" die aus einem Dienst machen zu dem er nicht vorgesehen war immer zu einem - Fehler. Und das "bezahlst" Du dann eben mit Deinen Daten.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.078
Was mir Kopfschmerzen bereitet ist Dein beharren auf "ich muss aus der Kuh doch irgendwie einen Elefanten machen können" - und sei es mit irgendwelchen Kniffen.
Das Beharren kommt sicher davon, da die 2TB noch zwei Jahre von jemand anderem bezahlt werden.

Nur, wenn es eben nicht so funktioniert, wie vom Betreiber (hier Apple) gedacht, würde ich mir lieber eine andere Lösung suchen. Eben eine, die das kann - und nicht die iCloud wie hier vorhanden, anpassen.
 

Endgegner

Boskoop
Registriert
22.04.20
Beiträge
39
Das Beharren kommt sicher davon, da die 2TB noch zwei Jahre von jemand anderem bezahlt werden.

Genau so ist es und genau deshalb frage ich nach, ob es Möglichkeiten gibt. Scheint nicht der Fall zu sein.

Das ich andere (oder gar keine) Backup Methoden bevorzuge sollte im Eingangspost klargestellt sein. Bisher hat mich iCloud (Drive) nie wirklich interessiert bzw. war für mich keine notwendig gegeben, da ich ein lokales NAS besitze, worauf meine TimeMachine Backups geladen werden.

Wäre schön gewesen wenns irgendwie funktioniert hätte... ist aber nicht so. Von daher alles gut und danke für die Antworten
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Wenn Du mit kleinen Unzulänglichkeiten leben kannst und da Dir ja bewusst ist, dass die Daten dann nicht im TimeMachine Backup enthalten sind: Am Mac im Finder und am iPad / IPhone in der Daten-App kannst Du nach dem Upload in die iCloud über „Download entfernen“ auch für ganze Ordner die lokalen Daten wieder entfernen.

Das muss man an den mobilen Geräten allerdings auch tun, da neue Daten zunächst auf alle Geräte synchronisiert werden.

Die Dateien und ihre Metadaten werden aber weiter angezeigt. Die kleine „Wolke“ neben der Datei zeigt im Finder den Downloadstatus an.

Ist also nicht für die tägliche Arbeit mit vielen, wechselnden Dateien geeignet. Habe ich früher mal für Software Images genutzt und heute noch für Filme, die ich noch anderweitig gesichert habe und so aber bei Bedarf auch auf allen Geräten mobil im Zugriff habe, ohne gleich mehrere 100 GB zu belegen.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Kannst du evtl die Einstellung etwas präzisieren? Habe mich wie bereits erwähnt nie so wirklich mit iCloud auseinandergesetzt, von daher weiss ich nicht so genau was ich dir da sagen soll.

Anhang anzeigen 194144

Punkt 1. Diesen Mac synchronisieren habe ich testweise mal ausgeschaltet. Dann ist das iCloud Drive natürlich nicht mehr im Finder zu finden und ich bekam einen iCloud (Archive) Ordner abgelegt mit dem komplettem Inhalt

Punkt 2. habe ich sofort nach der Installation von Ventura deaktiviert.

Punkt 3. Sind nur kleiner Sachen wie Notizen etc. Also nichts wirklich wichtiges oder größeres.

Punkt 2: wenn das aus ist, werden Dein Mac-Desktop und Dein Dokumentenordner im Benutzerordner eben nicht mit der iCloud synchronisiert.

Wenn Du also in den beiden Ordnern etwas anlegst, kommt es natürlich nicht in die iCloud, solange der Schalter aus ist.

Ansonsten kann man aber wie gesagt andere einzelne Ordner eh nicht ausschalten.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Genau so ist es und genau deshalb frage ich nach, ob es Möglichkeiten gibt. Scheint nicht der Fall zu sein.

Aber wie ich sehe bzw. lese - glaubst Du immer noch nicht daran und versuchst jeden Strohhalm zu ergreifen ob es mit Tricks doch nicht irgendwie geht. In dem Fall - muss der Anwender einfach selber (schmerzhaft) lernen ;)
 

Endgegner

Boskoop
Registriert
22.04.20
Beiträge
39
Aber wie ich sehe bzw. lese - glaubst Du immer noch nicht daran und versuchst jeden Strohhalm zu ergreifen ob es mit Tricks doch nicht irgendwie geht. In dem Fall - muss der Anwender einfach selber (schmerzhaft) lernen ;)

Ich kann Dir aus täglicher Erfahrung bei Kunden sagen wie das endet.
Wie? Da hat es jetzt nicht hochgeladen? Und wo ist jetzt der Ordner / die Datei? Weg? Wie weg? Die war aber wichtig!

Am Ende führen solche "Workarounds" die aus einem Dienst machen zu dem er nicht vorgesehen war immer zu einem - Fehler. Und das "bezahlst" Du dann eben mit Deinen Daten.

Und du scheinst in der Tat gerne in alles etwas rein interpretieren zu wollen. Um es mal direkt zu sagen, ohne dich angreifen oder anblaffen zu wollen: Wie das deiner Meinung nach endet habe ich nie gefragt! Und ich habe auch nie danach gefragt, was DU glaubst was ich glaube.

Genau so ist es und genau deshalb frage ich nach, ob es Möglichkeiten gibt. Scheint nicht der Fall zu sein.

Was verstehst du an meiner Aussage nicht? Ich habe gefragt, habe Antworten bekommen und meine Wunschvorstellung scheint sich nicht realisieren zu lassen. Thema damit abgehakt.

Allen anderen vielen Dank für die Erklärung