• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Fotos] iCloud Photostream: Tatsächlich importiert?

Bachsau

Starking
Registriert
07.01.10
Beiträge
221
Hallo!

Ich habe jetzt mal den iCloud Fotostream in der Fotos-App aktiviert. Nach dem, wie man leider sagen muss, Apple-Typischen Schluckauf, durch den ich die Funktion mehrmals deaktivieren und wieder aktivieren musste, funktioniert es jetzt.

Die Fotos erscheinen jetzt im Fotostream-Album, aber nicht unter "Letzter Import". Des weiteren sind sie in der Fotoübersicht zu sehen.

Meine Frage: Werden diese nun "richtig" import und sind damit ein vollwertiger Ersatz für den Import über USB oder verschwinden sie nach einiger Zeit wieder? Denn der Fotostream selbst ist ja zeitlich begrenzt. Die Mediathek in der Cloud habe ich nicht aktiviert. Alle Fotos sollen letztlich lokal auf dem Mac aufbewahrt werden.
 

Benutzer 176034

Gast
Der Stream lässt sich vorstellen, wie ein Fließband:
Am Anfang purzeln die neuen Bilder auf das Band und am Ende fällt das 1001. Bild runter.
Alles, was man lokal haben will, muß man "herunternehmen" und speichern, sonst laufen sie durch und verschwinden mit der Zeit wieder.
 

Bachsau

Starking
Registriert
07.01.10
Beiträge
221
Es gibt aber keine Option zum importieren. Sie verhalten sich bereits wie importierte Bilder.
 

Benutzer 176034

Gast
Dazu sollten sie unter "Fotos" zu sehen sein, dann sind sie tatsächlich auf dem Mac.
Ich komme heute nicht mehr dazu, mich an den Mac zu setzen, um nachzusehen, aber mir ist so, als sei in den Einstellungen ein Haken dort zu setzen, dass neue Bilder automatisch importiert werden.
Bei mir ist das jedenfalls so, die Funktion gibt es also.
Fazit: Taucht ein und dasselbe Bild im Stream UND unter "Fotos" auf, ist es auch Deinen Wünschen entsprechend auf dem Mac und kann somit im Stream ruhig "hinten runter fallen".
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Bachsau

Starking
Registriert
07.01.10
Beiträge
221
Das ist der Fall ja. Ich hatte ja bereits geschrieben, dass sie in der Fotoübersicht auftauchen. In den Einstellungen steht unter dem Haken von Fotostream als Beschreibung "Importieren Sie neue Fotos von Geräten ohne iCloud Fotomediathek". Deshalb erschien es mir, als ob sie dadurch eben auch wirklich für immer lokal auf dem Mac gespeichert sind. Dass Sie auf iPhone und iPad irgendwann wieder verschwinden ist mir bekannt und nicht weiter tragisch.

Ich möchte nur auf Nummer sicher gehen. Nicht dass hinterher was weg ist.
 

Bachsau

Starking
Registriert
07.01.10
Beiträge
221
Da Apple sich selbst auf dieser Seite darüber ausschweigt, was wirklich auf dem Mac passiert, habe ich es jetzt nochmal deaktiviert. Dabei blieben die Fotos erhalten. Ich gehe also davon aus, dass sie wirklich importiert und gespeichert werden. Alles andere macht einfach keinen sinn. Schade dass sich sonst niemand dazu äußert...
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Wenn mein iPhone im Heim-WLAN ist, überträgt es die Fotos an den Mac. Sie tauchen dort unter Fotos auf und sind damit importiert und lokal für die Zukunft gespeichert. Es ist also so wie oben schon beschrieben.