• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud Kalender synchronisiert nicht automatisch

Patrick58

Jonagold
Registriert
21.11.16
Beiträge
20
Hallo liebe Community!
Ich habe schon seit längerem ein Problem. Nämlich studiere ich und habe von der Universität einen Kalender der sich mit iCloud synchronisieren lässt. Wenn es zu Änderungen im Stundenplan kommt, dann sollte sich der Kalender auch auf allen meinen Geräten aktualisieren (Mac, iPhone, iPad). Auf meinem Mac funktioniert das auch einwandfrei. Allerdings muss ich bei meinem iPhone immer in den Einstellungen -> iCloud -> und dann den Kalender deaktivieren und wieder aktivieren. Dann synchronisiert er sich dort auch. Das ist aber auf Dauer sehr unpraktisch und nicht wirklich zuverlässig. Auf meinem iPad ist das gleiche in Grün. Hoffe mir kann wer eine Lösung dazu sagen :/
 

Mitglied 115348

Gast
Hi,
eine direkte Hilfe habe ich leider nicht. Kann aus eigener Erfahrungen nur sagen, dass es bei meinen Kalendern auch öfters vorkommt, dass Änderungen auf den Geräten erst erscheinen, wenn ich den Kalender öffne und manuell aktualisiere (oder einfach eine Zeit lang offen lasse. Das Verhalten des Sync ist z.B. dann etwas ungeschickt, falls es sich um Termine handelt die vorverlegt wurden und die Erinnerungen entsprechend nicht zeitgerecht eingehen/man keinen Hinweis erhält. Betrifft aber auch einige andere Anwendungsfälle.
Unterm Strich habe ich für mich festgelegt, "traue keinem externen/abonnierten Kalender" ;) Ich schaue daher immer mal wieder nach, ob sich vielleicht Änderungen ergeben haben. Ja, das ist nicht perfekt, runder/automatischer läuft es aber nicht verläßlich.
 
  • Like
Reaktionen: Patrick58

Patrick58

Jonagold
Registriert
21.11.16
Beiträge
20
Hi,
eine direkte Hilfe habe ich leider nicht. Kann aus eigener Erfahrungen nur sagen, dass es bei meinen Kalendern auch öfters vorkommt, dass Änderungen auf den Geräten erst erscheinen, wenn ich den Kalender öffne und manuell aktualisiere (oder einfach eine Zeit lang offen lasse. Das Verhalten des Sync ist z.B. dann etwas ungeschickt, falls es sich um Termine handelt die vorverlegt wurden und die Erinnerungen entsprechend nicht zeitgerecht eingehen/man keinen Hinweis erhält. Betrifft aber auch einige andere Anwendungsfälle.
Unterm Strich habe ich für mich festgelegt, "traue keinem externen/abonnierten Kalender" ;) Ich schaue daher immer mal wieder nach, ob sich vielleicht Änderungen ergeben haben. Ja, das ist nicht perfekt, runder/automatischer läuft es aber nicht verläßlich.
Danke für deine Antwort! Sorry, dass ich erst so spät antworte, habe das Forum leider etwas aus den Augen gelassen. Wie aktualisiert du den Kalender "manuell"? Machst du dasselbe wie ich oben genannt habe? Bei mir ändert sich leider der Kalender nicht, wenn ich einfach die App öffne.
 

Mitglied 115348

Gast
Zum Aktualisieren öffne ich nur die KalenderApp und lasse diese etwas geöffnet. In der Regel kommen dann Updates/Änderungen an.
Es kann auch helfen wenn man in der unteres Zeile auf „Kalender“ klickt und mittels herunterziehen die Kalenderliste aktualisiert.
 
  • Like
Reaktionen: Patrick58

Patrick58

Jonagold
Registriert
21.11.16
Beiträge
20
Zum Aktualisieren öffne ich nur die KalenderApp und lasse diese etwas geöffnet. In der Regel kommen dann Updates/Änderungen an.
Es kann auch helfen wenn man in der unteres Zeile auf „Kalender“ klickt und mittels herunterziehen die Kalenderliste aktualisiert.
Okay danke, dann werde ich es in Zukunft mit dem herunterziehen machen. :)