• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iCloud Schlüsselbund aktiv oder nicht?!?!

theWr3tch

Braeburn
Registriert
26.02.14
Beiträge
43
Nabend,

Ich blicke irgendwie nicht mehr durch. Folgendes "Problem" oder auch Missverständnis.

Ich habe auf meinem MacBook ein Clean Install von Sierra gemacht. Bei der Installation wird man gefragt ob man diese Zwei-Faktor-Autorisierung aktivieren möchte. Da ich mein Mac gern mit der Apple Watch entsperren wollte, habe ich dies aktiviert. Auf dem folgenden Bildschirm konnte man dann die Nummer angeben welche dafür benutzt werden sollte. Darunter war ein Button auf dem, glaube ich, stand "ein anderes Gerät wählen". Aus reiner Neugier habe ich dort mal geklickt. Und schon entstand das erst "Missverhältnis".

Auf dem Mac gab es keine Möglichkeit mehr auf den vorherigen Bildschirm zu gelangen, stattdessen meldet sich mein iPhone und wollte irgendwas wissen. Der Text war leider irgendwie abgeschnitten, somit konnte ich nicht so recht erkennen was ich da eingebe. Ich sollte irgendeinen Code eingeben. Habe mein Standardcode eingeben den ich auch zum entsperren des iPhones verwende. Dann erscheinte erneut ein Bildschirm, wieder nicht richtig lesbar .

Somit war, zumindest glaube ich das, diese Zwei-Faktor-Autorisierung aktiviert (und irgendwie auch was am iCloud-Schlüsselbund (habe ich vorher nie benutzt)).

Jetzt weiter am Mac....
irgendwann später im Installationsprozess konnte man iCloud-Schlüsselbund aktivieren. Natürlich habe ich diesen versehentlich aktiviert . Installation abgeschlossen, alles gut, bis auf das der Schlüsselbund aktiv war.

Da ich aber sehr penibel bin was die Grundinstallation angeht, habe ich die den kompletten Prozess wiederholt. Aber diesmal kam irgendwie die Frage ob ich den Schlüsselbund verwenden möchte gar nicht?! Wieso???
Nach der Installation war dieser wieder aktiv.
Okay, hab ihn dann einfach deaktiviert. Was mich aber jetzt irritiert ist:

1. warum kam diese Auswahlmöglichkeit nicht?
2. warum fehlt unter Einstellungen -> iCloud -> Schlüsselbund der Optionsbutton rechts daneben?

Ich weiß es klingt nach eine Lappalie aber mich regt sowas auf wenn sich plötzlich irgendwas im Hintergrund ändert und man nicht weiß weshalb und wie man es wieder rückgängig machen kann.

Vielleicht hätte jemand von euch schonmal das selbe Problem oder nen Lösungsvorschlag.


Gruß