• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iCloud Schlüsselbund

Nutzt ihr den iCloud-Schlüsselbund?


  • Umfrageteilnehmer
    16

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Hi,

ich ärgere mich derzeit mit dem iCloud-Schlüsselbund umher. Grundsätzlich, auch aufgrund des aktuellen Falls von Datendiebstahl, würde ich ja gerne für jeden Mailaccount unterschiedliche und sehr komplizierte Passwörter nutzen, mit denen ich dennoch komfortabel auch von unterwegs auf meine Accounts zugreifen kann. Hier ist mit dem iCloud Schlüsselbund ja eine grundsätzlich tolle Möglichkeit gegeben.

Nun frage ich mich derzeit aber: Wie komme ich denn bitte an die zufällig generierten Passwörter ran? Schnell im Browser eins erstellen und abspeichern ist da ja nicht, wenn man das Passwort noch zum Einrichten des POP3/IMAP-Accounts in Mailprogrammen oder auf anderen Geräten braucht. Oder um sich mal schnell von der Arbeit am PC einzuloggen. Muss ich jetzt wirklich hingehen und das direkt noch abschreiben? Kopieren kann man das ja auch nicht.

Ich hatte eigentlich gehofft, der iCloud Schlüsselbund wäre eine gute, native, Alternative zu 1Passwort. Aber bislang sehe ich da keinen sinnvollen Nutzen wenn ich im Nachhinein nicht an die Passwörter komme...


Danke für Hilfe und Gruß
Tri
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Schau mal nach LastPass Premium (USD 12,00 pro Jahr) in Kombination mit einem YubiKey (USD 25,00 einmalig). Dies ist meine bevorzugte Kombination und der Grund der mich in die Lage versetzt auf den iCloud Schlüsselbund komplett zu verzichten.

Gruß,

GByte
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Ich bin mit 1Password unterwegs, somit nutzte ich den iCloud Schlüsselbund auch nicht. Hatte mir auch mal LastPass angeschaut, aber 1Password hat mir besser gefallen.
Ist wohl Geschmackssache :)
 

koerkx

Gloster
Registriert
07.04.14
Beiträge
65
Du kannst die Passwörter sowohl wie schon erwähnt aus der Schlüsselbund Verwaltung am mac kopieren als auch aus den Einstellungen am ios Gerät. Dazu Einstellungen - Safari - Kennwörter & autom ausfüllen - gesicherte Kennwörter.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich habe alle meine Passwörter im Kopf. Kein Witz. Sind zwischen 5 und 10 an der Zahl und alle den Anforderungen entsprechend optimal gewählt, sicherheitsmäßig.

Ich gehöre wohl zu einer aussterbenden Spezies. :D

// Edit: Und ich habe keine Sätze gebildet, oder ähnliches.
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

helalwi

Bismarckapfel
Registriert
30.08.12
Beiträge
140
Das ist natürlich genial und ich werde mir das überlegen. Das mit dem Schlüsselbund hat natürlich den gravierenden Nachteil, dass man den Schlüsselbund nur auf eigenen Geräten verwenden kann. Mails in einem Hotel am Hotel-PC abzufragen geht natürlich dann nicht. Da ist das mit dem Satz, den man sich merkt viel genialer.
 

helalwi

Bismarckapfel
Registriert
30.08.12
Beiträge
140
Hallo

Ich möchte mich nochmals melden, da das nicht immer so einfach ist.

Seit iOS8 geht das (auch auf dem Mac) nicht mehr so wie vorher. Es gibt nun Foren, wo der Schlüsselbund den Account und das Passwort NICHT mehr ausfüllt. Bleiben wir nun bei diesem Forum, wo das nicht mehr geht. Da von vielen Seiten (auch von Apple) untaugliche Tipps kamen, habe ich mich entschieden, alle Einträge im Schlüsselbung unter Cloud/Passwörter zu löschen und neu aufzubauen. Das habe ich nach dem Upgrade auf Yosemite gemacht. Ich setelle aber weiterhin fest, dass ich in meinem genannten Forum NICHT gefragt werde, ob das Passwort gespeichert werden soll. Ich habe in der Folge den Eintrag direkt im Schlüsselbund erstellt. Diese Funktion besteht ja. Trotdem wird das Passwort nicht ausgefüllt. Als Konsequenz habe ich in meinem neuen Schlüsselbund in allen Websites, wo der Schlüsselbund den Passwort-Vorschlag macht, darauf verzichtet und statt dessen ein einfacheres Passwort gewält, das ich mit merken kann, sofern sich wieder mal was ändern solte (immerhin muss ich ja den Zugang zu einem Forum nicht wie einen Bunker schützen).

Alles in allem ist für mich der Schlüselbund etwas heikels, das auf manchen Seiten geht und auf anderen nicht.

Gibt es unter euch Spezialisten dazu? Im Apple-Store in meiner Stadt erzählen die "Spezialisten" allen Unsinn im Brustton der Überzeugung . . .

Ich wäre daran interessiert, wenn diese Diskussion hier weiter ginge.

Und noch etwas: Der Schlüsselbund funktioniert mit Einschränkungen auf dem Mac, auf dem iPad, nicht aber iPhone 5. Das ist mit ein Grund, auf die komplexen Passwort-Vorschläge zu verzichten (ja, ich habe alles richtig ausgefüllt in den Einstellungen, sodass das automatische Ausfüllen korrekt erfolgen sollte)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da, wie du sagst, ein Forum kein Bunker ist, bleibe ich immer angemeldet. So kann ich nicht feststellen, wie der Schlüsselbund funktioniert.
Für heiklere Zugänge und auch sämtliche Softwarelizenzen, Bankdaten und vieles mehr, habe ich 1password. Das kostet einen Klick mehr (weil das Programm ja geöffnet werden muss), funktioniert aber auf allen Devices. Netzwerk, Mailzugänge und alles, was mit Apple zutun hat, ist im Schlüsselbund gespeichert und funktioniert klaglos.
Wichtig aber ist, dass du den Anmeldeschlüsselbund offen lässt, sonst musst du ihn jedes Mal von neuem mit Admin Passwort öffnen.
Mitunter nützt es, einen neuen Schlüsselbund anzulegen. Dann legt man beim ersten Bedarf die Passwörter wieder hinein und danach ist Ruhe.
Salome
 

helalwi

Bismarckapfel
Registriert
30.08.12
Beiträge
140
Danke Salome

Jetzt habe ich einen neuen Schlüsselbund. Aber der macht gar nichts, da meine Passwörter auf der iCloud gespeichert sind und vom neuen Schlüsselbund nicht betroffen sind. In bestimmten Foren habe ich mich abgemeldet und eine neue Anmeldung führt nicht dazu, dass gefragt wird, ob ich das Passwort speichern will. Also hab ich mal vorsorglich den neuen Schlüsselbund wieder gelöscht . . .

Gruss, Alex
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du meinst, der iCloud Schlüsselbund hebt den internen auf der Festplatte auf?
In meinem internen Schlüsselbund sehen zum Beispiel für Apfeltalk vier Mal die Anmeldepasswörter und bei zwei Zeilen steht in Klammer (iCloud) also nehme ich an, dass sich auch der iCloud Schlüsselbund beim internen bedient. Der dient doch vor allem dazu, dass du auch auf anderen Geräten alle Passwörter zur Verfügung hast.
Läppische Foren-Passwörter speichere ich außerdem im Browser (Firefox), die dort angegebene E-Mail Adresse hat außer Forenmitgliedern noch nie jemand benützt ,während ich über die me.com Adresse jede Menge unseriöse Angebote bekomme. :rolleyes:
Mit fällt nichts mehr ein als auch den iCloud Schlüsselbund zu löschen, aber dazu musst du alle deine Passwörter präsent haben.
Salome