• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iCloud soll nicht komplette Daten sichern/ synchronisieren

appelnewbee

Granny Smith
Registriert
04.04.22
Beiträge
16
Hallo zusammen, ich bin so ziemlich neu bei appel gelandet und habe mal eine Frage.

Ich möchte nicht alle Daten in die iCloud synchronisieren, da sie sonst sehr schnell voll ist. Auf meinem MacBook möchte ich wenige private Daten speichern, Bilder z.B. habe ich auf einer externen Festplatte.

Wenn ich das richtig verstehe, dann werden alle Geräte synchronisiert , die ich mit der Apple-ID anmelde. Bedeutet das, dass die Daten auch auf die jeweiligen Festplatten gespeichert werden oder ist das nur ein “vormerken”, dass es die Dateien gibt und wenn man diese bearbeiten möchte, dann muss man sie erst auf die Festplatte herunterladen?

Wie muss ich vorgehen, damit ich meine MacBook Festplatte frei von privaten Daten halte?

kann mir da jemand weiter helfen? Vielen Dank 🙏
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Es wird nur das synchronisiert, was du in iCloud Drive speicherst. Sonstige Dateien sind und bleiben lokal.

Es sei denn, du hast Schreibtisch und Dokumente synchronisieren angeschaltet:


EDIT: So ganz verstehe ich das Problem noch nicht. iCloud Drive soll nicht überlaufen und es sollen möglichst keine Daten lokal gespeichert werden? Dann speichere keine Daten in iCloud Drive und keine lokal. Kann das die Antwort sein? ;)
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Auf dem Mac kannst Du unter "Einstellungen" "Apple-ID" "iCloud" "iCloud Drive" den ganzen Sync der Dateien aus der iCloud abschalten bzw. wenn Du auf "Optionen" klickst festlegen, was synchronisiert werden soll. Weiterhin ist unter "iCloud" da die folgende Option: "Mac-Speicher optimieren". Wenn Du die anhakst, wird nicht der gesamte iCloud-Inhalt auf dem Mac gespeichert, sondern nur bei Bedarf.
 

appelnewbee

Granny Smith
Registriert
04.04.22
Beiträge
16
EDIT: So ganz verstehe ich das Problem noch nicht. iCloud Drive soll nicht überlaufen und es sollen möglichst keine Daten lokal gespeichert werden? Dann speichere keine Daten in iCloud Drive und keine lokal. Kann das die Antwort sein? ;)

In Kurzform wäre deine Antwort das was ich meine 🥴 Danke

Auf dem Mac kannst Du unter "Einstellungen" "Apple-ID" "iCloud" "iCloud Drive" den ganzen Sync der Dateien aus der iCloud abschalten bzw. wenn Du auf "Optionen" klickst festlegen, was synchronisiert werden soll. Weiterhin ist unter "iCloud" da die folgende Option: "Mac-Speicher optimieren". Wenn Du die anhakst, wird nicht der gesamte iCloud-Inhalt auf dem Mac gespeichert, sondern nur bei Bedarf.

Vielen Dank für deine Antwort! Das hilft mir schonmal weiter 😊
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

appelnewbee

Granny Smith
Registriert
04.04.22
Beiträge
16
Gibt es die Möglichkeit einzelne Alöben oder Ordner nur in die Cloud zu synchronisieren, andere nicht? Und das eventuell automatisch?