• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iCloud Ordner als Netzlaufwerk zum Scannen

saunagang

Erdapfel
Registriert
16.08.23
Beiträge
1
Hi!
Habe schon einiges ausprobiert - aber ich bekomme es nicht hin - daher hoffe ich auf Schwarmwissen :)

Aufgabe: Scanns meines HP Laser Jets sollen im freigegebenen Netzwerkordner gespeichert werden. Dazu muss der komplette Freigabepfad angegeben werden, und, wenn erforderlich, auch noch Anmeldenamen und PW damit der Zugriff dann auch funktioniert
Herausforderung: Netzwerkordner ist iCloud Drive und dort halt ein bestimmter Ordner.

Was ich bisher versucht habe:

- Ansprache des freigegeben Netzwerkordners über IP Adresse des Macs und Freigabename
- Ansprache des freigegeben Netzwerkordners über Rechnername.local und Freigabename

Nüscht davon klappt. Die Freigabe, dass der Drucker dann in diesen Ordner speichern kann lautet immer wie folgt:
\\Rechnername\Ordner\freigegbener_Ordner

Irgendjemand einen Tipp oder besser sogar die Lösung, weil er das gleiche Problem hatte?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Netzwerkordner ist iCloud Drive
Das geht nicht. iCloud Drive ist kein Netzwerkordner, sondern funktioniert komplett anders.

iCloud Drive wird von Apple-Geräten zwar wie ein "Laufwerk" dargestellt, ist aber in Wirklichkeit nur ein Ordner in Deinem Privatordner. Dieser Ordner wird auf keinerlei Weise im Netzwerk freigegeben, sondern nur vom iCloud-Synchronisationsdienst verdeckt auf entsprechende Ordner auf Deinen anderen Geräten kopiert.

Man könnte versuchen, den Mac den tatsächlichen Ordner freigeben zu lassen, in dem die iCloud Drive-Daten gespiegelt werden. Das könnte allerdings Konflikte zwischen beiden Diensten auslösen. Es finden außerdem interne Umbenennungen statt, da iCloud Netzwerkdienste verwendet, für die andere Dateinamensregeln gelten, als für Namen auf den Geräten.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Falls Du WLAN benutzt könnte es sein, dass du im Router erlauben musst, dass die Geräte direkt miteinander kommunizieren dürfen (bei FritzBox "Aktive WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" unter WLAN->Sicherheit).

EDIT: Hat sich dann wohl erledigt.